Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V 85 PS (2000–2010)

 

Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V 85 PS (2000–2010)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS)

4,1/5

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS) von Anonymous, März 2022

5,0/5

Hallo miteinander, gerne möchte ich Euch meine Erfahrungen zu diesem Raumwunder ( 7 Plätze) preisgeben. Im 2009 habe ich ihn für 19000 CHF gekauft. Es war mein erstes neues Auto, dass ich mir überhaupt leisten konnte. Heute ( 2022) fahre ich es immer noch und der Tacho zeigt mir mitlerweile 152000 km an. An Reparaturen waren neue Bremsbeläge, ein neuer Endtopf, neue Bremsleitungen ( Rost) und der übliche Service zu verzeichnen. Ansonsten hat das Fzg niergends Rost. Negativ: Die Sitze sind auf längeren Fahrten etwas unbequem und bei öfteren Kurzstrecken kommt die Anzeige Partikelfilter ist verstopft. Faszit: So viel Glück hatte ich mit einem Auto noch nie. Liebe Grüsse aus der Schweiz, Roland B.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS) von Anonymous, März 2022

5,0/5

Hallo miteinander, gerne möchte ich Euch meine Erfahrungen zu diesem Raumwunder ( 7 Plätze) preisgeben. Im 2009 habe ich ihn für 19000 CHF gekauft. Es war mein erstes neues Auto, dass ich mir überhaupt leisten konnte. Heute ( 2022) fahre ich es immer noch und der Tacho zeigt mir mitlerweile 152000 km an. An Reparaturen waren neue Bremsbeläge, ein neuer Endtopf, neue Bremsleitungen ( Rost) und der übliche Service zu verzeichnen. Ansonsten hat das Fzg niergends Rost. Negativ: Die Sitze sind auf längeren Fahrten etwas unbequem und bei öfteren Kurzstrecken kommt die Anzeige Partikelfilter ist verstopft. Faszit: So viel Glück hatte ich mit einem Auto noch nie. Liebe Grüsse aus der Schweiz, Roland B.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS) von Anonymous, März 2022

5,0/5

Hallo miteinander, gerne möchte ich Euch meine Erfahrungen zu diesem Raumwunder ( 7 Plätze) preisgeben. Im 2009 habe ich ihn für 19000 CHF gekauft. Es war mein erstes neues Auto, dass ich mir überhaupt leisten konnte. Heute ( 2022) fahre ich es immer noch und der Tacho zeigt mir mitlerweile 152000 km an. An Reparaturen waren neue Bremsbeläge, ein neuer Endtopf, neue Bremsleitungen ( Rost) und der übliche Service zu verzeichnen. Ansonsten hat das Fzg niergends Rost. Negativ: Die Sitze sind auf längeren Fahrten etwas unbequem und bei öfteren Kurzstrecken kommt die Anzeige Partikelfilter ist verstopft. Faszit: So viel Glück hatte ich mit einem Auto noch nie. Liebe Grüsse aus der Schweiz, Roland B.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS) von Anonymous, März 2022

5,0/5

Hallo miteinander, gerne möchte ich Euch meine Erfahrungen zu diesem Raumwunder ( 7 Plätze) preisgeben. Im 2009 habe ich ihn für 19000 CHF gekauft. Es war mein erstes neues Auto, dass ich mir überhaupt leisten konnte. Heute ( 2022) fahre ich es immer noch und der Tacho zeigt mir mitlerweile 152000 km an. An Reparaturen waren neue Bremsbeläge, ein neuer Endtopf, neue Bremsleitungen ( Rost) und der übliche Service zu verzeichnen. Ansonsten hat das Fzg niergends Rost. Negativ: Die Sitze sind auf längeren Fahrten etwas unbequem und bei öfteren Kurzstrecken kommt die Anzeige Partikelfilter ist verstopft. Faszit: So viel Glück hatte ich mit einem Auto noch nie. Liebe Grüsse aus der Schweiz, Roland B.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS) von Anonymous, März 2015

