12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Tiguan SUV 2.0 TDI SCR 240 PS (2016-2021)

Alle Erfahrungen

VW Tiguan SUV (2016–2021) 2.0 TDI SCR (240 PS)

4.9 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Tiguan Gebrauchtwagen Angebote

VW Tiguan SUV (2016–2021) 2.0 TDI SCR (240 PS)
VW Tiguan SUV (2016–2021) 2.0 TDI SCR (240 PS)

VW Tiguan SUV seit 2016: 2.0 TDI SCR (240 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.0 TDI SCR (240 PS) zu den überzeugendsten Kandidaten des Tiguan SUVs 2016. Die VW-Fahrer gaben ihm viereinhalb von fünf Sternen. Der 2.0 TDI SCR (240 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Highline und Offroad) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 44.750 bis 47.640 Euro. Bei diesem Motor fährst du Automatik mit sieben Gängen. Der Verbrauch reicht von 6,2 und 6,4 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Diesel.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Zwischen 162 und 167 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Insgesamt ist der 2.0 TDI SCR ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Tiguan 2.0 TDI SCR 4Motion (BlueMotion Techn.) DSG Highline

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Medium
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2016-2018
HSN/TSN
0603/BZP

Maße und Stauraum

Länge
4.486 mm
Breite
1.839 mm
Höhe
1.673 mm
Kofferraumvolumen
615 - 1655 Liter
Radstand
2.677 mm
Reifengröße
235/55 R18 V (vorne)
Leergewicht
1.810 kg
Maximalgewciht
2.360 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
7
Hubraum
1968 cm³
Leistung
177 kW/240 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
6,5 s
Höchstgeschwindigkeit
228 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan SUV (2016–2021)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
60
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,4 l/100 km (kombiniert)
7,5 l/100 km (innerorts)
5,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
167,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU6
Energieeffizienzklasse
C

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.8 von 5
(6 Bewertungen)
5
83.3%
4
16.7%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

