Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Variant (2005–2010)

Alle Motoren

1.4 TSI (122 PS)

3,5/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.275 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.075 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

1.6 FSI (115 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.575 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

3.2 V6 FSI 4Motion (250 PS)

4,2/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 36.135 €
Hubraum ab: 3.168 ccm
Verbrauch: 10,0 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

3,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.700 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI (200 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.250 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

3,6/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.850 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

V6 FSI 4Motion (300 PS)

4,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 300 PS
Ehem. Neupreis ab: 47.400 €
Hubraum ab: 3.597 ccm
Verbrauch: 9,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

3,8/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.975 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,3/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.600 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (110 PS)

4,1/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.650 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 Blue TDI (143 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.825 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

0/0
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.300 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,7/5 aus 75 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.350 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

3,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.700 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,8 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2005 - 2010

Die fünfte Generation des Passat Kombis produzierte VW von 2005 bis 2010. Nach 40 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr fabriziert. 1980 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder von Neuem. Mit einem hohen Score von 3,8 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kombi im Durchschnitt ausgezeichnet. Die Bewertung stützt sich auf volle 157 Erfahrungsberichte, was ferner für eine große Beliebtheit der Baureihe spricht. Alle Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Passat Kombi. Aber auch die Meinung von Experten kann behilflich sein. Deshalb haben wir zusätzlich zehn Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Mit Außenmaßen von 4.774 x 1.820 x 1.517 Millimetern und einem Radstand von 2.709 Millimetern in der kleinsten Ausführung entspricht der Wagen der typischen Größe eines Kombis. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Wenn du die Rücksitze umklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.651 Litern. Im Normalzustand sind es 523 Liter als Minimum.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Diesel, Benzinmotor und Gasmotor lieferbar. Du willst wissen, wie schwer du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 1.800 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 2.200 kg gebremste oder bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Mit 4,6 von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer anschaulich, dass der 2.0 FSI (150 PS) unter den möglichen Antrieben ihr Favorit ist. Der PS-stärkste Antrieb dieser Baureihe ist der V6 FSI 4Motion (300 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kombi. So erhält er noch 4,4 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.6 TDI (105 PS) benötigt kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 2.0 Blue TDI (143 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU6 einordnet. Aber auch Varianten mit EU4 gehören zur Baureihe. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 114 und 240 Gramm pro 100 Kilometer.

Kaum ein anderer Mittelklassewagen bietet ein derart umfangreiches Portfolio an Motorisierungen und Ausstattungsvarianten wie der Passat Kombi von VW.

Alle Tests

VW Passat Variant (2005–2010)

US-Version VW Passat 2.5 SEL - Preiswert und gut
Autoplenum

US-Version VW Passat 2.5 SEL - Preiswert und gut

Der VW Passat hat insbesondere in Deutschland einen Namen wir Donnerhall. Der Bestseller aus der Mittelklasse ist seit Jahren der Liebling der Mass...

VW Passat Variant BlueTDI im Test: Euro 6 per SCR schon heute
auto-news

Euro 6 schon heute: VW Passat Variant BlueTDI im Test

Weniger Stickoxide durch Adblue-Einspritzung und zweiteiligen SCR-Kat

Praxistest: VW Passat Variant 1.8 TSI - Schnelle Hausmannskost
Autoplenum

Praxistest: VW Passat Variant 1.8 TSI - Schnelle Hausmannskost

Neben all den SUV wirken Kombis uncool. Doch unterm Strich bieten sie deutlich mehr Nutzwert. In der Mittelklasse gibt der Passat den Ton an. Als T...

VW Passat Variant BlueMotion II im Test: Spardiesel in neuer Version
auto-news

Spritsparkombi: VW Passat Variant BlueMotion II im Test

Weniger Verbrauch durch gereingere Reibung, längere Gänge und mehr

Hintergrund: VW Passat ecofuel - Gib Gas, hab´ Spaß
Autoplenum

Hintergrund: VW Passat ecofuel - Gib Gas, hab´ Spaß

Keine Frage: Autos mit Erdgasantrieb fahren umweltfreundlich und konkurrenzlos wirtschaftlich. Doch bislang hielt sich der Fahrspaß in Grenzen. Mit...

Vergleich: Passat vs. Grandeur - Lohnt Fremdgehen?
Autoplenum

Vergleich: Passat vs. Grandeur - Lohnt Fremdgehen?

Sind erst mal zwei Kids im Haus, votiert der Familienrat lautstark für einen Van oder zumindest einen Kombi. Doch wieso soll Papa nicht auch mit ei...

Fahrbericht: VW Passat Bluemotion - Sparen für Anfänger
Autoplenum

Fahrbericht: VW Passat Bluemotion - Sparen für Anfänger

Die sparsame Bluemotion-Reihe von VW hat mit dem Passat nun ihr zweites Familienmitglied. Zwar hat man die angepeilte 5-Liter-Marke verpasst - denn...

Motivations-Medizin: Der VW Passat Variant BlueMotion im Spritspar ...
auto-news

Motivations-Medizin: VW Passat Variant BlueMotion im Test

VW erweitert seine Spritsparmodell-Politik mit dem Variant auf die Mittelklasse

VW Passat Variant 3.2 FSI 4Motion: Große Sporttasche mit viel Traktion
auto-news

Neuer Sechs-Agil: VW Passat Variant 3.2 FSI 4Motion im Test

Praktischer Sportkombi mit viel Druck und Allrad-Traktion

VW Passat Variant: Der Liebling der Handelsreisenden in Neuauflage
auto-news

VW Passat Variant: Liebling der Handelsreisenden ganz neu

Beliebter Kombi in den Motorversionen 2.0 TDI und 2.0 TFSI im Test

Weitere VW Kombi

Alternativen

VW Passat Variant (2005–2010)