4,0/5

Hallo, ich habe meinen Doblo 2007 gekauft und mich sehr darüber gefreut da er wirklich ein Raumwunder ist. Ich habe zwei große Hunde die hier wunderbar Platz finden und der Verbrauch ist Klasse (Durchschnitt = 6 Liter)
Ölverbrauch nahe null, und alle 25.000 km zur Insprktion ohne Nachfüllen.
Bei 55 tkm benötigte er neue Vorderbremsen, incl. Scheiben. Kosten hielten sich im Rahmen (340,-)
bei Kilometer 78000 war der Lichtschalterhebel an der Lenksäule defekt und musste gewechselt werden (270,-). Reifenverbrauch ist minimal obwohl ich den kleinen Motor ziemlich viel abverlange und sportlich unterwegs bin.
Bei 110 tkm kam es dann etwas dicker, ein Auspuff und das Regelventil der Ansaugung, Klimaanlage neu befüllen. Eine neue Kupplung hat er bei 118000 km benötigt, ist aber auch nicht schlimm da ich ziemlich schwer mit dem Anhänger ziehe. Kostenpunkt war hierbei um die 800,- € .
Bei 122000 tkm kam nun eine Fehlermeldung -> Motorstseuergerät defekt, er lief nur noch im Notlauf und nach Fehlerauslesen war sicher das der Partikelfilterdicht ist. Er wurde dann zwangsgereinigt in der Werkstatt. Nach 500 km das gleiche wieder nur dann musste er gewechselt werden, Kostenpunkt 2200,- Euronen. Wiederum nach 500 km das gleiche wieder und die Werkstatt sagte mir sie finden den Fehler nicht. Nun den Fehler habe ich gefunden und ihn der Fiatwerkstatt mitgeteilt, es war der Temperatursensor welcher die Reinigung einschaltet bzw. auch wieder aus. Der hat bereits bei 420 Grad abgeschaltet, hätte aber erst bei 630 Grad schalten dürfen. Nun läuft er seit ca 5.000 km einwandfrei, er reinigt schon selber. Alerdiings kamen noch Sachen dazu wie Druckschlauch vom Ladeluftkühler und jetzt hat er seit neuem den Fehler VORGLÜHanlage defekt welcher aber nach ca. 30 sec. wieder weg ist.
Mein Fazit: Trotz der Fehler welche er gezeigt hat ist es ein Auto welches ich mir wieder kaufen würde, denn er macht Spaß, hat einen unglaublichen Verbrauch. Zieht für diesen kleinen Motor verdammt gut und das Platzangebot ist enorm! Ist ein gutes Alltagsauto.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS) von Anonymous, Juni 2012

4,1/5

Seit rund 5 Jahren kenne ich den Fiat Doblo 1.3 Multijet etwas genauer. Das mir bekannte Exemplar ist Baujahr 2007 und hat inzwischen rund 150 000km gelaufen. Es gab nur kleinere Reperaturen, aber keine Panne.

Der Motor ist für seine 1.3l Hubraum und 85PS erstaunlich kräftig. Er hat mit dem 1.4t schweren Wagen leichtes Spiel und arbeitet relativ leise und laufruhig.
Das leichtgängige und gut übersetzte 5-Gang Schaltgetriebe passt gut zum Motor.
Obwohl das Fahrwerk eher straff abgestimmt ist, bietet es noch ausreichend Komfort.

Im Innenraum bietet der Doblo ein großzügiges Platzangebot. Auf den bequemen und langstreckentauglichen Sitzen nimmt man gerne Platz. Das Armaturenbrett bietet zahlreiche Ablagen, ist aber auch etwas zerkrüftet und unübersichtlich. Trotzdem ist die Verarbeitungs - und Materialienqualität recht gut.

Durchschnittlich liegt der Verbrauch bei rund 6l/100km. Angesichts des Gewichtes und des hohen Luftwiderstandes ist dieser Wert wirklich sparsam.

Fazit: Ich finde, dass der Fiat Doblo ein durchaus empfehlenswertes Fahrzeug ist.
Leider schneidet er beim Tüv eher bescheiden ab. Bei dem mir bekannten Auto gab es diesbezüglich noch nie größere Probleme.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS) von Anonymous, Januar 2012

4,1/5

Ich fahre jetzt seit etwa 5 1/2 Jahre einen Doblo 1,3 Multijet Dynamic Bj. 05/2006 und bin eigentlich sehr zufrieden. Abgesehen von diversen kleineren Mängeln hat er mich noch nicht im Stich gelassen. Aktuell erscheint bei mir im Display die Anzeige: Vorglühanlage defekt! . Das stört mich nicht weiteres, denn der Wagen springt so gut wie immer an. Deswegen gilt für alle Doblo-Fahrer: wer einen Doblo fährt, sollte etwas Gelassenheit mitbringen, denn eigentlich sind die Wagen gut zu fahren, ziemlich günstig im Unterhalt und sparsam. Nach 94000 von mir gefahrenen km sind folgende Mängel bis jetzt aufgetaucht, die ich allesamt für wenig Geld selbst behoben habe:

1. Schlossbügel gebrochen - Heckklappe
2. Parkpiepser defekt hinten - Dauerplus zur Batterie gelegt, geht wieder
3. Kabelbruch der Hecklappenkabel im Bereich Anschraubung an die Karosse - plötzlich hat sich der Heckwischer nicht mehr bewegt. Kabel selbst gezogen - kein Problem
4. Aktuell: Vorgühanlage defekt --> wird ignoriert

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS) von Anonymous, September 2011

