Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Limousine (1990–2000)

Alle Motoren

316i (102 PS)

4,1/5 aus 24 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.298 €
Hubraum ab: 1.596 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

318i (115 PS)

4,0/5 aus 24 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.088 €
Hubraum ab: 1.796 ccm
Verbrauch: 8,0 l/100 km (komb.)

320i (150 PS)

3,8/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.156 €
Hubraum ab: 1.991 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)

323i (170 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.996 €
Hubraum ab: 2.494 ccm
Verbrauch: 9,0 l/100 km (komb.)

325i (192 PS)

4,2/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 192 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.632 €
Hubraum ab: 2.494 ccm
Verbrauch: 13,2 l/100 km (komb.)

328i (193 PS)

4,7/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 193 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.553 €
Hubraum ab: 2.793 ccm
Verbrauch: 9,2 l/100 km (komb.)

M3 (286 PS)

0/0
Leistung: 286 PS
Ehem. Neupreis ab: 43.460 €
Hubraum ab: 2.990 ccm
Verbrauch: 13,0 l/100 km (komb.)

M3 (321 PS)

0/0
Leistung: 321 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.556 €
Hubraum ab: 3.201 ccm
Verbrauch: 11,0 l/100 km (komb.)

318tds (90 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.781 €
Hubraum ab: 1.665 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

325td (115 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.104 €
Hubraum ab: 2.498 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

325tds (143 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.383 €
Hubraum ab: 2.498 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 1990 - 2000

Die dritte Generation der 3er Limousine von BMW wurde von 1990 bis 2000 produziert. Nach 46 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr gebaut. 1975 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder aufs Neue. Der Wagen wird von BMW-Fahrern mit durchschnittlich 4,1 von fünf möglichen Sternen bewertet. Damit schneidet die Limousine im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Dieses Ergebnis wird von insgesamt 72 Erfahrungen gestützt. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Zusätzlich haben wir einen Testbericht zur 3er Limousine für dich zum Lesen. Unsere Testberichte stammen von Redakteuren, die für etablierte Auto-Magazine schreiben und helfen dir bestimmt, dir eine fundierte Meinung zu bilden.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.698 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.365 Millimeter und die Länge beträgt 4.433 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.700 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Der Viertürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von 435 Litern ist annehmbares Mittelmaß und schafft dir einen bequemen Spielraum beim Zuladen.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es acht Benzinmotoren und drei Dieselmaschinen. Mit einem Leergewicht von 1310 kg bis 1535 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.250 kg und 1.675 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 630 kg und 670 kg.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 328i (193 PS) die solideste Wahl. Der Motor bekam 4,7 Sterne von fünf möglichen. Eine stattliche Leistung liefert hingegen der M3 (321 PS). Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben deutlich geringeren kombinierten Verbrauch von sechs Litern Diesel pro 100 Kilometer begeistert wiederum der 318tds (90 PS) im Bereich Wirtschaftlichkeit. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 318i (115 PS) landet mit EU3 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU1. Die CO2-Emissionen betragen bei einigen Varianten bis zu 275 Gramm pro 100 Kilometer und sind damit ziemlich schlecht.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 20 Fotos der 3er Limousine zusammengestellt.

Alle Tests

BMW 3er Limousine (1990–2000)

25 Jahre BMW M3 - Blau-weiß heiß
Autoplenum

25 Jahre BMW M3 - Blau-weiß heiß

Der M3 war in den unterkühlten 80ern die heißeste Droge, die man beim BMW-Dealer kaufen konnte. Wir haben vier M3-Generationen über die Rennstrecke...

Weitere BMW Limousine