12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

MINI MINI Schrägheck Cooper S 210 PS (2001-2006)

MINI MINI Schrägheck (2001–2006) Cooper S (210 PS)
MINI MINI Schrägheck (2001–2006) Cooper S (210 PS)

MINI Mini Kleinwagen 2001 - 2006: Cooper S (210 PS)

Der Cooper S (210 PS) ist eine der gefragtesten Motorisierungen für den Mini Kleinwagen 2001 und erreicht insgesamt vier von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der Cooper S (210 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (John Cooper Works Kit, Checkmate John Cooper Works Kit und Park Lane John Cooper Works Kit) – darunter auch eine sehr gute. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit sechs Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 8,6 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der Cooper S ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt bei 207 g pro 100 Kilometer.

Alles in allem ist der Cooper S ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für MINI Mini Cooper S Checkmate John Cooper Works Kit

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
3
Sitzplätze
4
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2005-2006
HSN/TSN
0005/848

Maße und Stauraum

Länge
3.655 mm
Breite
1.688 mm
Höhe
1.416 mm
Kofferraumvolumen
150 - 670 Liter
Radstand
2.467 mm
Reifengröße
205/45 R17 V (vorne)
Leergewicht
1.140 kg
Maximalgewciht
1.570 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
6
Hubraum
1598 cm³
Leistung
154 kW/210 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
6,6 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h

Umwelt und Verbrauch MINI MINI Schrägheck (2001–2006)

Kraftstoffart
Benzin
Tankinhalt
50
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
8,6 l/100 km (kombiniert)
11,8 l/100 km (innerorts)
6,8 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
207,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.0 von 5
(3 Bewertungen)
5
0.0%
4
100.0%
3
0.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

