Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Tiguan 2.0 TSI 180 PS (2016–2021)

 

VW Tiguan 2.0 TSI 180 PS (2016–2021)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS)

4,9/5

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS) von Anonymous, Dezember 2023

5,0/5

Bewertung bezieht sich auf einen Tiguan Baujahr 2017 mit Offroad Ausführung und 4 Motion Allrad

Das Fahrzeug ist gut verarbeitet, ich habe ihn gebraucht mit 77000KM gekauft und habe jetzt 95000KM auf der Uhr.
Das Fahrzeug wirkt noch frisch und wie ein Neuwagen.

Der 180PS Motor ist durchzugsstark wenn man ihn hochdrehen lässt, unter 2000 Umdrehungen geht aber wenig, selbst mit Turbolader. Das Fahrzeug hat 4Motion und eine Handschaltung. Die Gänge gehen sauber rein und das Handling ist gut, fährt sich sehr Agil eher wie ein Golf. Hätte mir ne Rückfahrkamera gewünscht aber das hat der Vorbesitzer nicht bestellt, aber die Übersichtlichlkeit nach hinten ist gut. Anhängerkupplung die per Knopf rausfährt hat er auch, mega.

Der Verbrauch ist nicht so toll, aber es ist ein großes Auto, von daher geht es denke ich noch in Ordnung, im Sommer liege ich so bei 7,4 Liter, im Winder geht es so um die 8 Liter. Der 60 (55 Liter bei reinem Fronttrieb, denke dann ist er auch nicht so durstig)Liter Tank gewährleistet aber gute Reichweihten.
Die Fahrten über die Autobahn in den Urlaub nimmt der Tiguan sehr gelassen hin. Auch Robuste Waldwege habe ich schon gefahren immerhin hat er in der Offroad Variante 20 cm Bodenfreiheit.

Das einzige was mich wirklich sehr stört ist der Frontassist, aber das Problem haben wohl viele.
Wenn es feuchtes Wetter ist, oder es geregnet hat und die Sonne scheint dann und verdunstet Wasser auf der Fahrbahn, verliert der Sensor die Sicht und deaktiviert den Tempomat.

Pro:
-Sitzkomfort hinten und vorne top
-Übersichtlichkeit nach Hinten sehr gut
-Geräuschkulisse einwandfrei
-Starker Motor wenn man ihn drehen lässt ;)
-Zuverlässiges Fahrzeug auch im leichten Gelände
- Zuglast bis zu 2 Tonnen

Contra:
-Hoher verbrauch 7,4 -8 Liter
-Hohe Wartungskostern (Haldexkupplung bei Allrad alle 3 Jahre Ölwechsel zusätzlich zur Standartinspektion)
-Nerviger Front Assisst (Bei starkem Regen oder bei feuchtem Wetter verliert er die Sicht und der Tempomat geht dann nicht)

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen´VW Tiguan 2,0 TSI Highline 4 Motion mit 180PS DSG Getriebe in deepblackperleffekt Baujahr 2016 mit 130000KM
Ein großartiges sehr hochwertiges Auto mit perfekter Verarbeitung
Bin mit dem Platzangebot sehr zufrieden
Der 180PS starke 2.0 TSI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Ich liebe das sehr gute DSG Getriebe

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen´VW Tiguan 2,0 TSI Highline 4 Motion mit 180PS DSG Getriebe in deepblackperleffekt Baujahr 2016 mit 130000KM
Ein großartiges sehr hochwertiges Auto mit perfekter Verarbeitung
Bin mit dem Platzangebot sehr zufrieden
Der 180PS starke 2.0 TSI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Ich liebe das sehr gute DSG Getriebe

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Ich habe einen´VW Tiguan 2,0 TSI Highline 4 Motion mit 180PS DSG Getriebe in deepblackperleffekt Baujahr 2016 mit 130000KM
Ein großartiges sehr hochwertiges Auto mit perfekter Verarbeitung
Bin mit dem Platzangebot sehr zufrieden
Der 180PS starke 2.0 TSI überzeugt mit sehr guten Fahrleistungen
Ich liebe das sehr gute DSG Getriebe

