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VW Passat Coupé 2.0 TDI 170 PS (2008-2011)

Alle Erfahrungen

VW Passat Coupé (2008–2011) 2.0 TDI (170 PS)

4.4 von 5
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VW Passat Gebrauchtwagen Angebote

VW Passat Coupé (2008–2011) 2.0 TDI (170 PS)
VW Passat Coupé (2008–2011) 2.0 TDI (170 PS)

VW Passat Coupé 2008 - 2011: 2.0 TDI (170 PS)

Der 2.0 TDI (170 PS) als Motorisierung für den Passat Coupé 2008 von VW kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 4,1 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für das Coupé durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse kommt in einer der zwei Varianten: Individual und Exclusive. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 4,9 und 6,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU5 ein. Zwischen 129 und 168 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 2.0 TDI (170 PS) ist VW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Passat CC 2.0 TDI Exclusive

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2010-2010
HSN/TSN
0603/ANV

Maße und Stauraum

Länge
4.799 mm
Breite
1.855 mm
Höhe
1.417 mm
Kofferraumvolumen
532 Liter
Radstand
2.711 mm
Reifengröße
235/40 R18 W (vorne)
Leergewicht
1.548 kg
Maximalgewciht
1.970 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1968 cm³
Leistung
125 kW/170 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
227 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Passat Coupé (2008–2011)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,6 l/100 km (kombiniert)
7,4 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
146,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU5
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(21 Bewertungen)
5
33.3%
4
52.4%
3
14.3%
2
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1
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21 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Fahre einen VW Passat CC 170PS TDI mit 104000KM er ist Baujahr 2010 Ein wunderbares sehr elegantes Auto mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Bin mit dem Passat CC sehr zufrieden
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Anonymous
mehr als 2 Jahre
Ich hab seit 11 Jahren einen VW Passat Coupe mit 249000KM mit dem sehr guten 170PS TDI Motor Ein sehr gutes Fahrzeug mit DSG Getriebe Der 170PS TDI hat viel Drehmoment und läuft wunderbar leise Ein sehr gutes Auto mit schöner eleganter Linie
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Passat CC 2.0 TDI mit 170PS 4 Motion in mokkaanthrazitmetallic Baujahr7/2011 mit DSG Getriebe Mein Passat CC hat 181000KM und überzeugt mit einer sehr hochwertigen Verarbeitung Die Alcantara Innenausstattung ist sehr solide und absolut hochwertig Ich bin mit meinem VW Passat CC sehr zufrieden
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre einen VW Pasat CC 2.0 TDI 4 Motion mit 170PS in moccaanthrazitmetallic Baujahr 2011 mit 182000KM Ich bin mit dem 170 PS TDI mit DSG Automatik sehr zufrieden Ein großartiger TDI Motor mit guten Fahrleistungen und einem sehr niedrigen Verbrauch Ein wunderbares Auto mit guter Verarbeitung
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Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich fahre seit 2009 einen VW Passat CC in islangraumetallic mit 2.0 TDI Motor 170PSmit sehr guter 6 Gangschaltung Mein VW Passat CC hat schon 221000KM und ist in einem sehr guten zustand Ich bin mit meinem VW Passat CC sehr zufrieden ein tolles Auto Der 170PS TDI überzeugt mit erstklassigen Fahrleistungen und einem sehr sparsamen Verbrauch
