12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Kia Stonic SUV 1.0 T-GDI 100 100 PS (seit 2017)

Alle Erfahrungen

Kia Stonic SUV (seit 2017) 1.0 T-GDI 100 (100 PS)

4.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

Kia Stonic Gebrauchtwagen Angebote

Kia Stonic SUV (seit 2017) 1.0 T-GDI 100 (100 PS)
Kia Stonic SUV (seit 2017) 1.0 T-GDI 100 (100 PS)

Kia Stonic SUV seit 2017: 1.0 T-GDI (100 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.0 T-GDI (100 PS) zu den am besten bewerteten Kandidaten des Stonic SUVs 2017. Ein Kia-Fahrer aus unserer Community gab ihm vier von fünf Sternen. Für den SUV sind folgende vier Ausstattungsvarianten vorhanden: Edition 7, Vision, Spirit und Dream-Team Edition. Entsprechend ändert sich der Anschaffungspreis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 18.190 und 21.690 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund fünf Liter Benzin.

Der CO2-Ausstoß liegt bei 115 g pro 100 Kilometer.

Mit dem 1.0 T-GDI (100 PS) ist Kia ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Kia Stonic 1.0 T-GDI 100 OPF Dream-Team Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
SUV-Small
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
seit 2019
HSN/TSN
8253/AHR

Maße und Stauraum

Länge
4.140 mm
Breite
1.760 mm
Höhe
1.520 mm
Kofferraumvolumen
352 - 1155 Liter
Radstand
2.580 mm
Reifengröße
205/55 R17 95V (vorne)
Leergewicht
1.180 kg
Maximalgewciht
1.640 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
998 cm³
Leistung
74 kW/100 PS
Zylinder
3
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,8 s
Höchstgeschwindigkeit
182 km/h

Umwelt und Verbrauch Kia Stonic SUV (seit 2017)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
5,0 l/100 km (kombiniert)
5,9 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
115,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

brx1169
mehr als 4 Jahre
Ich fahre dieses Fahrzeug jetzt seit ca. 10 Monaten als Leasingfahrzeug. Es ist mein erster Kia und bin sehr überrascht über die gute Qualität und die tolle Ausstattung(Vision). Sitzheizung Lenkradheizung, ein tolles Entertainmentpaket und ein gut ablesbarer LCD Bildschirm. Fest eingebautes Navi braucht heute kein Mensch mehr. Ich benutze Google, und Google Maps lässt sich auf den LCD über USB übertragen. Das alles alles ist völlig einfach und funktioniert sehr gut. Ich mit meinen 177 cm Körpergröße habe mehr als genug Platz hinterm Lenkrad. Die Sitzposition ist angenehm und die Sitze sind schön straff, das Lederlenkrad liegt sehr gut in der Hand. Auch zu viert im Fahrzeug fühlt sich jeder wohl. Für mich macht der Innenraum einen wertigen Eindruck, nichts klappert oder scheppert. Der Kofferraum ist gut nutzbar, durch die schnell umgelegten Rücksitze auch ausreichend groß. Kommen ich mal zum Motor, oder besser Motörchen, Es ist mein erster drei Zylinder, ich bin davor so ziemlich alles gefahren. Zuletzt ein Chrysler Crossfire mit sechs Zylindern(218PS), dann einen SLK mit vier Zylindern( 193Ps) aber mit Kompressor, nebenbei einen Alfa Mito mit vier Zylindern und 105 Ps. Ich bin den Kia vorher nicht Probe gefahren und hatte wirklich einige Bedenken im Vorfeld ob ich mit dem kleinen Motor zurecht kommen werde. Zudem haben mich viele meiner Bekannten, die alle Experten zu scheinen sind, vor der Anschaffung gewarnt. Was soll ich sagen...? Der Motor macht mir großen Spaß:-) Was da aus den drei Zylindern heraus geholt wird ist schon beachtlich, natürlich dank der Turbo Aufladung. Da fühlt sich der Alfa mit 5 PS mehr eher behäbig an. Alle sagen das so ein 3 Zylinder sehr rau läuft und klingt. Ja, das stimmt. Gerade wenn der Motor längere Zeit nicht gelaufen ist und es draußen kälter ist hört er sich an wie ein Diesel und man könnte denken der Motor ist kurz vor dem Exitus. Er bekommt sich aber sehr schnell wieder ein und läuft ruhiger. Er klingt dann immer noch rau, aber das hört sich sowas von toll an. Selbst meine Freundin liebt dieses Geräusch beim Gas geben. Auf der Autobahn bei 120,130 kann man schön ruhig fahren. Natürlich steigt der Geräuschpegel dann mit zunehmender Geschwindigkeit. Man kann durchaus 170,180 fahren, aber bis 160 fühle ich mich am wohlsten. Da fehlt dann wohl der 6. Gang. Er zieht schön durch und ist sehr flink, überholen auf der Autobahn ist gar kein Problem. Einzig ein Phänomen stört mich etwas. Der Motor will warm gefahren werden wenn die Leistung abrufen will. Natürlich fährt man seinen Motor immer warm, stimmt. Aber wenn ich von der Arbeit zur Autobahnauffahrt sind es ca. 1km, da ist noch kein Motor richtig warm. Wenn ich dann von der Auffahrt auf die Bahn komme und vor mir ein LKW ist, ist es ratsam diesen erst mal nicht zu überholen. Ich bin da schon einige Male in Bedrängnis gekommen. Da fehlt komplett die Leistung, ich denke das der Motor bewusst gebremst wird( per Software?) bis er eine gewisse Temperatur erreicht hat. Wenn man sich daran gewöhnt ist es aber kein großes Problem mehr. So etwas hatte ich bisher bei keinem von meinen Fahrzeugen. Zusammengefasst finde ich den Motor klasse und ich fahre sparsam mit 5,8 Litern. Das Fahrwerk empfinde ich als straff, aber nicht zu straff. Es macht agiles fahren möglich, die Kurven machen damit Spaß. Ich finde den Stonic außen wie innen sehr gelungen. Warum keine 5 Sterne? -Das "Problem" mit fehlender Leistung bei kaltem Motor. -Die Rückenlehne bekomme ich persönlich nicht perfekt eingestellt. Da finde ich die Abstände zwischen den Einrastern zu groß. Hier fände ich ein Drehrad zur Stufenlosen Einstellung besser. -Ich selber bekomme die Heizung im Winter nicht richtig eingestellt. Ich bin immer am nach regeln. Entweder zu kalt oder zu warm, auch wenn ich die Klimaanlage mit laufen lasse. Das Gebläse ist auf Stufe 1 schon recht kräftig, auf Stufe 2 für mich dann zu kräftig. Das Gebläse aus dem Armaturenbrett ist bei mir immer ausgestellt, kühle oder heize nur mit den Gebläsen im Fußraum und der Windschutzscheibe. Im Sommer funktioniert die Klimaanlage super und kühlt sehr gut. Im Winter will ich die tolle Sitz und Lenkradheizung nicht mehr missen, da der Stonic schon länger braucht um warm zu werden. Ich fahre den Stonic sehr gerne und freue mich noch auf zwei weiter Jahre mit ihm:-)
0
0