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich liebe meinen VW Tiguan sehr ein Klasse Auto den ich seit 2017 fahre ein VW Tiguan 2.0 TSI Highline 4 Motion in schönem habaneroorangemetallic mit nun 71000KM
Ein rundum erstklassiges SUV mit sehr hochwertiger Verarbeitung und feinen Materialien im Innenraum
Der 2.0 TSI Motor überzeugt ein kraftvoller Motor ideal mal einen Wohnwagen zu ziehen

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Ich liebe meinen VW Tiguan sehr ein Klasse Auto den ich seit 2017 fahre ein VW Tiguan 2.0 TSI Highline 4 Motion in schönem habaneroorangemetallic mit nun 71000KM
Ein rundum erstklassiges SUV mit sehr hochwertiger Verarbeitung und feinen Materialien im Innenraum
Der 2.0 TSI Motor überzeugt ein kraftvoller Motor ideal mal einen Wohnwagen zu ziehen

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Fahre den VW Tiguan 2.0 TSI Highline in deepblackperleffekt mit 180PS DSG Getriebe
Mein Tiguan hat schon 107000KM und überzeugtg rundum
Ein sehr gut verarbeitetes Auto mit gutem Platzangebot und sehr bequemen Sitzen
Mit dem 2.0 TSI bin ich absolut zufrieden ein sehr kräftiger Durchzugstarker Motor

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Fahre den VW Tiguan 2.0 TSI Highline in deepblackperleffekt mit 180PS DSG Getriebe
Mein Tiguan hat schon 107000KM und überzeugtg rundum
Ein sehr gut verarbeitetes Auto mit gutem Platzangebot und sehr bequemen Sitzen
Mit dem 2.0 TSI bin ich absolut zufrieden ein sehr kräftiger Durchzugstarker Motor

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Fahre den VW Tiguan 2.0 TSI Highline in deepblackperleffekt mit 180PS DSG Getriebe
Mein Tiguan hat schon 107000KM und überzeugtg rundum
Ein sehr gut verarbeitetes Auto mit gutem Platzangebot und sehr bequemen Sitzen
Mit dem 2.0 TSI bin ich absolut zufrieden ein sehr kräftiger Durchzugstarker Motor

Erfahrungsbericht VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS) von Anonymous, Oktober 2022

5,0/5

Bin absolut zufrieden mit meinem VW Tiguan 2.0 TSI mit 180PS in deepblackperleffekt
Er hat 120000KM und ist sehr zuverlässig
Mein Tiguan ist Baujahr 2017 also 5 Jahre alt in dieser Zeit hatte ioch nicht ein Problem
Der VW Tiguan ist sehr gut verarbeitet alles wirkt sehr hochwertig bei meinem Tiguan

 

VW Tiguan SUV seit 2016: 2.0 TSI (180 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Tiguan SUV 2016, und zwar die 2.0 TSI (180 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Das SUV-Medium erscheint in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: Comfortline, Highline, Sound und Join. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 33.200 bis 38.675 Euro. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen glücklich. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 7,1 und 7,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also zu den Musterschülern. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 164 und 166 g je 100 Kilometer.

Letztlich ist der 2.0 TSI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS)

  • Leistung
    132 kW/180 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,7 s
  • Ehem. Neupreis ab
    33.200 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    7,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2016–2017
HSN/TSN0603/BZD
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.486 mm
Breite1.839 mm
Höhe1.673 mm
Kofferraumvolumen615 - 1.655 Liter
Radstand2.677 mm
Reifengröße215/65 R17 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.610 kg
Maximalgewicht2.110 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)132 kW/180 PS
Zylinder4
AntriebsartAllrad permanent
0-100 km/h7,7 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch VW Tiguan 2.0 TSI (180 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,1 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
6,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben165 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.