Der Motor setzt auf Mildhybrid-Unterstützung und ich muss sagen, der kleine Elektromotor sorgt dafür, dass es schon von unten heraus ordentlich los geht und ein störendes Turboloch gibt es beim Ecoboost auch nicht.
Aber nicht falsch verstehen, elektrisch fahren ist hier nicht möglich. Dafür schaltet sich der Motor schon früher ab, somit habe ich mir angewöhnt schon beim Ausrollen den Gang rauszunehmen, wie viel Sprit man dadurch letztlich spart, kann ich nicht belegen, doch gegenüber einem klassischen Stopp-Start-System macht das bestimmt nochmal was aus.
Ich mag den knurrigen Sound des Dreizylinders, wenn er auch teils aus den Boxen kommt. Was aber nicht wirklich auffällt, wenn man es nicht weiß, dann… für meinen Geschmack hätte es im Sport-Modus sogar gerne etwas mehr Sound sein dürfen. Sobald ich diesen aktiviere fährt förmlich ein Ruck durchs Fahrzeug und das Gaspedal spricht deutlich direkter an. Zudem animiert mich die nun rot gehaltene Instrumenteneinheit.
Da passt auch das knackig straffe Fahrwerk und gefällt. Bei einer gemütlichen Gangart lässt der Puma aber teils den Komfort vermissen.
Unter den SUVs ist der Puma ein Kleiner, bietet mir aber dafür guten Platz, mit meinen 1.80 Meter sitze ich sogar auf der Rücksitzbank ohne Platzangst, wenn ich aber zugegeben sehr aufrecht sitze, ist auf Dauer jetzt vielleicht nicht so bequem.
Der Kofferraum ist absolut in Ordnung von der Größe, eine längs verschiebbare Rückbank wäre noch was, dafür hat Ford andere Raffinessen im Gepäck.
Angefangen von der Gepäckraumabdeckung, über den variablen Ladeboden, der darunter zu findende zusätzliche Stauraum mit einer praktischen Wanne die ausgewaschen werden kann. Das Wasser kann tatsächlich durch eine Öffnung im Boden abgelassen werden. Ich als Hundebesitzer schätze dieses Detail sehr und habe ich so bei keinem Mitbewerber je gesehen. Mitgedacht hat Ford auch bei den Sitzbezügen, kann ich diese ebenfalls abnehmen und waschen.
Der Puma hat da wirklich einige Highlights zu bieten, auch bei der Instrumenteneinheit, setzt Ford auf Displays die ich sogar konfigurieren kann und diese Liebe zum Detail begeistert mich. Ein Beispiel: ich nutze oft den Abstandstempomat, meist allerdings im normalen bzw. Eco-Modus, dann wird mir ein herkömmliches Fahrzeug angezeigt, sobald ich mich einem Auto nähere, doch im Sportmodus ist es ein rassiger Mustang, schade, dass ich im Sport-Modus so gerne selbst die vollständige Kontrolle übernehme. Apropos Abstandstempomat, wenn gewollt, reagiert er auch auf Tempolimits, was mir sehr entspanntes Reisen ermöglicht.