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Anonymous
fast 8 Jahre
Gekauft wurde ein Passat cc aus 2011 mit dsg. Ich habe mich für den Passat cc entschieden, da ich auf Design stehe aber zugleich eine ausgereifte Technik brauche. Ich besitze den 2.0tdi mit 170ps, die mich positiv überrascht haben. Ein nahezu perfektes Kompromiss aus Leistung und Verbrauch. Ich Lande bei normaler Fahrweise zwischen 5-6 l . Zudem liegt die v-max bei ca 235kmh laut Tacho. Geräuschentwicklung ist sehr gering. Motor regelrecht nicht wahrnehmbar. Selbst Windgeräusche bei über 180 kmh sind überdurchschnittlich gering. Die Verarbeitung ist recht gut, aber es gibt dennoch Mängel wie zb. Vibrierendes armaturenbrett bei unter 1500u/min und kalten Temperaturen sowie die knarzende mittelkonsole. Leider zieht es auf der Beifahrer Seite unangehm in knie höhe durch . Dafür habe ich leider noch keine Antwort parat. Sämtliche Assistenten wie Lane assist, Abstand Tempomat, Bremsasistent oder pdc arbeiten mehr als exakt und es entsteht sehr schnell vertrauen zum Auto und fühlt sich mehr als sicher. Ein wirklich hoher Reise Komfort mit oberklassen gen, extravaganten Design mit zuverlässiger Passat technik. Infotainment rns510 und Standart Lautsprecher System sind völlig ausreichend ! Toller klang und alles arbeitet sehr zuverlässig . Seit 10.000km ohne ein Problem unterwegs und das bei 125.000km auf der Uhr. Meiner Meinung ein fast 5 Sterne Fahrzeug. Ein zuverlässiger wegbegleiter der auch noch was her macht :) Kann den Passat cc bedenkenlos weiter empfehlen. Habe mich nach mehreren Monaten noch immer nicht satt gesehen. Ein tolles Auto. 4,5 Sterne meiner Meinung
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Anonym
fast 9 Jahre
Im Grunde ein super Auto, wenn da nicht die einen oder anderen Probleme wären. Zuerst wäre da das Rostproblem an den Türen: Da die Türen keine Rahmen rund um die Scheiben haben, muss umständlicher abgedichtet werden. Das Wasser läuft in die Tür, unten fängts dann zu rosten an. Weiters rostets auch bei den Zierleisten. Das nächste große Problem ist die Hochdruck-Einspritzpumpe, die ist bei 190000km kaputt gegangen. Kosten gesagt: 6000€ Probleme machen auch die Scheinwerfer hinten, die laufen mir Wasser voll und laufen an. Auch die Heckklappe hinten wurde an einem Montag konstruiert, die Kabel laufen in Hohlprofilen in den Kofferraumdeckel, aber ohne Kantenschutz.... Also nochmal würde ich mir den CC wohl nicht kaufen, da mich die Problemchen bisher schon sehr viel Geld gekostet haben!
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Anonym
fast 9 Jahre
Moin Zusammen. Gekauft wurde ein Passat CC Bj. 2010, 170 PS Automatik DSG. Vorteile: 1. Die 170 PS sind eine kleine Wucht. Der Motor katapultiert einen in wenigen Sekunden auf über 100 km/h. Dabei ist die 2 L Maschine trotzdem sehr sparsam, wenn man "normal" fährt. Durchschnittsverbrauch bei mir 6,5 L. 2. Das DSG Getriebe schaltet sehr sauber und ohne merkbare Übergänge. 3. Verarbeitung und Interieur sind erstklassig und fühlen sich sehr wertig an. Nachteile: 1. Das DSG Getriebe muss alle 30000 km einen Getriebe ölwechsel haben, da es sehr anfällig ist. 2. Leider ist der CC nur ein vier Sitzer, darüber sollte man sich auch bewusst sein.
