Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Passat 1.6 FSI 115 PS (2005–2010)

 

VW Passat 1.6 FSI 115 PS (2005–2010)
25 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.6 FSI (115 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 FSI (115 PS) von freiburger, Februar 2017

4,0/5

Komfort: Viel Platz, gute Beinfreiheit, auch Kopffreiheit auf der Rückbank. Der Kofferraum bietet ein tolles Platzangebot, bei umgeklappter Rückbank kann er einiges einstecken! Qualität der verarbeieten Stoffe und Materialien im Innenraum ist OK! Innengeräuschebei der Fahrt halten sich in grenzen.
Motor: Der Motor bringt die Leistung sehr gut auf die Straße, der Wagen zieht gut an! Der Kraftstoffverbrauch ist in Ordnung
Fahrdynamik: Wendigkeit und Lenkung sind Top, Fahrverhalten sowohl aufkurvigen Straßen als auch auf der Autobahn ist gut. Der Wendekreis ist allerdings etwas groß.
Außen: Sieht gut aus (wenn man das Volkswagen Design im Allgemeinen mag...). Rost ist auch nach einigen Jahren Nutzung wenig bis gar nicht da.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 FSI (115 PS) von Anonymous, Mai 2010

4,4/5

An der falschen Stelle Gespart, 115 PS sind zu wenig, Sonst hab ich nicht an dem Auto zu bemängeln.
Der Motor wie gesagt ist zu schwach, läuft aber Trotzdem super Rund, was anderes erwarte ich von VW nicht.
Wenn man Gas gibt, geht schon was, aber ich bin halt 150 PS beim Eos gewohnt und dann Vermisst man die Restichen 35 PS die dem Passat fehlen.
Hergeben muss ich ihn dieses Jahr eh. 165.000 Km sind Genug und dann muss ein neuer Passat her (170 PS)
Der Verbrauch ist beim Passat VW Passat Variant 1.6 FSI ganz OK.
Der Innenraum ist schon Aufgeräumt und man findet alles ohne lange zu suchen.
Alles Super zu bedienen.
Die Sitze zwar sehr bequem und bieten guten Seitenhalt aber ich würde lieber die Sportsitze kaufen, Kostet zwar mehr aber sehen Besser aus.
Das was an Kofferraum im Eos fehlt hat der Passat mehr, und das ist auch Gut.
Das Platzangebot ist im Passat mehr als Reichlich und somit haben auch große Personen gut Platz.

Fazit: Ein Auto für jeder man auch wenn er durch einen Neuen Ersetzt wird, mit gutem Gewissen.

Erfahrungsbericht VW Passat 1.6 FSI (115 PS) von Anonymous, Januar 2008

4,0/5

Der Passat ist ein sehr gelungener Wagen, der mir als Leihwagen schon des öfteren gute Dienste erwiesen hat.

Die Aussenhaut ist aus meiner Sicht zwar wenig gelungen und fast schon als hässlich zu bezeichnen lässt aber bereits den großzügigen Innenraum vermuten.

Im geräumigen Innenraum sitzt man sehr bequem und geniesst eine gute Rundumsicht. Fahrer und Beifahrer aber auch die Passagiere im Fond verfügen über ein mehr als ausreichendes Platzangebot und reisen somit komfortabel und ermüdungsfrei. Der Innenraum erweckt besonders in Anbetracht des extrem geräumigen Kofferraums den Eindruck, als wäre der Passat in eine deutlich größere Fahrzeugklasse aufgestiegen.

Amaturenbrett und Einbauten sind im Gegensatz zur Aussenhaut gut gelungen und wirken wertig und gut verarbeitet. Die Verarbeitung stimmt eigentlich wo das Auge hinblickt....

Schalter und Instrumente sind gut positioniert und schön ausgeführt, das Bedienkonzept geht somit sehr gut auf.

Das Fahrverhalten ist an sich sehr gutmütig, das Fahrwerk allerdings ein wenig schwammig und holprig zu gleich.
Große Fahrfreude kommt allerdings schon durch die trägen Fahrlesitungen und den drehomentschwachen Motor nicht auf.
Das Getriebe ist zu meinem erstaunen wirklich präzise und keineswegs hakelig. Hier hat sich wirklich einiges getan...

Der Verbrauch hält sich in Grenzen, ist in Anbetracht der schwachen Motorisierung allerdings ein wenig zu hoch. Ein 2.0TDI wäre hier wohl die passende Alternative mit geringerem Verbrauch und deutlich höherem Drehmoment.

Insgesamt ein praktisches Auto, dessen Aussenhaut und Preis zwar abschreckend wirken, die inneren Werte aber bereits mittelfrisitg überzeugen...

Besser und günstigere Alternative wäre für mich ein Octavia II Combi TDI...

 

VW Passat Kombi 2005 - 2010: 1.6 FSI (115 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 FSI (115 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Passat Kombi 2005. Die VW-Fahrer gaben ihm 4,1 von fünf Sternen. Den Wagen gibt es in vier Ausstattungsvarianten: Trendline, Comfortline, Sportline und Highline. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 7,6 und 7,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.6 FSI beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 181 und 190 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.6 FSI (115 PS) ist VW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Alle Varianten
VW Passat 1.6 FSI (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.575 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    E

Technische Daten VW Passat 1.6 FSI (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2005–2007
HSN/TSN0603/801
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.774 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.517 mm
Kofferraumvolumen603 - 1.731 Liter
Radstand2.709 mm
Reifengröße205/55 R16 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.403 kg
Maximalgewicht2.040 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,7 s
Höchstgeschwindigkeit197 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.6 FSI (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,6 l/100 km (kombiniert)
10,1 l/100 km (innerorts)
6,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben181 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseE
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Passat 1.6 FSI 115 PS (2005–2010)