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VW Golf Schrägheck 1.4 GTE Plug-In-Hybrid 150 PS (2012-2016)

Alle Erfahrungen

VW Golf VII (2012–2016) 1.4 GTE Plug-In-Hybrid (150 PS)

4.8 von 5
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VW Golf VII (2012–2016) 1.4 GTE Plug-In-Hybrid (150 PS)
VW Golf VII (2012–2016) 1.4 GTE Plug-In-Hybrid (150 PS)

VW Golf Kompaktwagen seit 2012: 1.4 GTE Plug-In-Hybrid (150 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den Golf Kompaktwagen 2012, und zwar die 1.4 GTE Plug-In-Hybrid (150 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Der Neupreis für das Fahrzeug liegt hier bei 36.900 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sechs Gängen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen anderthalb und 1,6 Litern Hybrid.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der 1.4 GTE Plug-In-Hybrid lässt sich in die EU6 einordnen und erfüllt damit höchste Standards zur Erhaltung der Luftqualität. Zwischen 35 und 36 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 1.4 GTE Plug-In-Hybrid ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf 1.4 GTE Plug-In-Hybrid DSG

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin/Elektro
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2014-2016
HSN/TSN
0603/BPH

Maße und Stauraum

Länge
4.270 mm
Breite
1.790 mm
Höhe
1.457 mm
Kofferraumvolumen
272 - 1162 Liter
Radstand
2.626 mm
Reifengröße
205/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.599 kg
Maximalgewciht
2.020 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
6
Hubraum
1395 cm³
Leistung
110 kW/150 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
7,6 s
Höchstgeschwindigkeit
222 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VII (2012–2016)

Kraftstoffart
Benzin/Elektro
Tankinhalt
40
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
1,5 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
35,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
A+

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.8 von 5
(5 Bewertungen)
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5 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen sehr schönen VW Golf GTE in atlantikblaumetallic mit 150PS ein tolles Auto mit niedrigem Verbrauch und sehr guten Fahrleistungen Es macht Spaß den Golf GTE zu fahren Meiner ist Baujahr 4/2018 und hat 86000KM Ein sehr guter Wagen der mit sehr gutem Komfort und sicheren Fahreigenschaften überzeugt
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Anonym
etwa 3 Jahre
Einfach Klasse dieses Auto habe den Elektro GTI VW Golf GTE seit 2016 mit nun 91000KM Langstrecke Das Auto macht großen Spaß überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und einem sehr niedrigen Verbrauch Bin sehr zufrieden mit dem GTE Die Qualität beim Golf ist sehr gut Dann das ausgewogene Fahrwerk und die sehr direkte Lenkung überzeugen sehr
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Anonymous
etwa 8 Jahre
Genialer Verbrauch bei angepasster Fahrweise - bei jetzt 70.000 km: 2,7 Liter Benzin plus 9,8 kWh Strom. Zum Beispiel ab letztem Tanken 1861 km gefahren, 1,2 Liter Benzin plus 12,9 KWh. Ich fahre in meinem dienstlichen Kundenbereich (Kreise Kleve und Wesel) zu 90 % alles elektrisch, lade per PV-Anlage und öffentlich und teilweise auch kostenfrei bei Kunden, die eigene E-Autos und Ladestationen haben. 55 % des Stromes in eigenem Haus, davon möglichst viel, wenn die Sonne scheint (PV aktiv), weitere 30 % von kostenfreien Ladestationen. Dazu kommt noch der Vorteil beim Parken in den Innenstädten (Parkplatz meist gesichert, da kaum E-Autos die Ladestation nutzen).
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Anonym
fast 9 Jahre
Der Golf GTE ein ganz besonderes Auto, da es sich hier um den ersten Plug-In-Hybriden aus dem Hause VW handelt. Hier wird ein 1.4 l TSI mit 150 PS mit einem Elektromotor mit knapp über 100 PS ergänzt, der zwischen Benziner und DSG-Getriebe angesiedelt ist. Die knapp 9 kwH große Batterie liefert laut Werksangabe die Möglichkeit bis zu 50 km rein relektrisch zu fahren. Dies geschieht bis zu einer Geschwindigkeit von 130 kmh. Realistisch gesehen kann man rein elektrisch betrieben im Mischbetrieb im Sommer ca. 35-40 km, im Winter 25-30 km weit fahren. Dies hängt allerdings sehr stark vom Fahrprofil ab und der Nutzung der Klimaanlage bzw. Heizung zusammen, und ob das Fahrzeug wenn es kalt ist über die Steckdose vorgeheizt wurde. Ein Vorteil hier ust, dass man praktisch eine Standheizung "umsonst" bekommt, die man bequem über eine App (CarNet: Android und IOS) oder über das Infotainmentsystem programmieren kann. Die Grundaussattung ist gehoben und bietet bereits Sportsitze (im typischen GTI-Look...allerdings mit blauen statt roten Nähten), R-Line innen wie aussen und ein Navigations-/Audiosystem an. Des weiteren ist bereits ein statisches LED-Fahr-/Fernlicht verbaut, dass sich aber gegen Aufpreis gegen ein dynamisches Xenon-Licht tauschen lässt. Auch eine blaue Ambientebeleuchtung in den Einstiegleisten und in den vorderen Türen, und eine weiße im Fußraum ist serienmäßig. Ein besonderes Highlight des GTE ist, dass man neben den drei verbrauchsgünstigeren Modi (rein eletrisch/Hybridmodus/Ladung-halten-Modus) durch Drücken eines Knopfes (den GTE-Knopf) die maximale Systemleistung des Benziners und des Elektromotors abrufen kann. Es stehen dann gut 200 PS Gesamtleitung zur Verfügung, was eine flotte Beschleunigung von ca. 7,6 Sek. (0-100 kmh) zulässt. In diesem Modus wird durch den Verbrenner auch ständig des Akku nachgeladen, so dass immer Reserven zur Verfügung stehen. Einbußen hat man durch den verbauten Akku in Form eines höheren Gesamtgewicht (ca. 1,5 t) und einem leicht verringerten Ladevolumen (der Doppelte Ladeboden und die Reserveradmulde fallen weg) . Fazit: als Zwischenlösung - bevor alle Autos eines Tages elektrisch unterwegs sind - ist der GTE hervorrahend dafür geeignet kürzere Fahrstrecken leise und umweltschonend zurückzulegen. Wenn man die Möglichkeit zum Laden zu Hause hat täglich im Schnitt nicht mehr als 40-50 km Fahrtweg hat (und nicht auf jeden Euro beim Kauf achten muss) ist das Fahrzeug auf jeden Fall einen Kauf wert. Falls einem der Golf zu klein ist, gibt es den Passat als Limusine und Kmbi ebenfalls als GTE-Version mit ähnlichen Eckdaten. Kauft man einen GTE (egal ob Golf oder Passat) neu, erhält man seit neuestem sogar eine €3000 Kaufprämie (€1500 vom Händler, €1500 vom Staat).
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Anonym
fast 9 Jahre
Für Arbeitsweg und Einkaufsfahren ideal 50km Reichweite lt. Papier aber leider nicht ganz realistisch. Abhängig von zu vielen Faktoren - Wetter, Reifen, Energieverbraucher etc. Ansonsten ein Golf 7 mit kleinerem Kofferraum aber sonst 1:1 ein GTI mit blauem statt rotem Farbschema Sehr zu empfehlen, da es ein super Einstieg in die Elektromobilität ist. Benzinverbrauch bei Langstrecken durch höheres Leergewicht etwas höher aber mit Hybrid Modus sicher ausgleichbar.
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