Im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit dem Wagen.
Kleinere Probleme wie Verschleißteile und allgemeine Dinge sind ja völlig normal.
Allerdings würde ich bei dem 1.8 Turbo aufpassen. Nicht wenige haben damit einen Motorschaden gehabt. Ich selbst stand kurz davor.
Diagnose:
- sehr starke Verkokung des Motorraumes bzgl. des Leichtlauf-Öls
Daraus folgt bei einer guten Werkstadt 1.500 € Reparaturkosten und bei VW 3.500 €. (Wenn der Motorschaden abzuwenden war)
Der 1.8 Turbo soll laut Werk mit Leichtlauf-Öl betrieben werden, was sich als Schlacke am Am Gehäuse absetzt und die harten Verkrustungen lösen sich von Zeit zu Zeit. Das ist natürlich schlecht für Motor (Kolben, Dichtringe) und Ölpumpe... usw. .
Ich habe Ihn dann mit 15W40 betrieben und alle 10.000 km (spätestens) einen Ölwechsel machen lassen. Von da an lief er dann super. Ich muss noch erwähnen das dass 15W40 nicht unbedingt das optimalste für den Turbolader ist, wenn man Ihn also in hohen Drehzahlen gefahren hat und dann abstellt, lieber eine Minute nachlaufen lassen bevor man Ihn ausmacht.
Ich finde es sehr schade das ich meinen 1.8 T los bin, er ist ein solides, schnelles, zuverlässiges Fahrzeug. (Wenn man die Kinderkrankheiten außer Acht lässt)
RIP 3BG :(