Bj. 2016, Ausstattung Spirit (damals 2. Höchste, mit Zusatzpaketen P1 und P2) kommt Platinum sehr nahe), 6-Schaltgetriebe)
Positiv anzumerken ist:
1. idealer Reisewagen
2. Sitzposition
3. Gut konturierte Sitze mit gutem Seitenhalt
4. Ausstattung
5. Kraftvoller Motor mit niedrigem Drehzahlniveau, daher ideales Zugfahrzeug
6. Samtweiche Kupplung (wenn sie warm ist)
7. Niedriges Drehzahlniveau
8. Fahrwerk weich, aber nicht schaukelig; keine übertriebene Seitenneigung
9. Leiser Innenraum
10. Für Größe und Gewicht akzeptabler bis angenehm überraschend niedriger Verbrauch, konstant 130 km/h 6l/100 km, 100 km/h mit 2 t-Wohnwagen 12/100km, Stadtverkehr gute 8l/100 km. Landstr. bummeln gute 5l/100km
11. Platz bis der Arzt kommt
12. Komfortabel nicht nur vorn, weil auch verstellbare Rücksitzbank
13. große Beinfreiheit auch hinten
14. Großer Kofferraum
15. Bei 5-Sitzer sehr viel Stauraum unter dem Kofferraumboden
16. Türen öffnen und schließen besser als die sagenumwobenen Tresortüren der Mercedes aus dem 1970er Jahren.
17. Karosserie ist verwindungssteif, Sitze und Armaturenbrett, Verkleidungen super passgenau, nichts knarrt
18. Durch Schaltgetriebe Anhängelast 2,5 Tonnen
19. Zum sicheren Anhänger-Fahrgefühl trägt das „Anhänger-ESP“ bei
20. Halterung im Kofferraumkeller für Laderaumabdeckung
21. Notentriegelung für Tankklappe (wenn ZV versagt)
22. Saugeil: Die Verkehrszeichenerkennung rechnet von Meilen automatisch in km um. Durch das eingebaute Navi, weiß das Auto in welchem Land es sich befindet
Negativ:
1. Bei umgeklappter Rücksitzbank kein ebener Kofferraumboden
2. Fummelige AHK-Abdeckklappe
3. Keine Anzeige für zu geringen Kühlflüssigkeitstand
4. Kein Gepäcknetz (es muss ein Gitter im Zubehör bestellt werden, dadurch Laderaumabdeckung nicht mehr zu nutzen)
5. Kein Gepäckgitter für umgeklappte Rücksitzbank im Angebot
6. Schlechte Abstimmung zwischen Fern- und Abblendlicht (am Rand bleibt ein dunkler Streifen)
7. Lenkung hat in der Mittellage bei feinen Lenkkorrekturen ein hohes Losbrechmoment, daher kein sauberer Geradeauslauf möglich, man lenkt immer zu weit. (in Normal- und Sporteinstellung)
Irritierend (Zeitpunkt der Aufstellung nach von 6 Monaten Besitz und 122.000 km, mit gut 5 Jahren und 112.000 km gekauft, aktuell 129.000 km):
1. Zwei neue Spindeln für die Heckklappe
2. Der Temperatursensor im Kühlmittelsystem der Klimaanlage defekt
3. Der Klimakondensator verzogen
4. Der Wasserkühler verzogen
5. Ein unzuverlässig arbeitender Lichtsensor
6. unglücklicher Rostbefall am Dach
7. Rost auf dem gebürsteten mit dem beleuchteten Kia-Schriftzug versehenen Blech im Schweller
8. Rost auf der Dachreling
9. An polierten Speichen der Serien-LM wandert Feuchtigkeit und damit Oxidation unter den Klarlack
10. An der Fahrertür und an der Heckklappe hat zudem mein Lackierer einlackierte Staubpartikel gefunden
11. Um das Kennzeichen herum ist der Lack rauh und uneben
12. die Bordcomputer A + B haben sich gleichzeitig selbständig genullt (im Netz weitere Fälle gefunden)
13. einprogrammierter Handy-Klingelton ist rausgeflogen
14. Warnung der Händlerschaft, dass bei einem Navi-Update das Navi nicht mehr gehen könne
15. Navi-Eingabe:
a. Straßenname vollständig (ja, korrekt): nicht gefunden
b. Gleiche Straße nur die Anfangsbuchstaben: per Auswahl in ebenso richtiger Schreibweise gefunden – WARUM so eine blöde Bedienung?
