12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Golf Schrägheck GTI 230 PS (2012-2016)

Alle Erfahrungen

VW Golf VII (2012–2016) GTI (230 PS)

4.8 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Golf Gebrauchtwagen Angebote

VW Golf VII (2012–2016) GTI (230 PS)
VW Golf VII (2012–2016) GTI (230 PS)

VW Golf Kompaktwagen seit 2012: GTI (230 PS)

Der GTI (230 PS) ist eine der begehrtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Golf Kompaktwagen 2012 und erreicht in Summe 4,7 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Neupreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 30.425 und 33.675 Euro. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,3 und 6,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 145 und 148 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom GTI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Golf GTI (BlueMotion Technology)

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
untere Mittelklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2016-2018
HSN/TSN
0603/BKM

Maße und Stauraum

Länge
4.268 mm
Breite
1.790 mm
Höhe
1.482 mm
Kofferraumvolumen
380 - 1270 Liter
Radstand
2.626 mm
Reifengröße
225/45 R17 W (vorne)
Leergewicht
1.364 kg
Maximalgewciht
1.850 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1984 cm³
Leistung
169 kW/230 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
6,4 s
Höchstgeschwindigkeit
250 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Golf VII (2012–2016)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,4 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
148,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.7 von 5
(22 Bewertungen)
5
72.7%
4
27.3%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

