Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Limousine (1990–2000)

Alle Motoren

316i (102 PS)

4,1/5 aus 24 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.298 €
Hubraum ab: 1.596 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

318i (115 PS)

4,0/5 aus 24 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.088 €
Hubraum ab: 1.796 ccm
Verbrauch: 8,0 l/100 km (komb.)

320i (150 PS)

3,8/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.156 €
Hubraum ab: 1.991 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)

323i (170 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.996 €
Hubraum ab: 2.494 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)

325i (192 PS)

4,2/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 192 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.632 €
Hubraum ab: 2.494 ccm
Verbrauch: 13,2 l/100 km (komb.)

328i (193 PS)

4,7/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 193 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.553 €
Hubraum ab: 2.793 ccm
Verbrauch: 9,2 l/100 km (komb.)

M3 (286 PS)

0/0
Leistung: 286 PS
Ehem. Neupreis ab: 43.460 €
Hubraum ab: 2.990 ccm
Verbrauch: 13,0 l/100 km (komb.)

M3 (321 PS)

0/0
Leistung: 321 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.556 €
Hubraum ab: 3.201 ccm
Verbrauch: 11,0 l/100 km (komb.)

318tds (90 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.781 €
Hubraum ab: 1.665 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

325td (115 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.104 €
Hubraum ab: 2.498 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

325tds (143 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.383 €
Hubraum ab: 2.498 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 1990 - 2000

Die 3er Limousine hat BMW von 1990 bis 2000 in dritter Generation gebaut. Ganze 45 Jahre wurde das Model produziert, die erste Generation lief demnach 1975 vom Band. In dieser langen Zeit war das Modell stets beliebt und seine Bewertungen blieben immer im guten bis sehr guten Bereich. Eine durchschnittliche Bewertung mit 4,1 von maximal fünf Sternen betont, wie begehrt die Limousine bei allen Fahrern ist. Dieses Ergebnis haben wir aus insgesamt 72 Erfahrungen mit dem BMW ausgerechnet. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Zusätzlich haben wir einen Testbericht zur 3er Limousine für dich zum Lesen. Unsere Testberichte stammen von Redakteuren, die für etablierte Auto-Magazine schreiben und helfen dir bestimmt, dir eine fundierte Meinung zu bilden.

Die Baureihe zeichnet sich durch kleine und kompakte Maße aus. Die Länge von 4.433 mm, die Höhe von 1.365 mm und die Breite von 1.698 mm bei der kleinsten Ausführung des Modells zeigen das deutlich. Auch der Radstand von mindestens 2.700 mm ist ein eher knappes Maß und sorgt für wendiges Fahren auch im dichteren Stadtverkehr. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Mit einem Kofferraumvolumen von 435 Litern bekommst du bei diesem Fahrzeug eine solide Standardgröße.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es acht Benzinmotoren und drei Dieselmaschinen. Mit einem Leergewicht von 1310 kg bis 1535 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.250 kg (gebremst) oder 630 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Nach Meinung unserer Nutzer ist der 328i (193 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit 4,7 von fünf Sternen bewertet. Der PS-stärkste Motor des Modells ist der M3 (321 PS), welcher mit 321 PS eine durchschnittlich gute Leistung bringt. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von höchster Priorität: Wer lieber einen ökonomischeren Verbrauch vorzieht, der sollte sich den 318tds (90 PS) anschauen. Er benötigt nur sechs Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 316i (102 PS) landet mit EU3 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU1. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 275 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 20 Fotos der 3er Limousine zusammengestellt.

Alle Tests

BMW 3er Limousine (1990–2000)

25 Jahre BMW M3 - Blau-weiß heiß
Autoplenum

25 Jahre BMW M3 - Blau-weiß heiß

Der M3 war in den unterkühlten 80ern die heißeste Droge, die man beim BMW-Dealer kaufen konnte. Wir haben vier M3-Generationen über die Rennstrecke...

Weitere BMW Limousine