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Anonym
fast 11 Jahre
Ich fahre den CC mit 170 PS (Diesel, Bj. 2011) und Schaltgetriebe seit 2 Jahren und nun 115.000 km. Zusammengefasst: Empfehlenswertes Auto Innenraum: gute Verarbeitung- auch nach der Fahrleistung sieht der Innenraum gut aus (nichts "abgegrappelt")- Knöpfe, Lenkrad, Schaltknauf etc. ohne sichtbare Nutzungsspuren. El. Sportsitze sind empfehlenswert- auch auf Langstrecken super bequem und man findet garantiert die richtige Sitzposition. Hinten genug Platz und Beinfreiheit (für 2 Personen auch Langstrecken), Kofferraum: größer als man denkt- passt ne Menge rein! Motor: das 6 Gang Schalt-Getriebe ist gut abgestimmt. Zur Beschleunigung : Immer genug Leistungsreserven vorhanden ( 8,4 s 0-100, 234 Km/h max. GPS Messwerte)- ohne Tuning! Verbrauch: je nach Fahrweise natürlich. Bei meinem "digitalen Fahrsti"l lag er bisher im Durchschnitt bei 6,7 Liter/100 km. Wenn man entspannt fährt, kann man auch unter 5 Liter/ 100km kommen. Eine Tankfüllung reichte bei mir zwischen 840 und 1180 km. Empfehlenswerte Sonderausstattung: el. Sportsitze (wie erwähnt), Standheizung (gut für den Motor im Winter und man braucht nicht kratzen..., PDC hinten+vorn: der CC ist nicht grade übersichtich hinten! , Xenon-Scheinwerfer: angenehmes Licht und gute Ausleuchtung! Extras, die ich inzwischen überflüssig finde: el. Dämpfersystem- am angenehmsten fährt man im "normalen" Mode- Sport ist sehr hart und Comfort schon fast schwammig. Navigationssystem 510: Ich hab noch nie ein schlechteres gesehen. (Fahre inzwischen mit einem zusätzlichem Navigon!)- keine Spurassistenz, langsam, Kartendarstellung unzureichend. Multi Media: Die Freisprecheinrichtung über Bluetooth funktioniert 1a mit Apple Produkten. Bei Sony,Samsung,HTC nur Probleme! Reparaturen: Ein außerordentlicher Werkstattaufenthalt- Riss im Motorblock. Neuer Motor wurde nach 75.000 km auf Garantie ersetzt. Ansonsten: 1a!!! 115.000km und nur die planmäßigen Verschleißteile! Insgesamt ein solides Auto und ich kann es weiterempfehlen!
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Anonym
mehr als 12 Jahre
Hallo, eigentlich wollte ich mir im letzten Jahr den neuen „The Beetle“ zulegen. Langen Lieferfristen sei Dank, bin ich dann aber auf einen Passat CC als Jahreswagen umgestiegen. Um es vorab zu sagen, ich bereue es nicht! Für fast das gleiche Geld bekommt man sehr viel mehr Auto, zwar gebraucht, aber mit Gebrauchtwagengarantie vom VW-Händler kein echtes Problem. Hier nun nach 9 Monaten und 30.000 km eigener Fahrleistung mein Bericht: Ich habe den Passat CC vom Baujahr 2010 mit 2,0 Ltr. - 125 kW TDI Motor mit 6 Gang DSG Automatikgetriebe, adaptiver Fahrwerksregelung DCC und jeder Menge Zusatzausstattung bei einer Laufleistung von 40 Tkm und knapp 2 Jahren zu rd. 50% des Listenneupreises erstanden: Zum Design: Der Passat CC wirkt in Candy-Weiß mit getönten Scheiben hinten und getöntem Panoramadach sehr sportlich. In Schwarz oder anderen gedeckten Farben wirkt er eher elegant, keinesfalls aber bieder, wie die Standardlimousine. Obwohl der Wagen deutlich flacher gebaut ist, sitzt man innen bequem und unbeengt. Die Sicht ist zu allen Seiten frei, lediglich die sehr schräg gestellten A-Säulen können die Sicht beim Abbiegen gefährlich einschränken. Einparken ohne