12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Polo Schrägheck 1.2 60 PS (2009-2017)

Alle Erfahrungen

VW Polo Schrägheck (2009–2017) 1.2 (60 PS)

4.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Polo Gebrauchtwagen Angebote

VW Polo Schrägheck (2009–2017) 1.2 (60 PS)
VW Polo Schrägheck (2009–2017) 1.2 (60 PS)

VW Polo Kleinwagen 2009 - 2017: 1.2 (60 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das Modell erhielt der 1.2 (60 PS) von den VW-Fahrern etwas schlechtere Nutzerurteile. Dennoch kommt die Maschine im Durchschnitt der 19 Nutzerurteile auf starke 4,1 von fünf Sterne. Sechs Ausstattungsvarianten bieten die Wolfsburger für den Kleinwagen an. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund fünfeinhalb Liter Benzin.

Falls auch Fahrten in Umweltzonen geplant sind, solltest du den 1.2 in einer Variante mit der Schadstoffklasse EU5 wählen, denn auch Varianten mit EU4 werden angeboten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 128 g pro 100 Kilometer.

Letztlich ist der 1.2 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Polo 1.2 Black/Silver Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2012-2014
HSN/TSN
0603/APM

Maße und Stauraum

Länge
3.970 mm
Breite
1.682 mm
Höhe
1.462 mm
Kofferraumvolumen
280 - 952 Liter
Radstand
2.470 mm
Reifengröße
215/45 R16 H (vorne)
Leergewicht
1.067 kg
Maximalgewciht
1.550 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1198 cm³
Leistung
44 kW/60 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
16,1 s
Höchstgeschwindigkeit
157 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Polo Schrägheck (2009–2017)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,5 l/100 km (kombiniert)
7,3 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
128,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.2 von 5
(25 Bewertungen)
5
44.0%
4
40.0%
3
8.0%
2
4.0%
1
4.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

25 Bewertungen

Anonymous
mehr als ein Jahr
Ist okay, Motor sau schwach und eine Fehlkonstruktion seitems VW. Der 2. Zylinder wird zu wenig gekühlt, sodass die Kolbenringe verschleißen und es früher oder Später einen kapitalen Motorschsden hervorruft. Schlecht verarbeiteter Innenraum, auch für 2009 echt billig. Zu viel Plastik, erinnert an ein Baustellenfahrzeug. Verbraucht zudem zu viel Sprit.
0
0
Anonymous
mehr als 2 Jahre
Fahre einen VW Polo 1.2 Sondermodell Lounge aus dem Jahr 2015 mit einer Laufleistung von 110 000KM Bin sehr zufrieden mit meinem Polo auch wenn er nur 60PS hat ist er ausreichend flott aber sehr sparsam Ein solide verarbeiteter Kleinwagen der Freude macht
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Habe einen VW Polo Comforline mit 60PS in deepblackperleffekt mit 58000KM Baujahr 2017 Bin mit meinem Polo sehr zufrieden er ist ein solider hochwertiger Kleinwagen mit einer sehr guten Verarbeitung Bin sehr zufrieden mit dem 60PS Dreizylinder ein sehr guter Motor mit großartigen Verbrauchswerten
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Polo 1.2 Life Baujahr 2013 in deepblackperleffekt mit 69000KM Ein sehr gutes Auto mit einer erstklassigen Ausstattung Bin sehr zufrieden mit meinem VW Polo Ein absolut überzeugendes Auto mit einem guten Dreizylindermit 70PS Die Verarbeitung meines VW Polo ist erstklassig
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Fahre einen VW Polo Team mit 60PS aus Baujahr 2010 mit 2 Türen in reflexsilber Er hat 98000KM und fährt immer noch sehr gut Mein Polo hat 60PS was in der Stadt gut ist Der Verbrauch meines VW Polo ist sehr sparsam Mir reichen die 60PS aus um vorwärts zu kommen Ich mag meinen Polo er ist ein solides kleines Auto
0
0
Anonym
etwa 3 Jahre
Fahre ein Polo Sondermodell Life mit 1.2 L Motor 60PS 5 Gangschaltung in meerblau Ein Klasse Auto mit guten Fahrleistungen Die Qualität ist sehr gut mein Polo hat schon 180 000KM und noch keine Probleme Ein grundsolides Auto was n zwar klein ist aber eine große Qualität hat Auch wenn er nur 60PS hat er fährt trotzdem gut
0
0
Anonym
mehr als 8 Jahre
Gekauft habe ich meinen Polo 2010 als Reimport von einem Autovermieter bei 22.000km auf der Uhr. Allgemein: Es ist ein VW Polo 6R mit 44KW, drei Zylinder Benzinmotor, 5 Ganggetriebe, 5 Türen und Trendline Ausstattung als 2009 Baujahr. Derzeit läuft er immer noch flüssig und hat seine 100.000km geschafft soll heißen im Jahr habe ich im Schnitt so um die 12.000km geschafft. Ausgestattet ist er mit Klimatronik, elek. Fensterhebern, ESP, ABS und elek. Aussenspiegel. Sonst weiter nix besonderes - halt die Basic Ausstattung. Derzeit wurden folgende Arbeiten am Polo ausgeführt: 2x Ölwechsel, Kotflügel neu nach Wildunfall, Handbremse Bautenzug ölen, Radlager hinten, Zündkerzen neu, Luftfilter neu und das war es auch schon! Positives: Für 44KW fährt er sich recht agil und Spritzig. Das 5 Ganggetriebe läuft sehr leicht von der Hand und macht keine Anstalten ärger zu machen. Im Durchschnitt säuft er bei mir 6L/100km was aber auch an meiner recht schnellen Fahrweise liegen kann, für mich ist das ein guter Verbrauch. Der Geräuschpegel hält sich beim Fahren im Innenraum in Grenzen und im Vergleich zu einem Citrön C3 zum Beispiel ist er deutlich leiser und angenehmer. Die Armatur ist aufgeräumt und wie von VW gewohnt ist alles gut durchdacht und leicht erreichbar. Bis auf gelegentliches leises Knarren von Armaturenbrett was mit einem beherzten Schlag zum verstummen gebracht werden kann ist alles Sauber verarbeitet. Rost hab ich sogut wie noch keines gefunden und nur die Schrauben für die Innenverkleidung der Türen und die Linsenkopfschrauben vom Luftfilterkasten weisen deutliche Spuren auf. Beim VW Händler des Vertrauens bekommt man alles unproblematisch und kann diese auch selbst austauschen. Auch das Soundsystem macht eine gute Arbeit und liefert mir das was ich in dieser Preisklasse erwarten kann. Die Batterie geht nun ins 8. Jahr und läuft immer noch einwandfrei was vielleicht auch daran liegen kann das nicht viel Elektronik verbaut wurde - sprich wenig Verbrauch anliegt. Negatives: Probleme bereitet mit immer mal wieder die Lenkradsperre die sich erst bei 10 Versuch und zerren am Lenkrad entsperren lässt. Ein