12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Passat Limousine 1.8 TSI 160 PS (2005-2010)

Alle Erfahrungen

VW Passat Limousine (2005–2010) 1.8 TSI (160 PS)

4.6 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Passat Gebrauchtwagen Angebote

VW Passat Limousine (2005–2010) 1.8 TSI (160 PS)
VW Passat Limousine (2005–2010) 1.8 TSI (160 PS)

VW Passat Limousine 2005 - 2010: 1.8 TSI (160 PS)

Der 1.8 TSI (160 PS) ist eine der gefragtesten Motorvarianten für die Passat Limousine 2005 und erreicht insgesamt 4,0 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe setzen die Wolfsburger auf Flexibilität. Bei manuellen Schaltgetrieben kannst du zwischen sechs Gängen wechseln. Bei der Automatik stehen sogar 6 oder 7-Ganggetriebe zur Verfügung. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,3 und 8,2 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.8 TSI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 169 und 195 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.8 TSI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Passat 1.8 TSI Comfortline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Mittelklasse
Karroserieform
Stufenheck
Anzahl Türen
4
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Stufenheck
Bauzeitraum
2007-2010
HSN/TSN
0603/AMW

Maße und Stauraum

Länge
4.765 mm
Breite
1.820 mm
Höhe
1.472 mm
Kofferraumvolumen
565 Liter
Radstand
2.709 mm
Reifengröße
215/55 R16 V (vorne)
Leergewicht
1.469 kg
Maximalgewciht
2.030 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1798 cm³
Leistung
118 kW/160 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
8,6 s
Höchstgeschwindigkeit
220 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Passat Limousine (2005–2010)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
7,4 l/100 km (kombiniert)
9,9 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
172,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.3 von 5
(9 Bewertungen)
5
55.6%
4
33.3%
3
0.0%
2
11.1%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

