Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Ford Modelle
  4. Alle Baureihen Ford Puma
  5. Alle Motoren Ford Puma
  6. 1.0 EcoBoost (125 PS)

Ford Puma 1.0 EcoBoost 125 PS (seit 2019)

 

Ford Puma 1.0 EcoBoost  125 PS (seit 2019)
10 Bilder

Alle Erfahrungen
Ford Puma 1.0 EcoBoost (125 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Ford Puma 1.0 EcoBoost (125 PS) von Anonymous, Oktober 2020

5,0/5

Ich fahre seit 2 Wochen den Puma ST Line X mit dem 1,0 l Mild Hybrid Motor mit 125 PS in Frost weiß,
das Fahrzeug ist in der Farbe ein Highlight.
Der Motor ist kernig, ab nicht laut, das Fahrverhalten ist absolut klasse, der Verbrauch lag anfangs bei ca. 8 Litern, nach 600 km im Drittelmix bei 6,9 l Super Bleifrei, E10 geht ohne Einschränkungen auch, der Wert sollte noch sinken, hoffe ich. Die Verarbeitung ist klasse, alles sehr solide und hochwertig verbaut. Die Kfz Steuer beträgt für diesen Motor im Jahr 2020, 90 €. Das Auto ist aufgrund der Form ein ganz besonderer Ford, hier waren Ingenieure am Werk die mitgedacht haben, bis ins Detail. Hut ab.

Erfahrungsbericht Ford Puma 1.0 EcoBoost (125 PS) von CARWALK - Der Autoblog, Juli 2020

4,0/5

Der von mir gefahrene Mild-Hybrid wird bei geringeren Drehzahlen lediglich von einem Elektromotor unterstützt, von unten heraus vermittelt dieses Konzept ein durchaus druckvolles Ansprechverhalten, ein Turboloch bleibt zudem aus.

An eine externe Stromquelle kann ich den Ford Puma mit EcoBoost Hybrid-Technologie allerdings nicht anschließen. Die Batterie wird ausschließlich durch das Bremssystem aufgeladen, sowohl beim Ausrollen wie aber auch beim Abbremsen, hier spricht man von Rekuperation.

Dies soll eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 10 Prozent im realen Fahrbetrieb zur Folge haben. An dieser Stelle kann ich mich nur auf die Verbrauchsangaben von Ford verlassen. Meine erste kurze Ausfahrt mit dem Fahrzeug reicht nicht für fundierte Verbrauchswerte aus, sagen kann ich allerdings die Mildhybrid-Unterstützung sorgt für mehr Dynamik bei niedrigen Touren. Die Funktionsweise ist sehr angenehm, bei vollem Tritt aufs Gaspedal und aktiviertem Sport-Modus hebt der kleine Motor das maximale Drehmoment an.

Mir persönlich gefällt der kernige Dreizylindersound sehr gut und hat nichts störendes an sich. Im Sport-Modus hätte ich durchaus mehr Sound erwartet, aber hier ändert sich diesbezüglich nichts, allerdings wechselt die Instrumentenanzeige auf Rot, das Gaspedal spricht spürbar schneller an und die Stopp-Start-Automatik stellt ihre Arbeit ein.

Ansonsten schaltet diese den Motor bereits beim Ausrollen unterhalb von 15 km/h ab, sobald ich den Gang herausnehme. Allerdings ist dies weiterhin notwendig, die Kupplung allein reicht nicht aus. Andere Wege geht Ford auch beim Anlassen, so startet der Motor auch erst wieder bei eingelegtem Gang.

 

Ford Puma SUV seit 2019: 1.0 EcoBoost (125 PS)

Im Folgenden geht es um eine der populärsten Maschinen für den Puma SUV 2019, und zwar die 1.0 EcoBoost (125 PS) von Ford. Von den Fahrern wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der 1.0 EcoBoost (125 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (TITANIUM, TITANIUM X, ST-LINE X und ST-LINE) – darunter auch eine sehr gute. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 23.150 und 26.900 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Verbrauch reicht von 4,3 und viereinhalb Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 99 und 103 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Mit dem 1.0 EcoBoost (125 PS) ist Ford offenbar ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
Ford Puma 1.0 EcoBoost (125 PS)

  • Leistung
    92 kW/125 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,0 s
  • Neupreis ab
    23.150 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Ford Puma 1.0 EcoBoost (125 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN8566/BSK
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst
Maße und Stauraum
Länge
Breite
Höhe
Kofferraumvolumen
Radstand
Reifengröße215/55 R17 H
Leergewicht
Maximalgewicht
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum998 ccm
Leistung (kW/PS)92 kW/125 PS
Zylinder3
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h10,0 s
Höchstgeschwindigkeit191 km/h
Anhängelast gebremst
Anhängelast ungebremst

Umwelt und Verbrauch Ford Puma 1.0 EcoBoost (125 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,5 l/100 km (kombiniert)
5,4 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben103 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse