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Kia Stonic SUV 1.6 CRDi 136 PS (seit 2017)

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Kia Stonic SUV (seit 2017) 1.6 CRDi (136 PS)

4.0 von 5
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Kia Stonic SUV (seit 2017) 1.6 CRDi (136 PS)
Kia Stonic SUV (seit 2017) 1.6 CRDi (136 PS)

Kia Stonic SUV seit 2017: 1.6 CRDI (136 PS)

Der 1.6 CRDI (136 PS) ist eine der am höchsten bewerteten Motorvarianten für den Stonic SUV 2017 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 1.6 CRDI (136 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Spirit und Platinum Edition) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 24.790 bis 26.890 Euro. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit sechs Gängen festgelegt. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Diesel, liegt je nach Variante zwischen 3,9 und 4,1 Litern auf 100 Kilometer.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 103 und 108 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 CRDI ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Kia Stonic 1.6 CRDi Platinum Edition

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Small
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
seit 2018
HSN/TSN
8253/AHT

Maße und Stauraum

Länge
4.140 mm
Breite
1.760 mm
Höhe
1.520 mm
Kofferraumvolumen
352 - 1155 Liter
Radstand
2.580 mm
Reifengröße
205/55 R17 95V (vorne)
Leergewicht
1.270 kg
Maximalgewciht
1.720 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1582 cm³
Leistung
100 kW/136 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
10,3 s
Höchstgeschwindigkeit
185 km/h

Umwelt und Verbrauch Kia Stonic SUV (seit 2017)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
45
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
3,9 l/100 km (kombiniert)
4,4 l/100 km (innerorts)
3,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
103,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

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2 Bewertungen

lexi.lind
mehr als 6 Jahre
Bei dem Angebot an SUVs bzw. Crossover-Modellen kann einem wirklich schwindelig werden, auf Deinem Zettel sollte in jedem Fall der Kia Stonic stehen. Der Stonic setzt nicht nur außen auf zahlreiche individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Wer Mut zur Farbe beweist, beschränkt die Auswahl an Ausstattungen allerdings auf die Version Spirit. Denn einzig diesem Niveau stehen die Farbpakete zur Auswahl, diese sind dann aber wiederum ohne Aufpreis erhältlich. Von Haus aus bietet mir der Kia Stonic die Möglichkeit mein Smartphone via Android Auto mit wenigen Handgriffen mit dem Fahrzeug zu vernetzen und zugleich über den Touchscreen zu bedienen. Ohnehin fährt er mit zahlreichen Komfortfeatures auf, dafür würde ich beispielsweise bei VW ordentlich blechen. Wenn ich auch an der ein oder anderen Stelle Hartplastik entdecke, so entsteht nicht der Eindruck eines Billigheimers. Die Armaturen wirken sehr aufgeräumt, die Bedienung ist funktional und einfach gestaltet. Kunden schätzen bei Crossover-SUVs die erhöhte Sitzposition, doch trotz der Höherlegung auf fast 20 Zentimeter Bodenfreiheit habe ich beim Kia Stonic nicht dieses Gefühl „über den Dingen“ zu sitzen und so freue ich mich über den Kontakt zur Straße, der mir bei anderen Derivaten oft fehlt. Der Kia Stonic kann darüber hinaus mit überraschenden Raumverhältnissen aufwarten. Wenn ich mit meinen 1.80 Meter auf der Rücksitzbank Platz nehme, kann ich nur über den Beinraum staunen. Und auch die Kopffreiheit ermöglicht selbst Sitzriesen ein bequemes unterkommen. Auch beim Kofferraum geht dem Stonic nicht so schnell die Luft aus. Der in zwei Höhen verstellbare Laderaumboden erhöht nicht nur die Flexibilität, er erlaubt mir auch ein rückenfreundliches be- und entladen. Die hohe Ladekante bleibt fahrzeugbedingt aber natürlich bestehen. Die Tatsache auf einen Allrad verzichten zu müssen, kann ich durchaus verschmerzen und freue mich dagegen über die Agilität, die der Stonic an den Tag legt. Erlaubt mir das Fahrzeug durchaus einen sportlichen Kurvenritt und bietet mir einen tollen Fahrspaß. Das Schlaglöcher nach Innen dringen und das Fahrzeug über Kopfsteinpflaster hörbar abrollt kann ich dem Fahrwerk ebenfalls nachsehen, machen sich diese leichten Schwächen nicht wirklich störend oder negativ bemerkbar. Das für den 1.0 T-GDI erhältliche Doppelkupplungsgetriebe mit sieben Schaltstufen ist für den von mir gefahren Top-Diesel leider nicht verfügbar. Gekoppelt ist der 136 PS starke Selbstzünder ausschließlich an das Sechsgang-Schaltgetriebe. Anlass zur Klage bietet mir dieses zwar nicht, doch ich bin einfach großer Fan von DSG-Getrieben. Der Diesel weiß den Kia Stonic sehr gut in Szene zu setzen. Der Selbstzünder sorgt für einen zügigen Antritt, doch vor allen Dingen die Elastizität begeistert, so zieht er selbst aus dem sechsten Gang raus bei Tempo 80 wunderbar souverän los. Und selbst bei flottem Gasfuß, bewahrt sich das Aggregat seine Sparsamkeit. Als ich das Gaspedal geschont und einen bewusst effizienten Fahrstil an den Tag gelegt habe, näherte ich mich sogar fast aufs Komma genau dem von Kia angegebenen Verbrauch.
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Anonym
fast 7 Jahre
Ich habe den Wagen jetzt 8 Tage ca. 1000 km gefahren. Ich in total zufrieden, es ist mein erster Diesel aber was in dem kleinen Kerlchen steckt ist fänomenal. Mein Verbrauch bisher liegt bei 5,5 -5,1 l im Durchschnitt. Ein paar kleinere Dinge gäbe es zuverbessern,z:B. das die Spiegel automatisch anklappen beim verlassen und abstellen des Wagens, das muss noch manuel mit einem Schalter innerhalb getätigt werden. Ansonsten Super Technik und flott unterwegs ... Ich fahre den Diesel Platinum Baujahr 2019 Euro 6-temp. W. Garbe Aachen
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