9 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Bin mit meinem VW Passat 1.8 TSI sehr zufrieden er ist aus dem Jahr 2009 und hat155000KM ist in schönem reflexsilber lackiert und steht für sein alter da wie ein Neuwagen Die Qualität bei VW Fahrzeugen ist mit die beste Mein Passat ist eine sehr schöne Limousine Mit dem 1.8 TSI Motor mit 160PS bin ich sehr zufrieden
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Mein VW Passat 1.8 TSI mit DSG Getriebe und Individual Ausstattung ist granitegrünmetallic und hat erst 39199KM Ein wunderschönes grundsolides Auto mit sehr guter Verarbeitung Der Passat B6 ist ein wunderschönes elegantes Auto was sehr viel Platz bietet Ich mag den sehr guten Federungskomfort und seine sehr guten Fahreigenschaften Der Passat ist ein sehr gutes Auto Der 1.8 TSI Motor mot 160PS überzeugt mit guten Fahrleisungen und das DSG Getriebe schaltet sehr sanft ich finde dieses Auto wunderbar
0
0
Anymismus
etwa 3 Jahre
Ein rundum gutes Auto ist der VW Passat 1.8 TSI mit 160PS und DSG Getriebe Das Design finde ich sehr gelungen Die Qualität überzeugt und Innen bietet der VW Passat ein sehr gutes Raumgefühl Der Motor des VW Passat überzeugt ein sehr guter Motor leise kultiviert und sehr sparsam ein tolles Auto
0
0
steffen0678
fast 6 Jahre
Ich gebe heute ein solches Fahrzeug mit 194T km auf der Uhr ab. Ich bin damit über 8 Jahre und fast 160 T km gefahren und es hat mich immer gut ans Ziel gebracht. Es ist ein Fahrzeug mit viel Platz und bequemen Sitzen für große, kräftige Fahrer. Der Kofferraum ist riesig, erst recht mit umgeklappter Sitzbank, allerdings sind ist das Ladeloch Limousinentypisch recht klein bzw. flach. Man kriegt aber einiges Gepäck für einen 4 Personen Urlaub rein. Nennenswerte Macken kann ich nicht nennen. Liegengeblieben bin ich nie. Mir sind allerdings 2 Sachen über die Zeit aufgefallen. Die hinteren Bremsbeläge haben sich nach dem ersten Tausch extrem schnell abgefahren. Auch mehrere Marken auszuprobieren brachten kenne Besserung. Zum Glück konnte ich sie immer preisgünstig wechseln lassen. Weiterhin hat das Auto einen doch recht hohen Ölverbrauch. Auch nach der Umstellung von Longlife auf 15t km Intervall und 10W40 Öl musste zwischen den Ölwechseln zwischen 1 und 2 Litern Öl nachgefüllt werden. Mit steigender Laufleistungen blinkte dann mal die Lambdasonde, jetzt klemmt die Frischluftklappe und die forderen Laufleistungen haben Ausfallerscheinungen. Aber was will man von einem 11 Jahre altem Fahrzeug mit fast 200 T km Laufleistung erwarten? Der Motor selbst ist immer noch knackig und macht echt Laune. Der Verbrauch bestimmt sich nach der Fahrweise. Ich kann das Auto mit 7l/100 km fahren aber auch mit 9l/100km. Spaß kostet, in diesem Falle Sprit. Übrigens hat das Auto von Anfang an überwiegend E10 zu schlucken bekommen. Im Vergleich zu normalen Superbenzin waren keine Unterschiede weder im Verbrauch noch in den Fahrleistungen zu verzeichnen. Allen Unkenrufen zum Trotz, E10 macht dieses Auto definitiv nicht kaputt.
0
0
Anonym
mehr als 8 Jahre
Bin meinen passat 1 1/2 Jahre gefahren, war sein geld nicht wert... (gebraucht gekauft) Mit 70.000 km auf dem Buckel bei VW gekauft. Reperaturen: 72.000 km defektes Getriebe + Kühlmittelpumpe 80.000 km Rücklichter Defekt (Ausfall einzelner Segmente) Ab 82.000 km steigender Ölverbrauch bis über 1 l/1000 km Bekanntes Problem bei den 1.8 Motoren, kosten zwischen 2000-5000 Euro Jenachdem was man noch alles mit macht. Zusammengefasst ist es ein schönes Auto, so lang es noch nicht viel km weg hat... Aufgrund meiner Erfahrung mit dem Auto und dem, was ich so von einem Kumpel der bei VW arbeitet,Werkstätten und Autohäusern gehört bekommen habe, würde ich jedem vom Kauf eines Passats mit einem 1.8 Motor abraten! Bis auf den Motor ist es ein schönes,gemütliches Auto mit dem man auch mal zügig unterwegs sein kann. Wer also mit dem Gedanken spielt einen solchen Passat zu kaufen,der sollte die Finger von dem 1.8 lassen und sich einer anderen Motorausführung zuwenden. Ein Kollege fährt den selben blos als Diesel und dieser hat 300.000 km weg und ist noch in einem Super Zustand.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Fahre das Auto seit ca 25.000 km. Davor habe ich einen BMW 3er gefahren (118d, 143PS), dieser war deutlich unpraktischer! Der Passat bietet viel mehr Stauraum ! Sowohl im Kofferraum als auch in der Fahrgastzelle. Der 3er mit M-Sportfahrwerk war deutlich straffer abgestimmt als der Passat mit normalem Fahrwerk. Insgesamt kann ich den Passat uneingeschränkt empfehlen. Vor allem der geringe Spritverbrauch ist nennenswert! Selbst die Limousinen Variante taugt als Kleinfamilien Wagen. Das Infotainment System ist zwar in seiner Gesamtheit etwas altbacken, aber für mich sind das nur zusätzliche Gimmicks, die nichts mit der Grundfunktion eines Autos zu tun haben.
0
0
Anonym
mehr als 13 Jahre