3 Bewertungen

Anonym
mehr als 17 Jahre
Der "neue" Mini erscheint in Erinnerung an sein Vorbild leider nur als billige Kopie. Löst man sich allerdings von dem Gendanken an seine Wurzeln, findet er den Weg zur Begeisterung. Die Aussenhaut erinnert durchaus ein wenig an sein Vorbild auch wenn die Abmessungen natürlich einer anderen Klasse entstammen. Die Linineführung ist elegant und doch sportlich aggressiv und gefällt gerade in der S Version sehr gut. Nichts desto trotz wirkt er insgesamt ein wenig zu verpielt und erinnert ein wenig an Kinderspielzeug. Schön abgestimmt, in ansprechender Farbe und mit schönen Felgen, wird allerdings ein wirklich attraktives Auto aus dem "kleinen". Schon von Aussen wird das enorme Potential klar.... Hat man es sich erstmal auf den bequemen und durchaus schicken Sitzen bequem gemacht, bekommt man Gelegenheit sich näher mit dem Interrieur zu beschaäftigen. Der Designer welcher hier wütete ist wohl ein ausgesprochener Fan von Retrodesigns - mir persönlcih sagt das nun garnicht zu. Die Instrumente sind zu verpsielt und wirken aufgesetzt. Ähnlich missfallen leider auch die zahlreichen Kippschalter. Das Armaturenbrett gewinnt somit nicht nur keinen Designpreis, sondern auch die Funktionalität ist nicht sonderlich ausgereift. Nach einiger Zeit hatte ich mich allerdings mit dem Gestaltungskonzept abgefunden und konnte es akzeptieren, begeistert hat es allerdings nicht. Die Sitze sind wirklich äusserst bequem und bieten auch ausreichend Seitenhalt. Die Plätze im Fond können allerdings höchstens als Notsitze bezeichnet werden. - Schon hinter einem nicht sonderlich großen Fahrer lässt es sich kaum noch sitzen. Der Kofferraum ist nicht groß aber akzeptabel. Das Fahrverhalten des Cooper S ist trotz des eigenwilligen Antriebskonzepts (Frontantrieb) erstaunlich gutmütig. Insgesamt wirkt er fast schon übersteuernd und macht große Freude. Das Fahrwerk ist knackig und sorgt für sehr guten Fahrbahnkontakt der gerade in engen Kurven große Freude aufkommen lässt. Die Lenkung ist direkt und auch die Bremsen sind kräftig aber gut dosierbar. Der Motor sorgt für erstaunlichen Vortrieb und läuft erstaunlcih kultiviert. Das "Kompressorloch" ist klar erkennbar aber nicht dramatisch. Ist der Ladedruck ersteinmal aufgebaut kennt der Cooper S kein halten mehr und stürmt zielstrebig in Richtung Endgeschwindigkeit. Manch deutlich größeres Auto hat man schnell hinter sich gelassen und schließlich stellt sich ein breites Grinsen ein... :) Bei all dem Spaß fällt aber leider irgendwann doch auf, dass sich die Tanknadel leider sehr schnell in Richtung "leer" bewegt und die Werksangaben bezüglich des Verbrauchs wohl deutlich untertrieben sind.... Technik und Verabeitung wirken grundsolide, der Motor besitzt allerdings leider keinen sehr haltbaren Ruf. Schade eigentlich, denn sieht man von dem strittigen Retrodesign und dem mehr als geringen Platzangebot ab, so bereitet der "kleine" erstaunlich viel Freude und mausert sich zum spurtstarken Alltagsbegleiter....
0
0
Anonym
fast 18 Jahre
Um es vorweg zu nehmen: Ja, auch ich bin der Meinung das der Mini eher ein Frauenauto ist, allerdings eines mit hohem Spaßpotential und unglaublichen Fahrleistungen... :) Auch wenn das Exterieur gegenüber dem "Urahn" ein wenig verloren hat, ist es doch ansprechend. Die elegeante und doch sportliche Linienführung wirkt sehr verlockend und ansprechend. Schon auf den ersten Blick verspricht der Mini ein zuverlässiger und dennoch sportlicher Begleiter zu sein. Im Innenraum setzt sich die futuristische Gestaltung fort, wirkt allerdings ein wenig übertrieben. Das Design des Amaturenbretts samt mittig angebrachter Instrumente polarisiert... An den sportlichen Sitzen für Fahrer und Beifahrer ist allerdings nichts auszusetzen. Hier sitzt man ausserordentlich bequem und ermüdungsfrei. Im Fond sieht dies allerdings schon anders aus: Selbst hinter einer sehr kleingewachsenen Person ist kaum noch Platz für einen durchschnittlich großen Mann. Auch der Kofferraum ist mehr schein als sein und bietet nur wenig Laderaum. Wichtiger jedoch als all diese Komfortfaktoren, sind Fahrverhalten, Fahrleistungen und vorallem der Fahrspaß! Und hier gibts es wirklich kaum etwas auszusetzen: Trotz Frontantrieb ist der Mini äusserst hecklastig ausgelegt und schiebt nur selten über die Vorderräder. Während die kraftvolle Maschine den Kleinwagen ungehalten nach vorne schiebt, halten ihn das gute Fahrwerk und die kräftigen Bremsen in Zaum. Auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten verhällt sich der Mini äusserst unkritisch und neutral. Die Beschleunigung ist traumhaft und auch die erreichte Endgeschwindigkeit reicht bei weitem aus. Auch wenn der Mini auf der Autobahn eine äusserst gute Figur macht und sich auch bei hohen Geschwindigkeiten äusserst Spurstabil fährt, kommt erst auf kruvigen und engen Landstraßen so richtig Freude auf. Hier entfaltet er sein gesamtes Potential und begeistert! Der Mini ist wirklich ein gelungenes Auto mit Spaßpotential. Der Verbrauch ist angemessen und die Fahrleistungen überwältigend - Das Platzangebot ist allerdings mehr als bescheiden und der Preis hoch!
0
0
Anonym
etwa 18 Jahre
Der Cooper S Works ist ein nettes Spielzeug, welches allerdings ein wenig den Sinn und zweck eines Kleinwagens in Frage stellt. Der vom Mini gewohnte, etwas zu knapp geratene Innenraum und das übertriebene Retrodesign des Interieurs geraten schnell in Vergessenheit hat man erstmal im sehr sportlichen Gestühl Platz gefunden. Der kernige Sound des Mini lässt keinesfals einen 1.6L Motor erahnen und gefällt. Die Fahrleistungen sind wirklich erstaunlich und lassen den Mini zu einem ausgewachsenen Stadtsportler heranreifen. Das leicht übersteuernd ausgelegte Fahrwerk steht dem Mini ausgeprochen gut und lässt schon fast vergessen dass der Mini doch an der falschen, nämlich der vorderen Achse angetrieben wird. Der Spritverbauch hält sich erstaunlicherweise in Grenzen und hängt stark von der Fahrweise ab. Der saftige Preis wird durch das gebotene ein wenig realtiviert. Ein wirklich netter Zweitwagen für jeden der nicht durch ein hartes Fahrwerk abgeschreckt wird und auf der Suche nach einem Stadtauto mit ausgewachsenem Spaßfaktor ist....
0
0

MINI MINI Angebote