Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Stonic
  5. Alle Motoren Kia Stonic
  6. 1.25 MPI (84 PS)

Kia Stonic 1.25 MPI 84 PS (seit 2017)

 

Kia Stonic 1.25 MPI 84 PS (seit 2017)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Kia Stonic 1.25 MPI (84 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Kia Stonic 1.25 MPI (84 PS) von bremer.kontakt@googlemail.com, Februar 2021

4,0/5

Auch ich fahre den KIA Stonic 1.25 MPI Baujahr 2019 jetzt seit knapp einem Jahr. Die Verarbeitung und die Ausstattungsvariante "Vision" lässt bei einem Fahrzeug dieser Kategorie fast keine Wünsche offen. Obwohl es an den Sitzen praktisch nichts zu bemängeln gibt, hadere ich bei einer Körpergröße von 182 cm noch immer ein wenig mit der richtigen Sitzposition, bei der sich die Beine in einer ermüdungsfreien Position zu den Pedalen befinden und die Obeschenkel entspannt aufliegen. Mit der Ausstattung habe ich als "Extra" das Up-Lift-Paket erhalten, mit dem der Stonic höher liegt. Es scheint tatsächlich komfortabler als die Serienausstattung zu sein, vor allem aber bleibt der Wagen auch bei höheren Geschwindigkeiten in den Kurven bei geringerer Seitenneigung stabiler und sicherer, ohne zu wanken. Da der kleine Saugbenziner ein wenig verschlafen in der Gasannahme reagierte, habe ich ihm ein Gaspedal-Tuning spendiert, dass sich in jeder Hinsicht gelohnt hat. Der Motor ist jetzt wesentlich agiler, reagiert sensibler auf die Gasannahme und ist spürbar dynamischer geworden bei deutlicher Verbesserung der Beschleunigung. Der bislang relativ unaufdringliche Motor wird dadurch etwas knurriger, aber das gibt dem KIA eine sportliche Note bei leicht gestiegenen Verbrauchswerten von fast 0,5 Liter. Das Tuning ist stufen-regelbar und daher auch jederzeit abschaltbar. Als mittlerweile störend empfinde ich allerdings die serienmäßge Bereifung auf lediglich 15 Zoll. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn macht das den Stonic seitenwindempfindlicher und - möglicherweise auch durch das Up-Lift-Paket bedingt - im Fahrverhalten unruhiger bis hin zum Hoppeln (ca. ab 150 km/h). Daher erwäge ich noch eine Umrüstung auf 17 Zoll Reifen, um diesen subjektiven Mangel auszugleichen. Insgesamt macht dieses Mini-SUV aber viel Spaß und sorgt rundum für Zufriedenheit.

Erfahrungsbericht Kia Stonic 1.25 MPI (84 PS) von Firesign, Dezember 2019

4,0/5

Ich habe mir einen 2-Jahre alten KIA Stonic mit dem 1.4 Liter Motor und 84 PS gekauft.

Das Platzangebot vorne ist sehr gut. Die Sitze sind auch für längere Strecken sehr gut, wobei die Straffheit weniger stark ausgeprägt ist als bspw. bei einem VW T-Cross. Hinten sitzt man sehr bequem, bis zu einer Körpergrösse von 1,85 Meter.

Der Kofferraum ist gut bemessen mit einem Volumen von 352 Litern stört nur die relativ hohe Ladekante. Das ist jedoch dem Design geschuldet, dass m. e. seines gleichen sucht. Zuvor habe ich einen CLA Shooting Brake gefahren und mir gefällt bei beiden das Design sehr gut.

Die vier Scheibenbremsen krallen sich direkt in den Asphalt und bringen den Wagen schnellstens zum Stehen. Die Lenkung ist relativ direkt, sehr präzise. Das gesamte Fahrverhalten ist unauffällig, fast wie auf Schienen und im Stadtverkehr glaubt man fast in einem e-Auto zu sitzen, so leise ist das Fahrzeug.

Dabei ist das Getriebe recht kurz übersetzt und man fährt bei 50 km/h bei ca. 1200 U/min. im fünften Gang.

Leider wird das Fahrzeug auf Autobahnfahrten bei höherer Geschwindigkeit laut und ein sechster Gang wird schmerzlich vermisst.Bei 160 km/h erreicht der Motor mehr als 5200 U/min. und ist sehr präsent. Als Höchstgeschwindigkeit auf längeren Strecken bevorzuge ich max. 140 km/h. Dann wirds mit dem Spirt auch nicht so teuer.

Apropos Sprit. Nur mit Stadtfahrten, bei weniger als insgesamt 10km genehmigt sich mein Stonic zwischen 7,7 und 8,1 Liter auf 100 km. Allerdings mit Winterreifen, Klimaanlage und bei Außentemperaturen von ca. 5° C. Auf der Langstrecke mit derselben Bereifung komme ich auf ca. 6,3 Liter. Da ich nicht sonderlich sparsam fahre geht das für mich in Ordnung.

Übers interieur muss man denke ich nicht viel schreiben, das ist in dieser Preisklasse bei allen Wagen dasselbe.

 

Kia Stonic SUV seit 2017: 1.25 MPI (84 PS)

Der 1.25 MPI (84 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Stonic SUV 2017 und erreicht in Summe vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der SUV kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Edition 7, Vision und Spirit. Obwohl der Preis je nach Ausstattungsvariante natürlich variiert, handelt es sich um die erschwinglichste Motorisierung für das Fahrzeug. Die Preise beginnen bei 15.990 Euro – maximal kannst du 19.190 Euro hinblättern. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Benzin, liegt je nach Variante zwischen 5,2 und 5,8 Litern auf 100 Kilometer.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 118 und 133 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.25 MPI (84 PS) ist Kia ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Alle Varianten
Kia Stonic 1.25 MPI (84 PS)

  • Leistung
    62 kW/84 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    13,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    15.990 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,2 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten Kia Stonic 1.25 MPI (84 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformGeschlossen
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraum2017–2018
HSN/TSN8253/AHE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst910 kg
Anhängelast ungebremst450 kg
Maße und Stauraum
Länge4.140 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.505 mm
Kofferraumvolumen352 – 1.155 Liter
Radstand2.580 mm
Reifengröße185/65 R15 88H
Leergewicht1.145 kg
Maximalgewicht1.600 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.248 ccm
Leistung (kW/PS)62 kW/84 PS
Zylinder4
AntriebsartFrontantrieb
0-100 km/h13,2 s
Höchstgeschwindigkeit165 km/h
Anhängelast gebremst910 kg
Anhängelast ungebremst450 kg

Umwelt und Verbrauch Kia Stonic 1.25 MPI (84 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt45 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,2 l/100 km (kombiniert)
6,4 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben118 g/km (kombiniert)
Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch
Tatsächliche CO2-Emissionen
SchadstoffklasseEU6
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Co2 c