12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Passat Kombi 1.9 TDI 105 PS (2005-2010)

Alle Erfahrungen

VW Passat Variant (2005–2010) 1.9 TDI (105 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Passat Gebrauchtwagen Angebote

VW Passat Variant (2005–2010) 1.9 TDI (105 PS)
VW Passat Variant (2005–2010) 1.9 TDI (105 PS)

VW Passat Kombi 2005 - 2010: 1.9 TDI (105 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die Passat Kombi 2005, und zwar die 1.9 TDI (105 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Die Maschine überzeugt mit acht Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 5,2 und 5,9 Litern auf 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.9 TDI ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 137 und 156 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.9 TDI ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Passat Variant 1.9 TDI Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Kombi
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Kombi
Bauzeitraum
2005-2008
HSN/TSN
0603/800

Maße und Stauraum

Länge
4.774 mm
Breite
1.820 mm
Höhe
1.517 mm
Kofferraumvolumen
603 - 1731 Liter
Radstand
2.709 mm
Reifengröße
215/55 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.477 kg
Maximalgewciht
2.100 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1896 cm³
Leistung
77 kW/105 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
12,4 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Passat Variant (2005–2010)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,8 l/100 km (kombiniert)
7,4 l/100 km (innerorts)
4,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
153,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.5 von 5
(13 Bewertungen)
5
53.8%
4
46.2%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

13 Bewertungen

Anonym
10 Tage
Ich habe das Auto seit gut 5 Wochen. Was soll ich sagen, das Auto ist aus Italien und hat daher sehr wenig bis garkeinen Rost. Lediglich an der Heckklappe einen kleinen Rostfleck - lässt sich aber verschmerzen da ich es eh bald richte. Zum Kauf kann ich nur sagen das Auto hat 296.000km auf der Uhr und ein lückenloses Serviceheft. Als ich es gekauft habe hatte es 1,5 Jahre kein gültiges Gutachten und schlussendlich musste ich die Bremsen vorne und eine Feder hinten erneuern. Kostenpunkt knapp 180€. Die einzige Schwachstelle die meiner hatte bis heute war Die ELV ( Elektrische Lenksäulen Verriegelung ). Als ich damit einen Wochenendausflug nach Vorarlberg machte ( ca 500 km von mir entfernt ) fuhr ich an einer Raststätte ab und als ich weiterfahren wollte ging keine Zündung mehr an. Letztendlich war mein Fahrzeug 1 Woche in Tirol in einer Werkstatt und es wurden sämtliche Teile erneuert. ( Zündschlossschalter, Lenkwinkelsensor, Wickelspule ) Als ich mein Fahrzeug holte bestand das Problem weiter nur mit dem unterschied das ich Zündung hatte da die ELV entriegelt hatte. Zuhause angekommen machte ich mich auf den Weg in meine Werkstatt des Vertrauens und wir suchten gemeinsam nach dem Problem. Schlussendlich ist die ELV am Lenkstock ganz unten befestigt welche nur zu erreichen ist wenn man den Lenkstock ausbaut. In der ELV ist ein kleiner Stellmotor verbaut und dieser war defekt. Getauscht und wieder eingebaut und siehe da es funktioniert wieder ohne Fehlermeldung. Fazit gegenüber dem Ganzen Fahrzeug: Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor, Fahrverhalten und der Ausstattung wenn man bedenkt das das Fahrzeug 17 Jahre alt ist. Klare Kaufempfehlung wenn der Rost sich in Grenzen hällt
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Habe einen VW Passat Variant 1.9 TDI Trendline Baujahr 2008 mit nun 619000KM ein solider Kombi mit sehr zuverlässiger Technik Er hat etwas Rost aber das ist normal bei dem Pflegezustand Mein Passat Variant ist ein Arbeitstier immer im Einsatz solide für alles zu haben
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Tolles Auto unser VW Passat Variant 1.9 TDI Baujahr 2007 Trendline Ausstattung mit 440 000KM Ein solides Auto was auch nach hoher Laufleistung immer noch sehr zuverlässig fährt Auch der Zustand überzeugt er hat wenig Rost nur Kantenrost und auch im Innenraum ist nur der Stoff vom Fahrersitz etwas beschädigt ein sehr solides Auto
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Ich fahre meinen VW Passat seit ca 3,5 Jahren und ca 94.000km. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Motor: 105 PS reißen einen jetzt nicht vom Hocker, reichen jedoch in den meisten Situationen aus. Sehr sparsam für so ein großes Auto. Auf langen Autobahn Etappen komme ich auf ca 5,5l/100km Karosserie: Sehr viel Platz im Auto sowohl in der ersten als auch in der zweiten Sitzreihe. Der Kofferraum ist auch einer der größten in der Mittelklasse. Sitze in der Comfortline Ausstattung sind sehr gemütlich. Probleme: -Der Motor ist feucht -Die Beifahrertür geht ab und zu nicht von außen auf Im großen und ganzen würde ich den Passat weiterempfehlen.
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Ein zuverlässiges sehr geräumiges Auto was keine Probleme macht Mein Passat Variant Baujahr 2009 hat nun 373000KM runter und ist noch immer sehr zuverlässig Der Sabberlatz Passat wegen des Kühlergrill überzeugt mit hoher Qualität und gutem Platzangebot Der TDI mit 105PS läuft gut und sparsam Ich habe eine 6 Gangschaltung die Kupplung ist die erste
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein solides Auto mit wenig PS für einen Kombi, kommt dennoch im unteren Drehzahlbereich gut vom Fleck; bei 185 km/h ist dann Schluß. Nur Verschleißteile erneuert bei einem KM-Stand von 170.000. Der Innenraum besteht aus Plastik, die Stoffsitze sind bequem. Da ich ein Trendline (Basis Modell) habe, musste ich viel nachrüsten (dafür war das Auto nicht so teuer). Auf kurzen Strecken macht die Batterie ziemlich schnell schlapp und der Dieselpartikelfilter hat dann auch seine Probleme mit der Verbrennung von Stickoxiden. Im Großen und Ganzen ist es ein zuverlässiger Wagen, der auch 2000 KM am Stück (Urlaubsfahrt) ohne Beschwerden überstanden hat. Der Motor ist bei gediegener Fahrweise recht sparsam (im Schnitt 6,5 Liter Diesel).
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Der Passat (Baujahr 2005) war bei uns als Familienwagen im Einsatz, sowohl für längere Fahrten (z.B. nach Italien) als auch für kürzere Angelegenheiten (Supermarkt, etc.). Fahrverhalten und Technik Ob auf der Autobahn oder im Stadtverkehr, der Passat ist immer angenehm gefahren (Lenkung & Motorengeräusche), die Kids konnten hinten ohne Probleme ein Nickerchen machen ohne aufzuwachen. Die Technik war 2005 noch nicht so weit, daher hatte das Auto nur Radio, CD-Player und Fensterheber als Komfortfeatures, was aber vollkommen in Ordnung ging. Reparaturen und Probleme Nach ca. 3 Jahren haben wir ein klapperndes Geräusch beim Fahren gemerkt (Wie Dosen die hinter dem Auto hergezogen werden), was auf einen Defekt am Kat zurückzuführen war. Ansonsten waren wir immer zufrieden mit dem Auto und die Reparaturen hielten sich in Grenzen. Fazit Ein empfehlenswertes Auto für Familien, das preislich ok ist und auch viel Platz und genügend Komfort bietet.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Ein treuer Begleiter! Die ordentlich Maschine mit guter Umsetzung überzeugt mich voll und ganz. Nicht nur das schlichte und elegante Design, sondern auch die gute Aerodynamik und Lage auf der Straße machen dieses Fahrzeug für mich zu den Königen auf der Straße. Als Familienfahrzeug mit viel Stauraum aber auch als Singlefahrzeug mit sportlichen Look kann ich den Passat auf jeden Fall empfehlen. Die solide Maschine hat bei mir mittlerweile die 300.000 Marke geknackt. Der einzige Nachteil ist die viele Elektronik, die es aktuell jedoch in allen Fahrzeugen gibt. Das Auslesen von Fehlern sowie der Austausch von elektronischen Chips ist meist sehr kostspielig.
0
0
Anonym
mehr als 12 Jahre
Ein Tolles Auto, fahre es schon seit über 5 Jahre habe keine großen Kosten gehabt bis mein Turbolader den geist aufgab aber er war ja auch schon 270000KM gefahren!!! Insgesamt habe ich in diesen 5 Jahren ca. 240€ inverstiert. Das Auto verbraucht fast nichts für diese PS und hat auch an Optik nichts an wert verloren obwohl es immer draußen steht. EDIT: HATTE VORHER 2400€ ausversehen hingeschrieben TÜV kosten sind nicht einberechnet mit ca 500€ FAZIT:100% lohnenswert sieht cool aus und hat auch selten ihrgentwelche Macken
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Ich fahre das Auto seit 4 Jahren und bin sehr zufrieden servicekosten gering Verbrauch auf 80000km hochgerechnet 5,3l/100km Steige jetzt allerdings auf Q5 um
0
0