Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Passat 2.0 TDI 170 PS (2005–2010)

 

VW Passat 2.0 TDI  170 PS (2005–2010)
19 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Passat 2.0 TDI (170 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht VW Passat 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, November 2015

3,5/5

Fahre den Passat bereits seit ca. 1 Jahr.

Bisher musste ich einmal in die werkstatt, in der das AGR, der Differenzdruckgeber gewechselt und der DPF (Neupreis ca. 1000€) zwangsregeneriert wurde. Kosten 600€.
Werkstatt kosten sind ziemlich hoch deshalb sollte man vor Kauf unbedingt auf sämtliche Gelenke, den DPF und Geräusche achten.
Auch auf Rost, besonders an den Türen ist zu achten, was ich für ein noch relativ neues Modell sehr schwach finde... Das ist man eher von älteren Auto's gewohnt.

Die Ausstattung sowie die Verarbeitung ist gut. Nichts klappert oder wackelt. Der Kofferraum ist für eine Limousine ausreichend groß

Der Verbrauch liegt im Durchschnitt bei ca. 7l ich fahre aber auch gern einmal schneller ;p

Alles in allem ein tolles Auto.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Februar 2012

2,6/5

Fahre den Passat als Highline in der Vollausstattung jetzt 2 Jahre,
1 mal Pumpedüseelement defekt, Mechatronik vom DSG defekt, Zweimassenschwungrad defekt, Kurvenlicht defekt, überall knarzt und klappert es im Innenraum. Dabei hat der Wagen noch keine 100.000Km auf der Uhr. Den Großteil der Reparaturen musste ich selber zahlen da keine Garantie mehr besteht und das Kulanzverhalten und der Service bei VW echt mangelhaft sind. Nie wieder Vw, kann vom Kauf nur abraten, echte Fehlkonstruktion bei Motor und Getriebe.

Erfahrungsbericht VW Passat 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, Mai 2010

4,9/5

Fahre den Passat 3C schon seit 5 Jahren, und er ist immernoch ein echter Volkswagen.
Ja der Passat ist ein echter Allrounder, ihn gibt es als Spritsparmodell, also Langstreckenwagen, und als Übersportler ein Alleskönner.
Ich habe mich Darmals für den Langstrecken Passat mit 170 PS entschieden und den in Individual Chrom Ausstattung.

Ja ich finde der Passat ist ein echtes Schmuckstück für gutes Geld.
Das Äußere des VW Passat ist ein echter Hingucker und wirkt echt Toll.
Das Innere des Passat ist Einfach uns Schön, alles ist da wo man es vermutet. Riesen Kofferraum.
Der Motor ist mehr als Ausreichend, und ist auch noch Super Sparsam.

Probleme hatte ich zwar auch schon wie z.B.

18.000 Km Kraftstoffpumpe (Garantie)
35.600 Km Radio Update (VW)
110.000 Km Update der elektr Handbremse (VW)
125.000 Km Neue Sitzheizung da sie zu Heiß wurde
126.500 Km Einspritzmodul defekt

Und noch einige VW Aktionen die den Kunden aber nichts Kosten, ist nervig aber es beugt Mängel vor

Ansonsten Tolles Auto

Erfahrungsbericht VW Passat 2.0 TDI (170 PS) von Anonymous, September 2007

4,6/5

Ich bin heute das erste Mal den neuen Passat in der Limousinenvariante gefahren. Als er Wagen auf mich zukam fand ich ihn schon sehr schnittig und vom äußeren sehr sportlich in einem hellblau metallic Farbton.
Als mein Freund dann ausstieg und mir sagte ich solle fahren war ich natürlich begeistert.
Der Wagen hat eine Vollausstattung, elektrische Sitze, Automatik, Navigationsgerät, Bluetooth, Schiebedach, etc. etc. etc.

Der Wagen lässt im Innenraum keine Wünsche übrig. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut in meinen Augen und wirkt keineswegs billig. Man fühlt sich von Kopf bis Fuß sehr wohl in dem Fahrzeug. Die Ledersitze mit den elektrisch verstellbaren Lendenwirbelstützen waren auch mehr als göttlich.
Die Instrumente sind sehr modern und sportlich gehalten. Über den beiden großen runden Instrumenten steht noch in einer Chromschrift der Schriftzug Passat, damit man niemals vergisst in was für einem Auto man sitzt :)

Die Power die unter der Motorhaube steckt, ist einfach atemberaubend. Wenn man das Gas antipt (ich bin die Automatikversion gefahren) dreht der Motor nach einer kurzen "Nachdenksekunde" schön hoch und das Fahrzeug lässt seine volle Poller mittels dem Kick-Down auf den Asphalt.

Beim Fahren stört nur ein wenig die Durchschnittsverbrauchsanzeige, die nach einem Kickdown mal schnell 39Liter Diesel anzeigt, was einem den Fahrspaß ein wenig nimmt.
Beim Fahren selber ist mir aufgefallen, dass die Seitenscheiben und gerade auch die Heckscheibe sehr schmal geraten sind, weswegen das Einparken mit dem Fahrzeug nur mittels der PDC möglich ist.

Rundum ist das Fahrzeug wirklich spitze und kein Mittelklasse wagen mehr. Meiner Meinung nach, gehört er schon in die untere Oberklasse!

Bei dem Wagen hat VW sehr sehr schöne Arbeit geleistet.

 

VW Passat Limousine 2005 - 2010: 2.0 TDI (170 PS)

Der 2.0 TDI (170 PS) für den Passat Limousine 2005 von VW erhält von unseren Fahrern eine sehr gute Bewertung mit 3,9 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit etwas schwächer ab als andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für die Limousine liegt bei 4,0 Sternen. Der 2.0 TDI (170 PS) ist in neun Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,6 und sechseinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 2.0 TDI in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 146 und 172 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TDI von VW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
VW Passat 2.0 TDI (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    28.825 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten VW Passat 2.0 TDI (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2005–2008
HSN/TSN0603/828
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.765 mm
Breite1.820 mm
Höhe1.472 mm
Kofferraumvolumen565 Liter
Radstand2.709 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.457 kg
Maximalgewicht2.060 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.968 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,6 s
Höchstgeschwindigkeit223 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Passat 2.0 TDI (170 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,1 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
5,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben160 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Passat 2.0 TDI 170 PS (2005–2010)