c. Mit Zielsuche auf der Navi-Karte (ähnlich G-Maps, mit Übung sehr einfach zu bedienen, gibt aber keine Anleitung dazu) das Ziel lokalisiert, wird auf der Karte im Bord-Navi der Straßenname ausgewiesen
16. Die Motorsteuerungslampe ging an und meldete einen Fehler im DPF, der nicht nachvollzogen werden kann
17. Der Rückwärtsgang geht nur mit Übung rein (Anfänglich stand ich quer auf der Straße und habe mit den gängigen Tricks den R-Gang nicht reinbekommen; die Ehefrau des Vorbesitzers ebenso nicht; es muss Timing und Führung exakt stimmen, dann geht es; inzwischen beherrsche ich es; manchmal hakelt es noch wie bei den alten Mercedes-Getrieben)
18. Immer häufiger auftretender Ausfall von DAB
19. UKW-Empfang wie in den 1980er Jahren – ständiges knistern und gelegentliche Miniausfälle
20. Sprachsteuerung mit mangelhafter Funktion
21. Bei Kälte knarrendes Kupplungspedal
22. Bei Kälte rupfende Kupplung
23. Komplettausfall der Reifendruckanzeige, obwohl nur ein Sensor eine schwache Batterie hatte (Sicherheitsmanko!)
24. Temporärer Komplettausfall der Reifendruckanzeige
25. Durch Steinschlag platzt großflächig der Lack an Kunststoffverkleidung des Frontspoilers ab
26. Z.T. schlechte Vertragswerkstätten
27. Feuchtigkeit in Scheinwerfer und Rücklicht
28. Rückruf (Mai 2022) wg. Brandgefahr durch Defekt an Zusatzheizelement (kann vorkommen, fragt bei Kauf, ob es gemacht ist – besteht Brandgefahr)
Werksatterfahrung:
Werkstatt 1:
1. Unfreundlich
2. unwillig
Werkstatt 2:
1. Sehr freundlich, guter Service nach außen.
2. Auf die Frage, warum die Motorsteuerungslampe für den PDF anging?
Antwort: keine Ahnung
3. Sie ging während nach langer Fahrtzeit bergab an.
Antwort: Es ist schon ein altes Auto. Der Computer ist nicht so schnell, der Fehler kann schon 2 Stunden her sein.
Meine Sorge: Wie sieht es bei Sicherheitsanzeigen aus? Motoröldruck, ABS, Reifendruckanzeige…
4. Warum die Motorsteuerungslampe, wenn ich für den Dieselpartikelfilter eine Kontrolllampe und einen zusätzlichen Hinweis im Tacho habe?
Antwort 1: Könne schon mal passieren!
Antwort 2: Kontrolllampe und einen zusätzlichen Hinweis im Tacho habe der Wagen noch nicht!
Ich habe der Werkstatt den Teil mit der Beschreibung aus meiner Betriebsanleitung zu Antwort 2 rauskopiert
5. Problem mit dem Tempomaten. Geschwindigkeit ließ sich nicht fixieren. Grund: Ich habe die Bedienungsanleitung zu diesem Thema nicht gelesen und daher wusste ich nicht, dass vorab einmal die Bremse betätigt werden muss.
Eine FREIE WERKSTATT muss mir den Hinweis geben. Der Kia-Händler suchte verzweifelt nach dem Fehler.
6. Klimaanlage (Auto mit leerer Anlage gekauft, wurde gefüllt, ging bis zum Defekt einwandfrei):
a. Obwohl eindeutiger Fehlerbeschreibung schickt man mich mit defekter Klimaanlage in den Sommerurlaub: „Wir können nichts finden, testen Sie mal und beschreiben Sie uns anschließend die Auffälligkeiten.“ Es wurde zudem wieder ein Mangel an Flüssigkeit festgestellt
Nach dem Urlaub konnte die Werkstatt nach ausgiebiger Probefahrt (hätte sich schon vor meinem Urlaub machen können) den Fehler nachvollziehen
b. Damit Wechsel des Temp-Fühlers in der Klimaanlage. „Es fehlte wieder Kühlflüssigkeit, wir haben ein Kontrastmittel eingefüllt. Kommen Sie in 6 Wochen wieder, dann schauen wir nach dem Leck.“
c. 6 Wochen später gehe ich vor dem Kia-Termin zur Kontrolle in eine freie Werkstatt. Finden beim Ableuchten kein Leck, ABER einen durchhängenden Wasserkühler und durchhängenden Klimakondensator.
