Hyundai i10 - eine Katastrophe auf 4 Rädern
ich kaufte meinen i10 im März 2013 und im Dezember 2013 machte sich zum ersten mal die Macke in der Elektronik bemerkbar.
Der Motor fing an im Stand intervallmäßig hochzudrehen, bis ca 1500-2000 U/Min, also z. B. an der Ampel.
Na ja so manch einer oder eine kann sich ja vorstellen wie peinlich das sein kann, so nach dem Motto "Frau am Steuer".
Das war der Erste von zwischenzeitlich 8 - 9 Werkstattbesuchen in den letzten 4 Jahren.
Das erste Mal wurde ein Softwareupdate aufgespielt, das zweite Mal ein Schalter ausgetauscht, das dritte Mal wurde ein Relais ersetzt, das vierte Mal wurde eine Klappe ersetzt, das fünfte Mal wurde etwas gelötet, mit dem Ergebnis dass ich nach ca. 1 km Fahrt wieder umdrehen musste, weil plötzlich ein gelbes Licht leuchtete und dann gar nix mehr ging und so weiter.
Beim letzten Besuch wurden vergoldete Klemmen eingesetzt, weil dies angeblich oxidiert waren und dadurch die Steuereinheit falsche Signale bekam und jetzt nach ca. 3 Monaten machen sich wieder die ersten Anzeichen bemerkbar.
Der Werkstattleiter erwähnte mal beiläufig dass diese Steuereinheit ziemlich teuer ist und ich vermute, dass dieses Teil nicht ganz richtig funktionert.
Der Mangel wurde nie beseitigt sondern trat jedes mal noch heftiger auf. Es ging sogar soweit dass der Motor beim Abbremsen in den Stand, nach dem Runterschalten vom 3 ten in den 2 ten Gang bei getretener Kupplung immer öfter abgestorben ist, teilweise sogar wenn ich in einer Kurve runterbremsen musste blieb das Auto einfach stehen.
Zu guter Letzt fing dann auch noch die Armaturenbeleuchtung an immer wieder mal zu flackern.
Die Inspektionen habe ich alle durchführen lassen und das war nicht gerade günstig, die erste ca 250 €, die zweite 440 €, die dritte 350 €
Leider war ich so bescheuert, dass ich mich über die 2jährige Gewährleistungsfrist, in der ein Rückkauf möglich gewesen wäre, hinaus vertrösten ließ.
Ich bekam zwar immer kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellte, da mein Fahrzeug je stellenweise 2 Wochen in der Werkstatt war, aber was nützt mir das wenn der Mangel nicht behoben ist. Nächstes Jahr läuft die Garantie ab und ich werde den i10 auf alle Fälle vorher verkaufen.
Hyundai nie wieder