Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Land Rover Modelle
  4. Alle Baureihen Land Rover Defender
  5. Alle Motoren Land Rover Defender

Land Rover Defender SUV (1990–2016)

Alle Motoren

4.0 (184 PS)

3,6/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.523 €
Hubraum ab: 3.950 ccm
Verbrauch: 15,3 l/100 km (komb.)

2.5 (113 PS)

3,6/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 113 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.116 €
Hubraum ab: 2.495 ccm
Verbrauch: 9,8 l/100 km (komb.)

2.5 (122 PS)

3,7/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.883 €
Hubraum ab: 2.495 ccm
Verbrauch: 10,0 l/100 km (komb.)

2.4 (122 PS)

3,4/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.600 €
Hubraum ab: 2.402 ccm
Verbrauch: 10,0 l/100 km (komb.)

2.2 (122 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.690 €
Hubraum ab: 2.198 ccm
Verbrauch: 10,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Land Rover Defender 1990 - 2016

Die zweite Generation des Defender SUVs von Land Rover wurde von 1990 bis 2016 vom Band gelassen. Das Modell wird leider nicht mehr hergestellt, kann aber auf eine lange Bauhistorie von 59 Jahren zurückblicken, in denen es viele Fahrer immer wieder von Neuem begeisterte. 1961 verließ die erste Generation des beliebten Fahrzeugs die Werkstätten. Der Wagen wird von Land Rover-Fahrern mit durchschnittlich 3,6 von fünf möglichen Sternen bewertet. Damit schneidet das SUV im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Insgesamt gibt es 38 Berichte über Erfahrungen mit dem Defender, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 18 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.963 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.790 Millimetern und eine Länge von 3.722 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.360 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das genügend Beinfreiheit im Innenraum bietet. Hier hast du gleich die Qual der Wahl: Das Modell Defender gibt es entweder mit zwei Türen und zwei Sitzen oder du entscheidest dich für einen Fünftürer mit neun Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.600 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 590 Litern.

Verkauft wird der PKW in zwei Kraftstoffvarianten – als Benziner und als Diesel. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Wagenaufbau bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 2.282 kg. Die erlaubten Anhängelasten für das Defender-Modell liegen bei maximal 3.500 kg (gebremst) oder 750 kg (ungebremst).

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 2.2 (122 PS) die solideste Wahl. Der Motor bekam vier Sterne von fünf möglichen. Der PS-stärkste Antrieb dieser Baureihe ist der 4.0 (184 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für ein SUV. So erhält er noch 3,6 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Weniger PS, aber einen nach Herstellerangaben geringeren kombinierten Verbrauch von neun Litern Diesel pro 100 Kilometer bietet der 2.5 (113 PS). Damit ist er leider trotzdem noch ein Schluckspecht. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 2.2 (122 PS) landet mit EU5 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU1. Die Einstufung des SUVs wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 266 g bis 372 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Klick dich doch gern noch durch unsere Bildergalerie mit 25 Fotos des Defender SUVs.

Alle Tests

Land Rover Defender SUV (1990–2016)

Neuer Land Rover Defender - Landy kommt 2020 und bleibt kantig
Autoplenum

Landy kommt 2020 und bleibt kantig Neuer Land Rover Defender

SP-X/Whitley/Großbritannien. 2020 kommt die von Offroad-Enthusiasten mit Spannung erwartete neue Generation des Land Rover Defender auf den Markt. ...

Ein Geländewagen-Klassiker geht in Rente: Der Land Rover Defender 1...
auto-news

Der Abschied vom alten Angelsachsen

Test: Der 2015er Land Rover Defender 110 Station Wagon

Land Rover Defender - ESP für Gelände-Klassiker
Autoplenum

ESP für Gelände-Klassiker Land Rover Defender

Der Geländewagen Land Rover Defender wird aber August immer mit dem Schleuderschutz ESP ausgeliefert. Damit reagieren die Briten auf die ab Novembe...

Land Rover Electric Defender - Stromern über Stock und Stein
Autoplenum

Stromern über Stock und Stein Land Rover Electric Defender

Eine elektrisch angetriebene Version des Geländewagens Defender präsentiert Land Rover auf dem Genfer Salon (7. bis 17. März). Bei dem Forschungsfa...

Land Rover Defender als Sondermodell - Rauer Name, weiche Sitze
Autoplenum

Rauer Name, weiche Sitze Land Rover Defender als Sondermodell

Zum neuen Modelljahr erweitert Land Rover die Farb- und Ausstattungspalette des Geländewagens Defender. Einige der Neuheiten zieren das parallel ei...

Defender Blaser Edition - Land Rover bläst zur Jagd
Autoplenum

Land Rover bläst zur Jagd Defender Blaser Edition

Speziell auf die Wünsche von Jägern ist das neue Sondermodell Blaser Edition von Land Rover zugeschnitten. Die auf 60 Einheiten in Deutschland limi...

Fahrbericht: Land Rover Defender - Hart aber herzlich
Autoplenum

Fahrbericht: Land Rover Defender - Hart aber herzlich

Eigentlich gehört er auf die Rote Liste aussterbender Arten - der Land Rover Defender. Doch bevor ihm in Europa Abgas- und Sicherheitsnormen den Ga...

Land Rover Defender Experience Bolivien - Ab in den Dschungel
Autoplenum

Ab in den Dschungel Land Rover Defender Experience Bolivien

Mit dem Land Rover Defender ging es dieses Jahr bei der hauseigenen Experience-Expedition durch den Dschungel und den Anden in Südamerika. Jetzt kr...

Land Rover Defender mit neuem Diesel im Test: Durch dick und dünn
auto-news

Durch dick und dünn in schottischem Schlamm

Land Rover Defender mit neuem Euro-5-Diesel im Geländetest

Land Rover Defender 110 Station Wagon Td4 Rough im Test
auto-news

Das Unbehagen in der Kultur - und der Landy One-Ten

Land Rover Defender 110 Station Wagon in der Rough-Version im Test

Weitere Land Rover SUV