Austausch ist teuer und so musste etwas WD40 herhalten das ich über das Zündschlüsselloch eingeführt hab. Was soll ich sagen es geht wieder besser! ^^ Auch die Handbremse musste schon einmal wieder gängig gemacht werden, da sich ein Teil festgefressen hatte. Zum Glück kein großes Ding. Natürlich hört sich so ein 3 Zylinder Benziner deutlich lauter an als ein ruhiger mit 4. Im ersten Moment denke ich immer der Diesel springt an obwohl er ja ein Benziner is. Auch sollte man nicht erwarten das jenseits der 100km/h noch viel an Geschwindigkeit raus zuholen ist. Aber trotz dessem schafft man auch mit nur 60PS im Polo noch seine 195km/h! Unglaublich aber wahr! Und ja für Familien ist er denkbar ungeeignet, da alleine schon vom Platzangebot nicht viel zu erwarten ist. (Keine Ahnung wie man damals mit einem Trabbi geschafft hat - Mit der ganzen Familie - Respekt). Auch der Heckklappe muss man etwas nachhelfen und von der Leichtigkeit der ersten Tage ist leider nicht mehr viel übrig geblieben. Fazit: Für mich eine klare Kaufempfehlung da er sehr Sparsam in Verbrauch und Wartung ist. Man bekommt VW Qualität und praktisches Design das sich sehen lassen kann.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Super Auto, der VW Polo von Volkswagen ist das perfekte Auto für Singles oder Leute, die in der Stadt leben. Austattung und Verarbeitung ist, wie man es von Volkswagen bereits gewohnt ist, hervorragend und auf dem Preisniveau nicht zu vergleichen mit den Fahrzeugen anderer Hersteller. Ich bin mit 175 cm jetzt keine große Person und von daher war der Platz aber vollkommen ausreichend und selbst im Fond des Fahrzuges in Ordnung. Sollte man allerdings größer sein, dann wird es schon etwas enger hinten, vor allem mit mehreren Personen und auf längeren Strecken. Der Kofferraum ist ausreichend groß, man bekommt ca. drei Kisten Cola oder ähnliches nebeneinander gestellt allerdings war es das dann schon. Von daher bekommt er nur vier von fünf möglichen Sternen. Der Motor ist mit sechzig PS und 1.2 Liter Hubraum recht knapp bemessen. Einmal eingefahren fährt er sich zwar echt super. Leider fehlt es aber etwas an Kraft um mal einen langsamfahrenden Mitbürger auf einer Landstraße oder auch auf der Autobahn schnell zu überholen. Fazit: Für jemanden, der viel Kurzstrecke fährt, selten etwas zu transportieren hat und alleinstehend ist oder keine Kinder hat, dem kann ich das Fahrzeug nur wärmstens empfehlen.
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Gute Erfahrungen: - Der Polo sieht sportlich aus, gerade für die jungen Fahrer ein ansprechendes Auto - das zusätzliche LIVE Paket überzeugt über eine gute und ausreichende Ausstattung - das Preisleistungverhältnis stimmt - das Interieur mit geschliffenem Aluminiumdesign sieht hochwertig aus und wurde gut verarbeitet - das Radio beim LIVE Paket ist relativ gut ausgestattet (Aux-Anschluss, CD Player, etc.) Schlechte Erfahrungen: - die 60PS Motorisierung ist eigentlich nur für kurze Strecken geeignet, sobald es auf die Autobahn geht und man Geschwindigkeiten über 100km/h erreicht, schluckt der Polo zuviel Sprit (ein 6-Gang wäre nicht schlecht) - ein USB Anschluss am Radio fehlt
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Klare Kaufempfehlung für die Stadt! Leider kann ich das Fahrzeug nur für die Stadt weiter empfehlen. Durch den Dreizylinder ruckelt der Motor ab und zu und ist auch dementsprechend "laut" bei vollleistung. Im Handbuch wird die Höchstgeschwindigkeit mit 160 km/h beschrieben. Nach den ersten 30.000km schafft mein fahrzeug auch 170- 180 km/h auf gerader Strecke. Bergab sind nicht mehr als 200 km/h zu schaffen. Davon ist aber wegen der kleinen Motorisierung des Fahrzeugs (1.2, Dreizylinder) abzuraten. Der Komfort ist gut und die Lenkung sehr präzise. Die Stoßdämpfer, bzw. Feder ist mir etwas zu nachgiebig. Schlaglöcher werden gut abgefangen, aber ich weiche Ihnen lieber aus, bzw. bremse ich vorher ab. Verbrauch ist okay. Im Handbuch stehen ca. 5,5l außerorts, realistisch sind eher 6- 6,5l bei sparsamen fahren. Durch und durch ein zuverlässiges Fahrzeug, was bei dem Baujahr auch sein sollte. Leider hatte ich wiederkehrende Probleme mit dem Beifahrerairbag. Hervorgerufen durch das Airbagschloss im Handschuhfach.
0
0