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VW Lupo Schrägheck 1.0 50 PS (1998-2005)

Alle Erfahrungen

VW Lupo Schrägheck (1998–2005) 1.0 (50 PS)

4.1 von 5
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VW Lupo Schrägheck (1998–2005) 1.0 (50 PS)
VW Lupo Schrägheck (1998–2005) 1.0 (50 PS)

VW Lupo Kleinwagen 1998 - 2005: 1.0 (50 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 (50 PS) zu den beliebtesten und auch überzeugendsten Kandidaten des Lupo Kleinwagens 1998. Die VW-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für den Kleinwagen wurden neun Ausstattungsvarianten entworfen. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.0 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU4 wählen, denn auch Varianten mit EU2 werden angeboten. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 139 g CO2 aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.0 von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Lupo 1.0 Cambridge

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Miniklasse
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2002-2003
HSN/TSN
0603/450

Maße und Stauraum

Länge
3.527 mm
Breite
1.639 mm
Höhe
1.459 mm
Kofferraumvolumen
130 - 830 Liter
Radstand
2.321 mm
Reifengröße
185/55 R14 T (vorne)
Leergewicht
881 kg
Maximalgewciht
1.340 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
999 cm³
Leistung
37 kW/50 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
17,7 s
Höchstgeschwindigkeit
152 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Lupo Schrägheck (1998–2005)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
34
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,8 l/100 km (kombiniert)
7,8 l/100 km (innerorts)
4,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
139,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU3
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(62 Bewertungen)
5
27.4%
4
50.0%
3
21.0%
2
1.6%
1
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62 Bewertungen

