Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Passat 1.9 TDI 210 PS (2008–2011)

 

VW Passat 1.9 TDI 210 PS (2008–2011)
18 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.9 TDI (210 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.9 TDI (210 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Der Passat CC war damals schon eine Überraschung und steht auch zehn Jahre später noch super da.

Der Kofferraum packt auch ordentlich was weg und die umlegbaren Rückenlehnen erlauben mir sogar noch mehr mitzunehmen, für ein Coupé top.
Die zwei Einzelsitze hinten bietet sogar mir mit 1.80 Meter noch ausreichend Beinraum, der Kopfraum ist bedingt durch die schicke abfallende Dachlinie aber ausgeschöpft. Ein praktisches Staufach verwöhnt aber auch hier mit Getränkehaltern.

Hochwertige Materialien, vorbildliche Verarbeitung, die zweifarbige Lederausstattung, bequeme Sitze, im CC kann man sich wohlfühlen. Geht es allerdings um die Sicht, muss das Coupé Kritik einstecken, nach hinten sehe ich nicht all zu viel und die A-Säulen machen sich gerade beim Abbiegen negativ bemerkbar.

Was ich vom Motor nicht sagen kann. Für einen Diesel ist der Passat angenehm leise und der Vortrieb sehr souverän. Druckvoll von unten raus und zudem auch beim sportlichen Ritt schön sparsam.

Und das bei einem fast perfekten Fahrverhalten. Die automatische Distanzregelung lässt mich auch lange Autobahnetappen sehr entspannt meistern, hält der Wagen so den Sicherheitsabstand zum Vordermann.

Nach Einlegen des Rückwärtsgangs kippt das VW-Emblem am Kofferraum-Deckel um und die Rückfahrkamera hat freien Blick. Nur manchmal fährt das Emblem nicht mehr wieder rein und so verschmutzt die Kamera doch. Das Logo dient übrigens auch als Kofferraumöffner.

 

VW Passat Coupé 2008 - 2011: 1.9 TDI (210 PS)

Eher zurückhaltende Beurteilungen kassierte der 1.9 TDI (210 PS) von den VW-Fahrern. Während das Passat Coupé 2008 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit vier von fünf Sternen ab. Für den Wagen steht mit "Exclusive" nur eine Ausstattungsvariante, dafür aber gleich eine Gehobene zur Verfügung. Alle Varianten sind einheitlich mit 6-Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 7,8 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.9 TDI ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 182 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 1.9 TDI (210 PS) ist VW offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen . Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
VW Passat 1.9 TDI (210 PS)

  • Leistung
    155 kW/210 PS
  • Getriebe
    Automatik/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.350 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Passat 1.9 TDI (210 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2010–2011
HSN/TSN0603/BAU
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/210 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.799 mm
Breite1.855 mm
Höhe1.417 mm
Kofferraumvolumen532 Liter
Radstand2.711 mm
Reifengröße235/40 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.535 kg
Maximalgewicht1.990 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)155 kW/210 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,6 s
Höchstgeschwindigkeit238 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.9 TDI (210 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)
11,0 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben182 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse