Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Passat 1.4 TSI EcoFuel 150 PS (2005–2010)

 

VW Passat 1.4 TSI EcoFuel 150 PS (2005–2010)
19 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Passat 1.4 TSI EcoFuel (150 PS) von lexi.lind, November 2018

4,0/5

Der Passat ist emotionslos, unbestritten, und so verrichtet er seine Pflichten eher unauffällig, dafür aber zuverlässig. So steht auch der Innenraum für Funktionalität und Übersicht, punktet mit einem großzügigen Platzangebot, feinen Materialien und einer sauberen Verarbeitung.

Sauber abgestimmt, ist auch das Fahrwerk. Guter Komfort, ohne aber zu weich zu sein. Spurstabil und insgesamt unaufgeregt, erst wenn ich es in der Kurve übertreibe, beginnt er zu untersteuern, bleibt aber einfach zu handeln. Da merkt man, da ist schon ESP an Bord. Die Lenkung könnte gerne etwas direkter sein, ist ansonsten aber auch ok.

Der Motor ist ebenso unaufgeregt und reicht aus, dreht sogar teils schön hoch, bleibt aber angenehm kultiviert. Ob er gerade mit Gas oder Benzin fährt, merke ich nicht. Mit Gas allein komme ich über 400 Kilometer weit, was meinen Geldbeutel super schont. Insgesamt sind fast 900 Kilometer ohne Tankstopp drin. Und Tankstellen sind an sich ja auch kein Problem mehr.

Und erfreulicherweise nehmen die Gastanks kein Platz im Kofferraum ein. Und als Gebrauchter ist der damals üppige Aufpreis vielleicht auch egalisiert, denn da musste man schon lange fahren, um den drin zu haben.

 

VW Passat Limousine 2005 - 2010: 1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.4 TSI EcoFuel (150 PS) zu den beliebtesten Kandidaten der Passat Limousine 2005. Die VW-Fahrer gaben ihm vier von fünf Sternen. Für die Limousine sind folgende vier Ausstattungsvarianten lieferbar: Trendline, Comfortline, Highline und R-Line Edition Plus. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6-Gang-Schaltgetriebe oder das 7-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 6,7 und 6,9 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.4 TSI EcoFuel ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gebieten fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 157 und 166 g je 100 Kilometer.

Mit dem 1.4 TSI EcoFuel (150 PS) ist VW offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen . Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
VW Passat 1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    30.525 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten VW Passat 1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2009–2010
HSN/TSN0603/API
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.765 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.472 mm
Kofferraumvolumen485 - 1.011 Liter
Radstand2.709 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.602 kg
Maximalgewicht2.100 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.390 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 1.4 TSI EcoFuel (150 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Tankinhalt31 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,9 l/100 km (kombiniert)
9,3 l/100 km (innerorts)
5,4 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben166 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

VW Passat 1.4 TSI EcoFuel 150 PS (2005–2010)