Amethyst
etwa 3 Jahre
Ich habe den Wagen mit ein wenig Wartungsstau für 1000.- Euro mit 130 000km erworben. Er ist schlicht und hat Charakter. Kann mir vorstellen, dass er im Oldtimermarkt später mal zum Klassiker wird. Ich fahre sehr gerne damit, obwohl er nur 50 PS hat. Wie der Ur-Porsche 356 eben.;-) Er ist für die Landstraße und Stadt konzipiert. Autobahn geht auch, teilweise rollt er relativ flott (150 km/h), aber bei dem kleinen Motor muss man dann schon über 5000 Umdrehungen fahren. Was ich richtete waren Scheinwerfer (hier kann man es noch selbst machen und muss nicht tagelang darauf warten, bis der halbe Motor wieder ein- und ausgebaut wurde, wie bei vielen modernen Autos), Zündkabel und Zündkerzen. Der Zündverteiler war plötzlich defekt, konnte aber schnell repariert und ausgetauscht werden. Leider muss ich mich bald von ihm trennen, da ich als großer Mensch (etwas über 190) Probleme mit dem Sitzen habe. Meine Beine sind zu stark angewinkelt. Nach oben habe ich ansonsten gut Platz. Schade, denn der gefällt mir, obwohl ich zuvor einen Phaeton fuhr.;-)
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J_D
etwa 3 Jahre
Ich habe den Lupo 1.0 vor genau einem Jahr mit 2 Jahren TÜV bei 172.000km für 1000 .- bei einem ortsansässigen italienischen Autohändler erstanden . Probefahrt war nicht möglich , da rote Kennzeichen in Sizilien . Ich habe durchschnittliche Erfahrungen und handwerkliche Kenntnisse im KfZ-Service. ( selber gefahrene Autos : E30 Cabrio , Audi B4 , Golf II Cabrio , Mercedes 230 E w124 etc .) Habe den Wagen aus einer finanziellen Notsituation heraus erstanden. Vorheriges Fahrzeug war ein SLK 200 erste Baureihe . Um es kurz zu halten , jetzt nach 20.000 gefahrenen km über Autobahn , Landstraße , Stadt sowie zu zweit mit meiner Tochter nach Kroatien ans Meer und einem Ölwechsel bei 185.000 km ist es mein bisher qualitativ bestes , zuverlässigstens und kostengünstigste Auto das ich bisher besaß. Nach einer zweiten Einfahrzeit ( Vorbesitzerin Annehmlichkeiten Mutter mit Kleinkindern ) läuft der Wagen wie ein Uhrwerk. Kein Auto zum schnell fahren über längere Strecken jedoch auch auf der Autobahn durchaus flott bei 120 km - 150 km . Der Motor ist noch absolut trocken , kein Kühlwasserverlust , Ölverbrauch 1l auf ca 2000 - 2500 km . Geräumig ( 8 große Fenster transportiert 600 x 1200 ) . Verbrauch zwischen 5,2 - 6,6 Liter. Sieht zudem , für mich zumindest , extrem gut aus , weiß auf 185er auf VW - Alus . Äußerst bequeme Sitze. Bin jetzt 60 und vermisse an dem Wagen nichts . Im Gegenteil , das ist geiles Auto fahren . Sicherheitsstandarts sind wahrscheinlich katastrophal , habe mich jedoch immer sicher gefühlt . ..., bevor ichs vergesse er heißt Lupinsky :-;
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Anonym
etwa 3 Jahre
Ein rundum zuverlässiges Alltagsauto ist meinm VW Lopo 1.0 tornadorot mit 168000KM EIn super Auto sparsam und sehr solide verrichtet mein kleiner Volkswagen seinen Dienst Die Sitze überzeugen und ich kann auch längere Strecken fahren Mein Lupo ist 25 Jahre alt und sieht noch sehr gut aus Von Rost ist nichts zu sehen
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Anonym
mehr als 4 Jahre
Habe vom Schrottplatz - Händler meines Vertrauens einen 1.0 ohne jegliche Extras (Klima) für 100€ bekommen. Er wurde selbst in der Garage repariert bei 158.000km 5 Vorbesitzer vom Zustand Pflege kann man Sagen das das Auto von 10/98 bis 6/2021 mehr in einer Garage verbŕacht hat als auf der Strasse .Einziges Manko was der Wagen hat ist VW erster Versuch mit Wasserlack passierten Autolack die Klarlack schicht löst sich immer an der selben Stelle am Dach bzw Kofferraum war auch bei meinen Polo 1998 genau so wie jetzt bei diesen Lupo beide blau lackiert wird jetzt verfüllt mit Fülllack und anschliessend foliert. Reparaturkosten Stand jetzt : 459€ Trommelbremsen Satz hinten , Endschalldämpfer , Koppelstange , alle Lager Querlenker , Servohochdruckleitung, Thermostat Kühler, Kupplung komplett inkl. Führungslager . Ideales Auto für den Pendlerbetrieb und schnellen Einkauf. Spritverbrauch liegt zw. 5,2-6,5L getestet über den letzten ~2000km Faszit : Der Lupo war leider das letzte Standhafte Volksauto das man auch als Leihe mit alten Reparatur Werkstattbrochüren und dem nötigen Werkzeug Selbst reparieren kann. Das Auto werde ich sicher noch weitere 10-15 Jahre fahren das ist das einzig wahre Nachhaltigkeit zu verwerten und nicht unsere E - Autos , bin auch noch am tüfteln wie man den Lupo den Verbrauch noch senken könnte. Bei unseren 3L lupo Diesel Automatik haben wir den ECO Modus bereits umprogrammiert (KFZ Techniker Meister ehemals VW-Mercedes) das er bei keinen Gas geben praktisch auskuppelt komplett und so Sprit sparend rollen können mit vollen 130km/h durchschnitt hat er einen Verbrauch von 3,9L.
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Anonymous
mehr als 7 Jahre
Schön, zuverlässig und solide. Fahre den Lupo seit einem halben Jahr. Habe ihn mit 240.000km geholt (allerdings ein Austauschmotor drin, genaue Kilometerzahl des Motors nicht bekannt). Das Auto ist top! Kleines praktisches Stadtauto, das nicht viel verbraucht und vorallem qualitativ ist. Bis auf eine kleine Roststelle am Dach, besitzt das 17 Jahre alte Auto keinen Rost! Das Auto ist total übersichtlich und das Einparken fällt echt leicht. Mit dem 50 ps kommt man gut voran, für den Stadtverkehr reicht er dicke! Auf der Autobahn fahre ich ohne Probleme bis 120km/h, höchstspitze sind ca 140. Würde das Auto klar empfehlen!:)
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Anonym
fast 9 Jahre