4,1/5

Mein Doblo Malibu ist Baujahr 2007 . Ich habe ihn als Vorführwagen mit 4000 km gekauft und einen 15 Jahte alten Mitsubishi L300 mit 260 000 km für 1000 € in Zahlung gegeben. Die Reifen werksmontierten Reifen waren tatsächlich nach 10 000 km abgefahren, nachdem ich Michelin fahre ist die Standzeit dreimal so hoch. Probleme gabs mit der Klimaanlage (Garantie) mit Airbag-Kontakten (nach 10 Minuten in der Werkstatt behoben), bei km 50 000, gelegentlich der Jahresinspektion
wurden verschlissene Bremsscheiben festgestellt und für 350 € repariert. Mein Mitsubishi hatte neue Bremsscheiben bei 150 000 km nötig. Neuerdings ( 60 000 km) meldet der Bordcomputer "Vorglühanlage defekt. Ein derart universelles Auto zu diesem günstigen Preis war allerdings auf dem Markt japanischer/koreanischer Autos nicht zu haben. Auch Renault und PSA hatten 2007 nichts vergleichbares zu bieten. Ich bereue meinen Kauf nicht, insbesondere wenn ich die Katastrofen-Meldungen meiner Mercedes und VW-Bekannten höre. Es ist eben alles relativ.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS) von Anonymous, August 2011

2,0/5

Ich fahre den doblo als Neufahrzeug seit 11/ 06. Als Familienfahrzeug mit 3 Kindern Top!!! Aber sonst? Billige Verarbeitung, anfälliges Steuergerät, Vorglühanlage sehr anfällig, Bremsen vorne wie hinten sehr schwach, Komfort beschränkt sich auf das Minimalste, Sicherheit kann man vergessen, kein ESP, weinige Airbags, also ein Auto für Minimalisten.Der Reifenverschleiß ist enorm. Das Auto haben wir gekauft weil wir beim Fiat- Händler den besten Preis für unseren Multipla bekommen haben. Wenig Auto für billiges Geld. Man muss schon leidensfähig sein. Dazu haben wir keine Lust mehr. Die Kids werden auch anspruchsvoller. Die franzoesischen Mitbewerber sind besser. Deshalb gibt es jetzt einen Citroen. Ich kann nur raten: Keinen Caddy von VW . Der ist überteuert, noch weniger Ausstattung für noch mehr Geld, Komfort gleich Null. Ich habe einen probegefahren.

Erfahrungsbericht Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V (85 PS) von Anonymous, April 2011

4,9/5

Ich habe diesen Wagen als Tagezulassung günstig beim Niederlassungshändler in hamburg erworben und bin im Ganzen sehr zufrieden mit dem fahrzeug.
so sehr, das ich mir nach 4 1/2 jahren wieder einen Doblo bestellt habe und mich auf die auslieferung freue(meiner tochter habe ich einen punto bestellt).
Einziges manko war, das die gasdruckdämpfer an der heckklappe am anfang zu klein in der kraft waren und die heckklappe bei minusgraden wieder nach dem öffnen runterkam.
was naturgemäss schmerzhaft auf dem kopf empfunden wird...grins
dieser umstand wurde rasch von dem händler bzw. neuwagenverkäufer geändert und neue leistungsstärkere dämpfer eingebaut wie es im lkw breich üblich ist.
wie gesagt, ich bin sehr zufrieden und kann den wagen nur empfehlen.
besonders möchte ich hervorheben, das der wagen sehr sparsam für seine leistungen ist und er der einzige ist, wo die schiebetüren wirklich im geöffneten zustand verrigelt sind und mann nicht wie bei den anderen mitbewerbern im schrägstand eingequetscht werden.
die bedinung ist auch für schwächere und kinder kein problem.
der verbrauch aus meiner sicht ist bei vernünftiger fahrweise tatsächlich im unteren bereich zu finden.

 

Fiat Doblo Transporter 2000 - 2010: 1.3 Multijet 16V (85 PS)

Der 1.3 Multijet 16V (85 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorisierungen für den Doblo Transporter 2000 und erreicht durchschnittlich 3,7 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe versehen. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 5,4 und fünfeinhalb Litern Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 1.3 Multijet 16V ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Zwischen 143 und 145 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.3 Multijet 16V von Fiat. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Fiat Doblo 1.3 Multijet 16V (85 PS)

  • Leistung
    62 kW/85 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    16,4 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.550 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Fiat Doblo 1.3 Multijet 16V (85 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKompakt-Van
KarosserieformKombi
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2005–2006
HSN/TSN4136/AAP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,4 s
Höchstgeschwindigkeit156 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg
Maße und Stauraum
Länge4.253 mm
Breite1.722 mm
Höhe1.818 mm
Kofferraumvolumen750 - 3.000 Liter
Radstand2.583 mm
Reifengröße185/65 R15 S (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.405 kg
Maximalgewicht1.930 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/85 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h16,4 s
Höchstgeschwindigkeit156 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst500 kg

Umwelt und Verbrauch Fiat Doblo 1.3 Multijet 16V (85 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,5 l/100 km (kombiniert)
6,7 l/100 km (innerorts)
4,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben145 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Fiat Doblò 1.3 Multijet 16V 85 PS (2000–2010)

{"make":28,"model":16515}