Parkassistenzsystem wäre wohl eher nicht möglich, ist aber bei der Bauweise moderner Karosserien heute auch Standard. Der Innenraum wirkt mit der Lederausstattung und den Dekoreinlagen in Nussbaum und gebürstetem Aluminium sehr edel und hochwertig. Angenehm und elegant ist auch die indirekte Innenbeleuchtung hinter der Türverkleidung. Zum Glück fehlt bei diesem Baujahr in der Mitte des Armaturenbrettes die „Opa-Uhr“, welche bei den nachfolgenden Baujahren die Linienführung unterbricht und schlicht häßlich ist. Stattdessen klappt eine elegante Telefontastatur aus dem Armaturenbrett aus, wenn man die Tastaturabdeckung leicht eindrückt. Der Innenraum ist in Bege hell und freundlich gehalten, bei schönem Wetter kann man die Panoramadachblende manuell aufschieben und den Innenraum mit Licht fluten. Leider lässt sich das Panoramadach nur aufstellen und nicht nach hinten aufschieben, dies allerdings auch elektronisch. Das Platzangebot lässt keine Wünsche offen. Auch Erwachsene haben hinten sehr viel Platz und Kopffreiheit. Der Kofferraum ist riesig und für diese Bauart absolut alltagstauglich. Schade ist nur, dass sich die Rücksitzbank nicht komplett umklappen lässt. Die automatisch auf Knopfdruck öffnende Heckklappe macht sich bei Unachtsamkeit leider ab und an selbständig, hier ist mit der Fernbedienung in der Hosentasche absolute Vorsicht geboten. Zur Verarbeitungsqualität: Der Passat CC sieht sehr wertig verarbeitet aus und fühlt sich auch so an. Das Fahrzeug rappelt und klappert nicht, die Türen schließen leicht und satt. Die elektrisch verstellbaren Sitze sind sehr bequem, bieten guten Halt und ermöglichen ein ermüdungsfreies Fahren. Eine Lordosenstütze und Memoryfunktion der Sitzeinstellung runden den hervorragenden Eindruck ab. Zur Sicherheit: Airbags vorne und hinten sind ein Muß, der Parklenkassistent mit selbständig drehendem Lenkrad ist ein sehr schöner Gag, für enge Parklücken ist er sogar eine echte Hilfe. Die Rückfahrkamera ist v.a. mit Rücksicht auf Fußgänger ein echtes Sicherheitsplus, der Tempomat mit Autom. Distanzregelung ist für sparsames und entspanntes Fahren sehr angenehm und trägt indirekt zu mehr Sicherheit bei. Ganz direkt wirkt sich das Umfeldbeobachtungssystem (Front assist) positiv auf die Sicherheit aus , welches mir schon einige Male in kritischen Situationen durch einen Signalton und proaktiven Bremsdruckaufbau sehr geholfen hat. Der Spurhalteassistent (lane assist) erscheint mir eher überflüssig, da er gerade in Baustellen mit sachten Lenkimpulsen mehr stört, als er im Alltag bei schlechten Fahrstreifenmarkierungen nutzt. Zu Motor, Fahrdynamik und Fahrwerk: Der Motor ist kraftvoll und durchzugsstark, er katapultiert die schwere Karosse gefühlt im Nullkommanix auf Tempo, ohne zum Rasen zu verführen – im Gegenteil. Gemütliches Crousen mit sachten und spritsparenden Beschleunigungen liegen dem kraftvollen 2 Literdiesel genauso. Das adaptive Fahrwerk ist ein absoluter Traum und lässt sich auf Knopfdruck zwischen „Comfort“, „Normal“ und „Sport“ umschalten. Hierdurch ändert sich nicht nur die Dämpfung von sänftenweich bis bretthart, sondern auch die Servolenkung. Dies ändert den Charakter und die Straßenlage enorm. Die adaptive Dämpfung arbeitet sehr schnell und passt sich in dem vorgewählten Bereich automatisch der Fahrdynamik und