22 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre einen VW Golf GTI Baujahr 2016 mit 65000KM in resderagrün Sonderfarbe mit Lederaqusstattung Ein toller GTI der mit gutn Fahrleistungen überzeugt der geht gut ab Ich bin mit der sehr guten Verarbeitung sehr zufrieden Die Ledersitze bsind sehr bequem und bieten ausreichend Seitenhalt
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen VW Golf GTI mit 2 Türen in carbonsteelgreymetallic Mein Golf hat 124000KM ist Baujahr 2013 und hat ein DSG Getriebe Ich mag meinen GTI mit 230PS Die Fahrleistungen sind sehr gut Ich finde die Qualität mehr als überzeugen Alles wirkt sehr solide und hochwertig Das Fahrwerk überzeugt mit sehr sicheren Fahreigenschaften
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Mein VW Golf GTI mit DSG Getriebe habe ich seit 2016 er hat 61000KM und ist in der Sonderfarbe resederagrün lackiert Optisch ein sehr schönes Auto Die Qualität ist sehr gut mein Golf hat eine hochwertige Lederausstattung Mit den Fahrleistungen meines GTI bin ich sehr zufrieden Die Wahl zum DSG Getriebe habe ich nie bereut Der Golf GTI ist ein sehr sportliches hochwertiges Auto
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Habe meinen VW Golf GTI 5 Türer seit 6 Jahren mit nun 84000KM mit DSG Getriebe und Lederausstattung Die Verarbeitung ist sehr gut alles an meinem GTI ist sehr gut verarbeitet und sehr hochwertig Mit den Fahrleistungen meines Golf GTI bin ich sehr zufrieden Ein Klasse Auto mit gutem Durchzug was Spaß macht
0
0
Andre Jenne
fast 5 Jahre
Ich fahre den GTI Performance nun seit 1,5 Jahren. Ich habe ihn mit 43000km gekauft und habe nun 58000km. Der Performance macht riesig Spaß. Er kann halt beides: sportliches fahren oder eben alltägliches. Der Verbrauch liegt bei mir (zügige Fahrweise ) bei 10,0 Liter (50% Autobahn 130-200, / 30% Landstraße 70-120 km/h und 20% Stadtverkehr. Die Verarbeitung ist klasse man bedenke immer Preis/Leistung. Ich hatte keine außerplanmäßige Werkstattaufenthalte. Auch in der Wartung völlig im Rahmen (Inspektion+Ölwechsel Longlife bei vw selber 400€). Ich kann allen nur raten den Performance als Schalter zu nehmen denn so macht der Wagen den meisten Spaß. Ein komplett gelungenes sportliches Auto welches sich die 5 Sterne mehr als verdient hat !
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Habe mir mit Absicht den Golf mit etwas mehr Power genommen: Er zieht auch relativ gut trotz relativ hohem Gewicht und nimmt meinen Bleifuß gut an. Steht nicht umsonst GTI drauf. Sonst kann man nur wenig negatives über ihn sagen: Die Lichtmaschine ist einmal in die Knie gegangen, wurde aber alles von der Garantie abgewickelt. Versicherung ist auch nicht so hoch. Interior ist Hammer, das Leder kommt richtig gut zur Geltung. Die Qualität insgesamt würde ich nur als befriedigend bewerten, weil es einem schon nach einer Zeit auffällt, dass die Materialien nicht so hochwertig sind. Für das Auto aber In Ordnung.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Fahrzeug ist jetzt seit einem halben Jahr in meinem Besitz (bestellter Neuwagen). Zuerst das Negative: Bei der Auslieferung sowie in den ersten Woche musste ich ein paar Kleinigkeiten beanstanden (u.a. klappernde Sonnenblenden, wurden neu bestellt und getauscht). Bis heute hat der Wagen allerdings Probleme mit der Internetverbindung und den entsprechenden Online Funktionen (erweitertere Staumeldunge/Real-Time-Traffic/Wetter/Nachrichten/Hotspot etc.). Auf ein Firmware-Update werde ich seit vier Monaten vertröstet. Neutral: Der Verbrauch ist natürlich deutlich höher als die angegeben 6,x Liter. Selbst bei längeren geschwindigkeitsbeschränkten (130 km/h) Autobahnetappen nimmt sich der Wagen 7,5 - 8 Liter. Bei sportlicher Fahrweise dann zwischen 8 und 10,5 Liter. Ich tanke immer Super E5. Positiv: Der extreme Spaßfaktor und die tolle Verarbeitung. Egal ob Landstraße (das elektronische Sperrdifferential ist ein Traum) oder Autobahn - egal ob sportliche Fahrt am Limit oder gemütlicher Sonntagsausflug - der Wagen ist ein Allroundtalent. Die Beschleunigung erfolgt spielerisch und stark bis 240 km/h, dann geht es etwas gemächlicher bis etwa 260 km/h laut Tacho, das dürfte in etwa der im Fahrzeugschein angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 250 entsprechen. Ansonsten: Kurven machen natürlich am meisten Spaß, dazu passen die tollen Sportsitze und das Sport-Lederlenkrad mit Aluminiu-Applikationen. Die Verarbeitung ist allgemein auf sehr hohem Niveau. Tipp: - auf jeden Fall den Handschalter nehmen, macht viel mehr Spaß und spart im Schnitt gut einen Liter Sprit auf 100 km. - das Active-Lightning-System sollte ebenfalls Pflicht sein, Kurvenlicht und dynamische Leuchtweitenregulierung sind einfach ein gutes Sicherheitsplus.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Als VW Mitarbeiter habe ich mir diesen Golf GTI Performance gekauft. EZ 10/2013 mit fast Vollausstattung. Die Beschleunigung ist enorm. Ausgefahren hatte ich ihn einmal bis 250 km/h. Sehr positiv ist die Standheizung und die beheizbare Frontscheibe. Innerhalb von wenigen Sekunden ist diese vom Eis befreit. Die Assistentssysteme wie Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Parklenkassistent sind einfach genial und funktionieren in der Praxis sehr gut. Auch die Rückfahrkamera hilft einem sehr gut bei rangieren. Erstaunlichwerweise ist die Typklasse sehr niedrig, sodass man einen relativ geringen Versicherungsbetrag nur zahlen muss.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Hallo, mein erster Neuwagen und dazu ein GTI!? Bin voll und ganz zufrieden das Fahrzeug hat mir bisher keine merklichen ärger gemacht, seien es Verschleiß, Ersatzteile usw bisher alles Tipp Top bei derzeitigem Kilometer stand von 60000 KM. Kann das Fahrzeug jedem empfehlen es ist groß genug für eine 4 Köpfige Familie und man ist zugleich Sportlich unterwegs bei "geringem" Verbrauch. Das Fahrzeug wurde von mir selbst schon auf der Nordschleife ausgiebig gefahren. Es schlägt sich wacker für seine Klasse. Ich war mir schon in der Überlegung dem Fahrzeug einen Leistungsschub zu unterziehen, da man sich schnell an die 230 PS gewöhnt, jedoch siegte hierbei die Vernunft :) Bis heute ist er mein Täglicher Begleiter zur Arbeit, Familie oder Rennstrecke und mit dem damaligen Neupreis zu einem Kampfpreis gegenüber anderen Herstellern.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Das Schaltgetriebe ermöglicht ein wenig extreme Linearität des Motors zu brechen. Flexibilität zu einigen, die Weisheit für die anderen mich eingeschlossen. Ja, es ist schrecklich effektiv, mit einem gesunden Rahmen, ein relativ geringes Gewicht (vor allem im Vergleich zu seinen Vorfahren und einige seiner elephantine im Wettbewerb), AWD schwierig, Fehler zu finden, aber es ist immer noch erstaunlich zivilisiert. Um das Glas sehen schon immer noch ziemlich voll, können wir sagen, dass andere noch mehr poliert und glatt. Die Ausstattung ist relativ vollständige Grund, Finishing nicht schlecht (obwohl es nicht bei Audi ist, dass die Gebühren seiner S3 seine viel teurer. Der Stamm ist ein bisschen klein seinen Urlaub mit einer weißen Karte Set vorzubereiten Gepäck. Einige Optionen sind nicht unbedingt sinnvoll und doch sehr beliebt, wie DCC, und schlimmer noch, die DSG Praxis Leider gewinnt fast alle Stimmen, während es die beste Wahl ist es, die meisten fade Cocktail zur Verfügung zu stellen. Die ACC (Adaptive Cruise Control) ist mehr an Bedeutung. Der tatsächliche Verbrauch ist angemessen für die perf des Autos, aber unvernünftig, wenn man die Datenblatt liest (VW, wie er es geschafft, gemischt zu verkaufen 7,2l?). Es dauert 10 Liter für den normalen Gebrauch. Der Gesamtpreis scheint eher ehrlich vor allem im Hinblick auf seinen Konkurrenten, auch wenn wir finden noch günstiger.
0
0