Vor 2 Jahren legten wir uns den Passat 1.8 TSI mit dem DSG Automatikgetriebe zu, gezahlt haben wir für ihn knapp 39.000 Teuronen. Die meisten kaufen sich den Passat mit den Dieselmotoren. Wir entschieden uns bewusst für den Benziener da wir jetzt grade mal 18.000 Km mit ihm zurückgelegt haben. nennenswerte Defekte sind bis heute ausgeblieben, bis auf eine kaputt Standlichtbirne machte nicht Ärger. Vor ca. 1 Monat kam dann der erste Service, der uns 320 Euro kostete. Die Qualität im Passat ist ausgesprochen gut. Die verwendeten Materialien für Armaturenbrett und der Türverkleidungen sind wirklich gut gewählt, das beweist VW spielt mittlerweile in der oberen Liga mit. Es klappert oder quietscht an keiner Stelle. Die gebürsteten Aluminium Zierleisten sehen sehr hochwertig aus und verleihen dem Inneraum noch mehr Luxus Optik. Die Die Rot/Weiße-Beleuchtung der Bedienungselemente, Armaturen und Drehschalter sind sehr modern und in meinen Augen die perfekte Kombination. Die Sportsitze mit der Memory-Funktion ist ein Traum. Die Streiterein über die Sitzeinstellung des jeweiligen Partners/Fahrers gehört seit 2 Jahren der Vergangenheit an. In Kurven bieten sie sehr guten Seitenhalt und sind für Langstrecken grandios. Dazu kommt noch die Pflegeleichtigkeit der Leder/Alcantara-Bezüge hinzu. Das Radio RNS 510 ist mit einem Zuschlag von mehr als 2000 Teuronen zwar sehr teuer, ist aber in meine Augen sein Geld wert. Der Radioempfang ist klasse. Die Bedienung, die über Touch arbeitet ist Kinderleicht. Nach kurzer Eingewöhnungsdauer findet man sich auch in den verschiedenen Menu´s schnell zurecht. Die Routenführung des Navis ist sehr genau, leider muss man Teilweise im Boardcomputer nach helfen, sodass die Navigation (Pfeil) im Display im Armaturenbrett im Sichtfeld des Fahrers erscheint. Die Anordnung der Tasten des Multifunktionslenkrad ist super. Ich hatte nach 2 Tagen alles im Griff und musst nicht einmal im Boardbuch nachlesen. Auf den Tempomat kann ich nicht mehr verzichten. Er hilft auf Langestrecken den Verbrauch zu senken, und ermöglicht eine eine bequeme Fahrt. Was die fahrt aber nochmals bequemer macht, ist der Lichtsensor der die Bi-Xenons bei Eintritt der Dunkelheit (kann auch ein Tunnel sein) automatisch zündet. Der Regensensor arbeitet fast fehlerfrei, hin und wieder braucht er einen kurzen Zeitpunkt um die Wischgeschweindigkeit zu erhöhen oder zu senken. Das Herzstück des Autos ist der Laufruhige 1.8 TSI Motor. Er bring seine 160 PS gut aus die Straße. Wenn man nicht Aufpasst drehen kurz die Reifen durch, das aber sofort durch das ASR unterbunden wird. Der Verbrauch liegt kombiniert laut Boardcomputer bei 8.5 L. Auf Langstrecken bekommt man ihn bei Tempo 100-130 Km/h auf gute 6.0-7.0 L auf 100 Km. Der kultivierte Lauf des Motors ist grandios. Im normalen Betrieb ist er kaum hörbar, und Innenraum ist er gut weg gedämmt worden. Das DSG Automatikgetriebe wäre für jederman die optimale Wahl, der saftige Aufpreis schreckt aber viele ab. Der Gangwechsel ist so schnell und weich, das man mit dem manuellen Schaltgetriebe nicht mehr mit dem Schalten hinterher kommt. Anfahren am Berg ist gar kein Thema mehr. Würde ich mir diesen Wagen nochmals kaufen?? Ja auf jeden Fall. Ich bin super zufrieden mit dem Passat. Die Qualität und der Motor sind überragend und sucht sich seines gleichen in dieser (Preis)klasse. Ich kann jeden zu diesem Modell raten.
0
0
Anonym
mehr als 14 Jahre
Ich fahre den Passat seit ca. 5 Monaten, habe nun 9000 km gefahren, hauptsächlich nutze ich Landstraßen also 100 km/h max. Tempomat rein und alles ist prima. Ich bin sehr begeistert von den Fahreigenschaften hinsichtlich Geschwindigkeit, Sprint und Verbrauch. Die Werksangaben des Verbrauchs stimmen bei moderater Fahrweise einmal tatsächlich, was ja lange nicht immer der Fall ist. Ich habe mir die große sound Anlage gegönnt, damit macht auch die lange Autobahnfahrt spass (600 W Endstufe) Seit 1 Monat habe ich von Winterädern auf die Werkseitig ausgelieferten Räder gewechselt und muss feststellen, dass die Laufgeräusche höher sind, das finde ich sehr schade, hatte ich doch das Gegenteil erwartet. Die Anhängekupplung ist extrem praktisch (el. einklappbar). Bin einige 100 km mit Wohnwagen (1,5t) gefahren, dabei war etwas nervig, dass der 7. Gang kaum genutzt wird und der Verbrauch steigt extrem auf mehr als 12l/100km. Also Als Zugpferd ist sicherlich der Diesel besser. Die Entriegelung der Rücklehne aus dem Kofferraum heraus ist sehr praktisch, jedoch ist eine bei mir bereits defekt, schade aber nicht problematisch. Das Raumangebot im Innenraum und Kofferraum ist für diese Fahrzeugklasse sehr gut und vor allem besser als so manch ein Konkurrent aus aus dem gleichen Konzern. Alles in Allem kann ich den Passat sehr empfehlen.
0
0
Anonym
fast 16 Jahre
Ich hattee meinen Passat 2Jahren und bin sehr zufrieden mit ihm gewesen .Den der Verbrauch ist wie vom Hersteller angebene 7,3l. Der Motor war auch sehr leise.Die verarbeitung war auch top außer kleiner Mängel. Ich fand ihn auch stylisch sehr elegant und für diesen Preis meiner Meinung nach gerecht fertigt.
0
0