6 Bewertungen

Anonymous
etwa 3 Jahre
Ich habe einen VW Tiguan 2.0 TDI Highline mit 240PS 4 Motion DSG Getriebe in onyxweißmetallic Ein sehr gutes Auto Baujahr 2018 mit 66000KM Die Qualtität ist sehr gut und absolut hochwertig Ich finde die Gestaltung des Innenraum wunderschön und sehr hochwertig Ein Klasse Auto mit perfekter Qualiät
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ein großartiges Auto ist mein VW Tiguan 2.0 TDI Highline mit 240PS mit DSG Getriebe in deepblackperleffekt Baujahr 2019 mit 44000KM Ein wunderbares SUV mit eine sehr guten sehr hochwertigen Verarbeitung Das Platzangebot ist sehr gut Der 240PS TDI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen und guter Laufruhe Vom DSG Getriebe bin ich absolut begeistert
0
0
Anonymous
etwa 3 Jahre
Ein super Auto ist mein VW Tiguan 2.0 TDI mit 240PS und sehr gutem DSG Getriebe in pureweiß mit 64000KM in 3 Jahren Ein super SUV mit einer sehr guten Verarbeitung absolut hochwertig Mir gefällt bei meinem VW Tiguan sein sehr gutes Raumangebot gerade im Fond Sehr zufrieden bin ich mit dem 240PS TDI ein erstklassiger TDI mit guten Fahrleistungen
0
0
Anonym
mehr als 3 Jahre
Besitze den Tiguan als R-Line Variante mit Vollausstattung und dem 240PS BiTurbo Diesel. Motor und Getriebe sind perfekt, Leistung ist ausreichend und er ist trotz SUV sehr sparsam. Langstrecken sind auch garkein Problem. Komforttechnisch ist er ganz weit oben. Sehr bequem und wiegesagt auf Langstrecke perfekt. Die Optik vom neuen Tiguan steht ihm sehr sehr gut. sieht von vorne echt böse aus mit den Matrix LED Scheinwerfern. Plaztechnisch im Kofferraum ausreichend für den Normalverbraucher, wenn man aber Pferde besitzt so wie in meinem Fall, wird's manchmal knapp :) An sich 5/5 Sterne von mir, war bisjetzt der beste Autokauf den ich gemacht habe! Werde dem dicken aber noch eine DSG Optimierung spendieren, da er für mich etwas zu langsam schaltet, aber ist natürlich Geschmacksache!
0
0
lexi.lind
mehr als 8 Jahre
Der Wechsel auf die kantigere Optik beim Familiengesicht von VW hat besonders dem Tiguan sehr gut getan, wie ich finde. Wirkt er doch jetzt wesentlich erwachsener und bulliger, und gerade wenn er mit der R-Line-Ausstattung daher kommt, ist er ein richtiger Hingucker. Diese sorgt übrigens auch innen für einen tollen Auftritt.Und wenn Du bereit bist entsprechend extra zu löhnen, weicht der gute alte Tacho einem modernen Bildschirm. Platz ist im Tiguan kein Thema, nur leider verschmutzt das Heck bei schlechter Witterung stark, da freut es mich um so mehr, dass die Heckklappe einfach und schnell elektrisch öffnet, nur das laute Piepsen bis sie offen ist stört ein wenig. Der solide Ladeboden ist praktischerweise aufklappbar, darunter wurde aber viel Raum für Batterie und Lautsprecher verbraucht. Schade. Beim Thema Komfort kann der VW Tiguan voll punkten, schafft einen tollen Fahrkomfort und dank Allrad und Fahrprofilauswahl gibt es keine Straße, kaum ein Gelände und keine gewünschte Gangart, der der Wolfsburger nicht gewachsen wäre. Wenn ich mal nicht aufpasse, wacht der Tiguan mit zahlreichen Assistenten über mich, zu meinen Highlights zählen in jedem Fall der Umfeldbeobachtungssystem, die City-Notbremsfunktion und die automatische Distanzregelung – die sogar bei über 200 km/h arbeitet. Die Fernlichtautomatik ist eigentlich ganz gut, nur seitlich ankommende Autos werden nicht erkannt und was mich stört, ist das sie zu träge reagiert. Bin ich am anderen Fahrzeug vorbei, dauert es zu lange, bis das Fernlicht wieder komplett an ist. Lange gibt es den kräftigen Diesel noch nicht, aber ich kann in jedem Fall nur eine Empfehlung aussprechen. Kombiniert er doch hohe Laufkultur mit richtig kraftvollem Auftritt bei zugleich zurückhaltendem Verbrauch. Und dank des sehr guten 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebes stellt er mir praktisch in jeder Lage seine volle Power zur Verfügung. Nur beim Übergang vom langsamen Bummeln in flotten Vortrieb gibt es erst einen schwachen und dann einen stärkeren Ruck bevor es vehement nach vorne geht. Leider ist der Topdiesel derzeit ausschließlich in der Top-Line zu haben und dann sind über 40.000 Euro hinzublättern. Okay, die Ausstattung der Highline-Variante ist schon ziemlich umfangreich aber was mir VW dann noch für mögliche Sonderausstattungen zur Seite stellt. Ein stolzer Preis von 60.000 Euro ist kein Problem, aber für ein Tiguan doch wirklich ein ganz schöner Batzen. Wer wissen möchte, was ich noch alles über den VW Tiguan zu sagen habe, der kann gerne mal auf CARWALK – Der Autoblog vorbeischauen. Hier äußere ich mich in aller Ausführlichkeit ;-)
0
0
Anonym
fast 9 Jahre
Meine Eltern haben ihren neuen VW Tiguan SUV vor einigen Wochen direkt von Volkswagen abgeholt. Ich muss ganz ehrlich sagen optisch wie von Innen auch Außen ein echter Hingucker. Super gemütlich und technisch sehr gut ausgestattet. Trotz des starken Motors (super Pluspunkt) ist der Wagen äußerst leise beim Fahren. Der Tiguan bietet viel Platz für die Beine sowie auch im Kofferraum. Klar hat es ein stolzen Preis aber dafür bietet der Wagen auch was man Versprochen bekommt. Qualtität, Eleganz und hervorragende Leistung. Wir haben nichts zu bemängeln und nur positives zu berichten. Top Wagen!
0
0