d. Danach zum Kia-Händler. Händler: „Wir haben kein Leck gefunden.“ Aber auch keinen durchhängenden Wasserkühler und durchhängenden Klimakondensator !?!?!??
e. Man schickte mich wie folgt nach Hause: Ich „Haben Sie mal evakuiert und nachgewogen, ob was fehlt“ Antwort:„Wir suchen nicht weiter, die Klimaanlage geht ja. Einen Klimaservice müssen Sie aus eigener Tasche zahlen“ und auf mein Wunsch doch auch mögliche Lecks unter dem Armaturenbrett zu suchen, wurde mit den Worten „Da muss ja das ganze Armaturenbrett raus!“ abgewiesen.
Werkstatt 3:
Zu 6. c) + d): Die neue Werkstatt leuchtete die komplette Anlage ab und konnte auch kein Leck finden. Sie entdeckte beim Ableuchten des Klimakondensators, dass sowohl dieser als auch der Wasserkühler sehr deutlich und unübersehbar nach unten durchbogen war; wie auch schon die FREIE WERKSTATT.
Idee der Werkstatt: Das könnte der Grund für den Verlust sein, weil krumm darf an DIESER Stelle nichts sein!
Also wurde evakuiert: 190 g RESTMENGE. Klima geht dennoch, kann man immer mal wieder riechen, wenn die Außentemperatur steigt. Jetzt wurde die Anlage komplett gefüllt und man sah plötzlich (ich mit meinen eigenen Augen) unter jetzt ordentlichem Druck Schaum und Blubbern mit einer fluoreszierenden Flüssigkeit im durchgebogenen Bereich.
Zu 6. e): Das Armaturenbrett müsse nicht raus, weil man mit dem Stickstoff-Schnüffler (ist doch Stickstoff?) in das Ablaufröhrchen des Verdampfers schnüffeln könnte und damit eine evtl. dortige Leckage finden könne.
Schlussfolgerung:
Meine Kaufentscheidung fiel aufgrund des Vertrauens in die 7-jährige Garantie, wovon ich annahm, dass Kia um Kosten aus Garantieansprüchen zu minimieren auch um Qualität bemüht ist. Kia macht es sich da einfach. Es werden lt. Händler Fehler z.B. beim Tempomaten im Fehlerspeicher nicht abgespeichert (macht aber schon mein 21 Jahre altes Mercedes-Cabrio). Klar, was der Händler nicht findet, muss auch nicht über Garantie abgewickelt werden.
Oh, reduzierte Garantie (3 Jahre) auf Infotainment und Unterhaltungselektronik, da scheint Kia sich weniger Mühe geben zu wollen.
Jetzt habe ich nach Ablauf der 5 Jahre Lack-Garantie ein Rostproblem am Dach, quer zur Fahrtrichtung (Längsholm unter Dachreling). Laut Lackierer und Gutachter ist das Schadensbild so, dass der Rostbefall schon vor Ablauf der Lack-Garantie entstanden sein muss. Werkstatt 3 hat sich erfolgreich um Kulanz bemüht. Bekomme 70% der Kosten erstattet.
Frage 1: Muss ich in 5 Jahren wieder damit rechnen, dass ich Kühler und Kondensator austauschen muss? Der Kia ist neben diversen Motorrädern mein 14. Auto, weder ich noch mein Umfeld kannten dieses Problem.
Frage 2: Mit welchen Argumenten würden Sie mich Kia überzeugen wollen, wieder einen Kia kaufen zu wollen, wenn die Qualität auf diesem Niveau rangiert und die Werkstattauswahl einem Lotteriespiel gleicht
Frage 3: Wie kann es sein, dass ein Fahrzeug bei den vielen eigener und fremder (z.B. Mercedes in den 1990er Jahren) Erfahrungswerten so früh rosten muss. Mein 19 Jahre alter Volvo-Kombi hat nur am Auspuff Rostbefall, obwohl kritisches Baujahr ist selbst mein altes Cabrio rostfrei.