Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

VW Up 1.0 GTI 115 PS (2011–2016)

 

VW Up 1.0 GTI 115 PS (2011–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW Up 1.0 GTI (115 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht VW Up 1.0 GTI (115 PS) von Anonymous, Dezember 2021

5,0/5

Der UP! GTI Ist für den kurzstreckenverkehr dass wahrscheinlich am besten zu fahrende Fahrzeug. klar von innen recht billig aber man muss dazu sagen dass es halt auch nur ein UP! ist. kleiner aber spritziger Motor bei dem man mit wenig Geld viel rausholen kann (Cold Air Intake, Race Chip usw.) auf der Autobahn knackt man auch mal die 200 km/h ohne großes Tam Tam. habe mein Modell bis jetzt immer nach Volkswagen wartungsplan gepflegt und habe nach fast 70000 Km noch keine Probleme. Fahrwerk ist der größte Kritik punkt, aber auch da kann man mit einem Satz Tieferlegerungs Federn schnell Abhilfe schaffen. Solange man Das Fahrzeug immer schön warm Fährt kann man es bestimmt bis 200000 Km genießen.
Würde ich immer Weiter empfehlen. Ein weiterer Kritik punkt ist dass Volkswagen bei dem Fahrzeug leider keine LED Scheinwerfer verbaut hat was die visibilität in der Nacht oder generell bei Dunkelheit Stark einschränkt. aber auch da lohnt es sich 20~30 Euro in die Hand zu nehmen und sich bsp. von Phillips oder ähnlichen Herstellern ein Xenon optic set zu holen (Ich habe mir von phillips die "white xeonon effects" eingebaut und die helfen bei Dunkelheit schon sehr). Obwohl man nicht zu viel stauraum erwarten sollte ist es jedoch immer wieder verblüffend wie viel man in den kleinen city flitzer reinbekommt (ein satz 18 zoll reifen passen locker rein und auch bei einigen umzügen hat der UP! sich schon bewiesen).

Der UP! GTI ist definitiv nicht das perfekte Auto aber für dass was er ist, ist er schon sehr sehr gut.

Erfahrungsbericht VW Up 1.0 GTI (115 PS) von Atzerich, November 2020

3,0/5

Überteuerter möchtegern GTi. Leider nur ein 3 Zylinder mit 1,0 Liter Hubraum und spürbaren Leistungsloch unter 3000 Touren ( Luftloch ). Fahrwerk poltert bei Serien 17 Zöllern.
( Klingt, als wenn was ausgeschlagen ist, aber normal... starre Hinterachse. )
Verbrauch im Sportlichen Sinne 6,2 Liter. Weiteres Manko der kleine 35 Liter Tank. Erstaunlich ist jedoch das die Motoren
locker ihre 200000 km machen ohne nennenswerte Auffälligkeiten, wenn man sich an die Warungsintervale hält.
Spitze knackt er die 200 Km/h nicht. ( Max. 196 km/h )

 

VW Up Kleinwagen seit 2011: 1.0 GTI (115 PS)

Der 1.0 GTI (115 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für den Up Kleinwagen 2011 von VW, sie erreicht nur drei von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 17.500 bis 18.845 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch liegt bei etwa 4,8 Litern auf 100 Kilometern. Getankt wird Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt bei 110 g pro 100 Kilometer.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 1.0 GTI von VW zu Buche. Da ist also sicherlich noch Luft nach oben. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst eine andere Meinung, die du mit uns teilen würdest?

Alle Varianten
VW Up 1.0 GTI (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    17.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten VW Up 1.0 GTI (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMiniklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2017–2019
HSN/TSN0603/CEG
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge3.600 mm
Breite1.641 mm
Höhe1.504 mm
Kofferraumvolumen251 - 959 Liter
Radstand2.407 mm
Reifengröße195/40 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.070 kg
Maximalgewicht1.400 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,8 s
Höchstgeschwindigkeit196 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch VW Up 1.0 GTI (115 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt35 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,8 l/100 km (kombiniert)
6,0 l/100 km (innerorts)
4,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben110 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

VW Up 1.0 GTI 115 PS (2011–2016)