Wir fahren seit nun fast 4Jahren den Lupo Bj-2004, den ich mit 100Tkm aus 2. Hand gekauft habe. Es handelt sich um das 3-türige Model ohne Klimaanlage Sitzheizung, oder sonstigen Schnickschnack In dieser Zeit haben wir etwa 40 Tkm zurückgelegt. Im wesentlichen dürfte ich den Lupo zu gleichen Teilen in der Stadt und auf der Landstraße bewegt haben. Auf Autobahne wurde er fast gar nicht bewegt. Ich habe den Wagen scheckheftgepflegt gekauft und in den 4 Jahren keine Ausfälle gehabt. Lediglich turnusmäßige Werkstattaufenthalte für Öl- und Filterwechsel und einmal Bremsbeläge und vorne Bremsscheiben erneuern und eine Batterie hielten die Betriebskosten angenehm niedrig. Die zwingende Verwendung farbiger Glühbirnen im Blinker sorgt beim TÜV regelmäßig für Beanstandungen. Also am besten man hat einen Satz Glühbirnen zu Hand, die allerdings nicht billig sind. Rost an der Karosserie ist kein Thema. Der Durschnittsverbrauch pendelte sich zwischen 6 und 6,5 l/100km ein. Der VW Lupo hat ausreichend Platz für 2 Personen und ist auch für großgewachsene Personen auf den vorderen Sitzen bequem. Hinten wird es dann aber sehr eng. Alles in allem ein absolut empfehlenswertes Fahrzeug, wenn man einen zuverlässigen Gebrauchten bei geringen laufenden Kosten sucht.
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Anonym
fast 9 Jahre
Der lupo 1.0 War mein erstes Auto und sorgte gleich zu Beginn für Aufregung. Für eine großangelegte Rückruf-Aktion sorgten die 1.0- und 1.4-Liter-Alumotoren, die bei Minusgraden von acht Grad und mehr reihenweise einfroren, was zu fatalen Motorschäden führte. Meiner War betroffen leider zu spät bemerkt die Reparatur von knapp 1000 Euro War nicht billig. Weiteren Ärger bereitete beim VW Lupo der Bremskraftregler. Dessen zu Undichtigkeiten neigenden Leitungen führten ebenfalls zu einem Rückruf. Und wieder hieß es für mich ab in die Werkstatt. Probleme hatte ich auch mal mit dem Zündschloss, paar mal wo ich den Motor Anlässen wollte Kamm eine kleine Rauchwolke hoch, die Werkstatt meinte müsste gewechselt werden und würde 150€ kosten. Das Problem hat sich aber nach paar Monaten irgendwie selber gelöst. Vorteile: er ist extrem sparsam er verbraucht in der Stadt nicht viel Sprit auch auf Landstraßen macht er noch ne gute Figur, seine schwäche ist die Autobahn hier kann er mit anderen nicht mithalten. Er ist sehr klein und geräumig, wenn man Hand anlegt und auch super wendig. Für die Stadt ein super Auto da man fast jede Park Möglichkeiten mitnehmen kann. Zur Ausstattung kann ich nur sagen, dass er mit den heutigen Autos nicht mehr mithalten kann für Studenten die aber kein Geld zur Seite haben, ist dies aber eher weniger von Bedeutung.
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Anonym
fast 9 Jahre
Ich habe dieses Fahrzeug im Jahr 2005 gebraucht sehr günstig erworben und seit jeher ist es mein treuer Begleiter. Ich bin von Beruf her gelernter KFZ-Mechaniker, wodurch es für mich kein Problem ist kleine Reparaturarbeiten in meiner Garage durchzuführen. Bis jetzt hatte ich echt noch nicht viele Probleme mit dem Auto und bin sehr zufrieden. Ersatzteile sind immer noch bei dem bei mir ansässigen VW Händler zu bestellen. Natürlich kann man bei solch einem Auto keine Wunder in puncto Beschleunigung und Innenraum erwarten, jedoch tut es was es soll. Es bringt mich stets problemlos von A nach B und kostet lediglich 50-100€ im Jahr für Versicherung und Steuern. Mittlerweile ist mein Wagen schon 18 Jahre alt aber läuft immer noch zuverlässig wie eine eins. Die Kofferraumklappe lässt sich zwar nicht mehr so gut verschließen, jedoch ist dies nicht wirklich an Manko für mich. Ich hatte schon häufig überlegt mir mal ein neues Auto zuzulegen, aber für mich ist es ein Mittel zum Zweck und solange mein Wagen diesen zuverlässig erfüllt brauche ich auch kein anderes Auto. Kleine Besorgungen sind mit dem Auto kein Problem und zur Not ist es immer noch möglich die Rückbank umzuklappen und somit sehr viel Laderaum zu schaffen.
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Anonym
fast 9 Jahre
Habe das Fahrzeug mit 90.000 km und 11 Jahre auf dem Buckel gekauft. War mein erstes Fahrzeug nachdem ich den Führerschein erhalten habe. Wer erst denkt 50 ps ist zu wenig den versteh ich. Klar am Anfang und im jungen Jahren möchte man ein schnelles Auto, aber für das Ausbildunggehalt was ich damals erhalten habe war nicht mehr drin. Für zur Arbeit fahren und in die schule hat es völlig gereicht. Klar man könnte nicht in den Urlaub fahren, aber für kurze Strecke war das Fahrzeug optimal. Stauraum war für ne kleine Einkauf optimal und man konnte bis zu 4 Personen transportiert werden. Wer ein Fahrzeug für die ersten Jahre nach dem Führerschein sucht, der ist mit diesem Fahrzeug optimal bedient.
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Anonym
fast 9 Jahre
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv was dieses Fahrzeug angeht. Ich habe die Variante mit Stoffdach und bin gerade im Sommer sehr glück mit dieser Wahl. Natürlich darf man dieses Auto nur als Stadtauto sehen und mit der kleinen Motorisierung keine Wunder erwarten. Dennoch bin ich gerade mit dem Verbrauch(5,5L/100km) sehr zufrieden. Bezüglich der Ausstattung darf man nicht mehr erwarten, dennoch habe ich bereits 160.000Km hinter mir ohne eine einzige große Reparatur (14 Jahre alt). VW beweist mit diesem Auto die lange Haltbarkeit eines Autos. Das Fahrwerk macht ebenfalls einen soliden Eindruck und fällt nicht negativ auf. Gerade die 50PS Variante eignet sich besonders gut für Fahranfänger, die keinen großen Luxus benötigen und einfach nur von A nach B kommen möchten, dennoch handelt es sich um ein gutes Fahrzeug, falls hier ein anderer Eindruck entsteht.
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