Straßenlage an. Selbst bei 220 km/h liegt der Passat CC wie ein Brett auf der Straße. Tachokontrolle ist unerläßlich, bis 180 km/h spürt man nicht, wie schnell man unterwegs ist. Das DSG Direktschaltgetriebe arbeitet schnell und schaltet spritsparend im D-Modus bereits unter 2000 U/min hoch. Im S-Modus dreht es den Motor hingegen konsequent bis kurz vor den roten Bereich voll aus – wer es braucht, bitteschön. Ich nutze den Sportmodus so gut wie nie. Vorher nutze ich die manuelle Schaltung am Wahlhebel, insbesondere um das automatische Rauf- und Runterschalten bei ungünstigen Lastsituationen zu vermeiden. Oder ich schalte über die Schaltwippen am Lenkrad, mit denen man jederzeit die Automatik in mechanisch sinnvollen Grenzen übersteuern kann, was v.a. bei Überholvorgängen oder dem Einsatz der Motorbremse regelmäßig sinnvoll ist. Ob das DSG sein Geld wirklich wert ist, kann ich nicht mehr objektiv beurteilen. Die anfängliche Begeisterung ist der Alltagsgewöhnung gewichen. Man nimmt das DSG nach der Eingewöhnung einfach nicht mehr wahr, weder positiv, weil man sich eingewöhnt hat, noch negativ, weil es einfach nicht stört. Definitiv spart es ggü. dem manuellen und gefühlsmäßigen Schalten Sprit. So früh und so schnell schaltet kein normaler Autofahrer. Zu beachten ist allerdings neben den hohen Anschaffungskosten auch, dass regelmäßig höhere Wartungskosten anfallen. Zum Verbrauch: Sehr positiv überrascht bin ich vom Verbrauch. 6,6 Liter Diesel im Drittelmix sind bei normaler Fahrweise bis zu 120 km/h Alltagsdurchschnitt. Mit Tempomat und 100 km/h auf der Autobahn sinkt der Verbrauch auf 5,8 Liter. Bei Vollgas und Dauergeschwindigkeiten um 200 km/h steigt der Verbrauch nicht über 8 Liter. Für diese schwere Karosse sind dies sehr gute Werte. Was der Wagen im Stadtverkehr mit viel stop and go verbraucht, kann ich hingegen nicht exakt angeben, da ich auf dem Lande wohne. Ich vermute aber, dass dies bei 7,5 Liter liegen müsste. Bei einem 70 Litertank und einer durchschnittlichen Reichweite von 1100 km ist „taktisches Tanken“ sehr gut möglich. Zum Audio-Navigationssystem RNS 510 (mit 10 Lautsprechern und 8-Kanal-Verstärker): Im Vergleich zu aktuellen und mobilen Navigationssystemen bzw. zum CNS 310 ist das Navigationssystem RNS 510 nicht mehr zeitgemäß. Die Streckenberechnung dauert gefühlt eine Ewigkeit (10 – 30 Sekunden), die prognostizierten Fahrzeiten sind extrem unpräzise und richten sich unintelligent nach der voreingestellten Durchschnittsgeschwindigkeit und nicht nach dem aktuellen Strecken- und Fahprofil. Die Auswahl alternativen Routen während der Fahrt bei einem Stau ist sehr umständlich. Demgegenüber funktioniert die Sprachsteuerung hervorragend. Telefon, Navigation und CD-Radio lassen sich auf Knopfdruck am Lenkrad per Sprachbefehl hervorragend steuern – ein echtes Plus für die Sicherheit. Hervorragend ist auch die Soundqualität. Der Anschluß einer USB-Festplatte oder eines iPod ist möglich und absolut empfehlenswert. Zu den Instrumenten: Sehr schön gelungen und sehr gut ablesbar sind die Rundinstrumente mit weißen Ziffern und rot beleuchteten Zeigern. Auch die Multifunktionsanzeige ist sehr informativ: Beim Einstieg werden geöffnete Türen, offene Gurte vorne (leider nicht hinten) und Gurtwarnsymbol für Vordersitze eingeblendet. Bei der Fahrt wird die