Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A8
  5. Alle Motoren Audi A8

Audi A8 Limousine (2002–2010)

Alle Motoren

2.8 FSI (210 PS)

4,2/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 210 PS
Ehem. Neupreis ab: 64.300 €
Hubraum ab: 2.773 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

3.0 (220 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 220 PS
Ehem. Neupreis ab: 60.000 €
Hubraum ab: 2.976 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

3.2 FSI (260 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 260 PS
Ehem. Neupreis ab: 62.900 €
Hubraum ab: 3.123 ccm
Verbrauch: 9,9 l/100 km (komb.)

3.7 (280 PS)

4,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 280 PS
Ehem. Neupreis ab: 68.200 €
Hubraum ab: 3.697 ccm
Verbrauch: 11,7 l/100 km (komb.)

4.2 (335 PS)

4,1/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 334 PS
Ehem. Neupreis ab: 74.400 €
Hubraum ab: 4.172 ccm
Verbrauch: 11,9 l/100 km (komb.)

4.2 FSI (350 PS)

4,5/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 350 PS
Ehem. Neupreis ab: 78.700 €
Hubraum ab: 4.163 ccm
Verbrauch: 10,9 l/100 km (komb.)

6.0 W12 (450 PS)

3,8/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 112.750 €
Hubraum ab: 5.998 ccm
Verbrauch: 13,6 l/100 km (komb.)

S8 (450 PS)

3,6/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 100.100 €
Hubraum ab: 5.204 ccm
Verbrauch: 13,2 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (233 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 233 PS
Ehem. Neupreis ab: 61.300 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

4.0 TDI (275 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 275 PS
Ehem. Neupreis ab: 77.800 €
Hubraum ab: 3.936 ccm
Verbrauch: 9,6 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (326 PS)

4,2/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 326 PS
Ehem. Neupreis ab: 83.600 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Audi A8 2002 - 2010

Die A8 Limousine hat Audi von 2002 bis 2010 in zweiter Generation gebaut. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 27 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1994 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Der Wagen wird von Audi-Fahrern mit durchschnittlich vier von fünf Sternen bewertet. Damit schneidet die Limousine im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Insgesamt gibt es 44 Berichte über Erfahrungen mit dem A8, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem A8 Limousine. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den acht Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur nahelegen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem A8 durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Insgesamt fällt das Format des Fahrzeugs im Vergleich mit anderer Oberklasse eher überschaubar aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für die Baureihe mindestens 1.424 mm, es hat eine Mindestbreite von 1.894 mm und eine Länge von 5.051 mm (Minimum). Auch der Radstand ist mit mindestens 2.944 mm zwischen Vorder- und Hinterachse ein vergleichsweise kurzer Abstand, der sportliches Fahren und einfache Navigieren, bei sehr kleinem Wendekreis, ermöglicht. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Mit einem Kofferraumvolumen von 500 Litern bekommst du bei diesem Fahrzeug eine solide Standardgröße.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es acht Benzinmotoren und drei Dieselmaschinen. Das Leergewicht von zwischen 1.670 kg und 1.995 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser bei Benziner und Diesel bis zu 750 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt je nach Motorisierung zwischen 1.900 kg und 2.300 kg.

Die aktuelle Bestnote erhält der 4.2 FSI (350 PS). Die viereinhalb Sterne zeigen klar, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Die Maschine mit den meisten PS ist der S8 (450 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Nutzern aber nur noch 3,6 von fünf Sternen wert ist. Der PS-starke Antrieb hat allerdings auch einen hohen Verbrauch. Etwas sparsamer ist dagegen der 2.8 FSI (210 PS). Er benötigt kombiniert aber trotzdem noch acht Liter Benzin pro 100 Kilometer (laut Herstellerangaben). Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 3.2 FSI (260 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU4 einordnet. Aber auch Varianten mit EU2 gehören zur Baureihe. Die Einstufung der Limousine wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 199 g bis 353 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Klick dich doch gern noch durch unsere Bildergalerie mit 26 Fotos der A8 Limousine.

Alle Tests

Audi A8 Limousine (2002–2010)

Faszination: Audi S8 - (S)uchtpotenzial
Autoplenum

Faszination: Audi S8 - (S)uchtpotenzial

Manche Autos sind Genussmittel. Zum Beispiel der Audi S8. Wer das Klotzen liebt, das Kleckern verabscheut und eine der perfekteste Arten der automo...

Langstrecken-Cruiser mit Biss-Modus: Der Audi S8 im Test
auto-news

Langstrecken-Crusier mit Biss-Modus: Der Audi S8 im Test

Was macht ein 450-PS-Zehnzylinder-Motor aus dem Oberklasse-Wagen?

Fahrbericht: Audi A8 2.8 FSI - Lockmittel
Autoplenum

Fahrbericht: Audi A8 2.8 FSI - Lockmittel

Auch die Luxusklasse macht vor kleinen Motoren nicht mehr Halt. Audi bringt den überarbeiteten A8 mit neuem Basismotor. Der sparsame Bayer wird von...

Audi-A8-Familie bekommt Zuwachs: Neuer Einsteiger im Test
auto-news

Neuer Einsteiger im Test: Audi-A8-Familie bekommt Zuwachs

2.8 FSI: 210-PS-Aggregat für die Ingolstädter Oberklasse

Audi S8 mit Lamborghini-Genen: Stier im Luxus-Dress
auto-news

Audi S8 mit Lamborghini-Genen: Stier im Luxus-Dress

Wir haben die 450 PS starke Sportlimousine getestet

Audi A8 4.2 TDI im Test: Äußerst kultivierter Single mit Kraft
auto-news

Neuer Audi A8 4.2 TDI: Äußerst kultivierter Single mit Kraft

326 PS im Luxus-Audi: Wir haben das neue Diesel-Flaggschiff getestet

Audi A8 4.0 TDI quattro: Sportlicher Luxus
auto-news

Audi A8 4.0 TDI quattro: Sportlicher Luxus

Stärkster Achtzylinder-Diesel der Welt in einer Serienlimousine im Test

Audi A8 6.0 W12 quattro mit 450 PS: Die Ringe der Herren
auto-news

Audi A8 6.0 W12 quattro mit 450 PS: Die Ringe der Herren

Wir haben die starke Luxuslimousine in der Langversion getestet

Weitere Audi Limousine