Distanz zum nächsten Wegepunkt des Navi und Fahrtrichtungspfeile eingeblendet. Bei Bedarf lassen sich der Verbrauch, Durchschnittsverbrauch etc. einblenden. Rechts oben wird der eingelegte Gang angezeigt. Zum Tempomat mit Automatischer Distanzkontrolle: Der Tempomat wird mit dem linken Hebel am Lenkrad bedient. Das Bedienkonzept ist – anders als beim „The Beetle“ – durchdacht und alltagstauglich. Man kann sehr gut „mit dem Tempomat fahren“. Drückt man den Hebel von sich weg in Nullstellung, ist der Tempomat ausgeschaltet. Zieht man den Hebel zu sich in Mittelstellung, ist er eingeschaltet. Durch Eindrücken des Tempomathebels von außen in Richtung der Längsachse stellt man das Tempo auf die aktuelle Geschwindigkeit ein. „Blinkt“ man mit dem Tempomathebel nach rechts, erhöht man das Solltempo auf den nächsten 10er-Wert, „blinkt“ man nach links, senkt man das Solltempo entsprechend auf den nächsten 10er-Wert. Der Tempomat schaltet sich aus, wenn die Bremse getreten wird. Ein erneutes kurzes Ziehen des Hebels reaktiviert die letzte Geschwindigkeit oder erhöht das Solltempo in Einzelschritten. Will man den Tempomat deaktivieren, ohne das Solltempo zu löschen, drückt man den Hebel leicht von sich weg. Die automatische Distanzkontrolle arbeitet überwiegend zuverlässig und bremst den Wagen beim Stau bis zum Stillstand ab. Sobald man angefahren ist, reicht ein Zug am Hebel, und der Passat CC beschleunigt mit eingestelltem Sicherheitsabstand bis zur Sollgeschwindigkeit. Den Sicherheitsabstand stellt man an einem kleinen Schalter am Tempomathebel ein. Zur Klimatronic: Anders als im „The Beetle“ funktioniert die Klimatronic zuverlässig und angenehm. Die hinteren Passagiere werden durch eigene Lüftungsdüsen mit Frischluft versorgt. Fahrer und Beifahrer können die Temperatur unabhängig voneinander regulieren. Mit der Zusatzheizung (Standheizung) sind auch im strengen Winter die Scheiben sehr schnell frei zu bekommen. Zum Licht und Sichtpaket: Anders als im „The Beetle“ können die Abblendautomatik und der Regensensor vollauf überzeugen. Blendungen werden sicher ausgeschlossen, der Scheibenwischer und der Regensensor lassen sich sehr fein justieren. Die Bi-Xenon-Scheinwerfer können nicht wirklich überzeugen, die Reichweite bleibt hinter den Erwartungen zurück. Das dynamische Kurvenlicht hingegen ist sehr sinnvoll und effektiv. Zu den Kosten: Der Wertverlust des Passat CC ist in den ersten 2 Jahren und 50 Tkm enorm , bis zu 50% vom Listenneupreis sind keine Seltenheit. Da der Passat CC von der Qualität her über jeden Zweifel erhaben ist, müsste die Werthaltigkeit in den Folgejahren eigentlich gegeben sein. Der Verbrauch ist beim 125 KW TDI zwar günstig, die Versicherungskosten und die Inspektionskosten sind hingegen sehr hoch. Für die 50.000 Inspektion musste ich ohne irgendwelche Besonderheiten 880 € berappen. Mein Gesamtfazit: Der Passat CC ist ein wunderschönes, hochwertiges Automobil mit wahren inneren Werten, die bei anderen Marken deutlich höher bezahlt werden müssen. Dass der Nachfolger mit geringen Facelift-Änderungen nun unter der Typenbezeichnung VW CC geführt wird, mag man als Marketing-Gag empfinden, scheint aber wegen des sich ggü, der Limousine abhebenden Charakters durchaus gerechtfertigt. Gute Fahrt Martin
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