Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T 160 PS (seit 2013)

 

Nissan Qashqai 1.3 DIG-T 160 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Der 2020er Nissan Qashqai 1.3 Tekna+ ist das beste aus drei Welten:
- Zuverlässige, deutsche Motor-/Getriebe-Kombination von Mercedes
- Bewährte französische CMF-Platform als Vollausbau für Komfort/Sicherheit
- Selbsterklärendes, japanisches Interieur mit tollen zugekauften Assistenten von Mobileye (EyeQ3, auch als Tesla Autopilot V1 bekannt)

Ich kann das Fahrzeug weiterempfehlen, möchte aber die mir aufgefallenen Schwachstellen aufzählen:

1. Kopfsteinpflaster mag das Fahrwerk nicht, früh untersteuerndes Fahrverhalten mit etwas Seitenneigung, also typisch für Franko-Asiaten
2. Das Infotainment-System ist individualisierbar und funktional gut, optisch ist es ein Graus: Abhilfe schafft Apple CarPlay (unterstützt via Kabelverbindung)
3. Einspritzdüsenklackern mit rauem Kaltstart (typisch für die Rasenmäher-Motoren mit EU-6 Abgasnorm und OPF) und kleiner Anfahrtsstärke, ja richtig gelesen: Der Wagen ist etwas forsch abgestimmt, die Leistung kann aber durch Drücken der ECO-Taste minimiert werden, dann fährt der Nissan gesittet los. Kurzstrecken quittiert der Wagen mit 8l/Verbrauch.

Fazit: Wer mit den Mängeln leben kann, bekommt einen hervorragenden SUV bzw. Crossover. Hervorheben möchte ich die tollen Nappa-Ledersitze, das blendfreie LED-Licht sowie die kurze Karosserie mit nur 4,37m Länge (-30cm kürzer als ein Tiguan)!

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, August 2022

5,0/5

Das Drehrad in der Mittelkonsole stellt die Schaltzentrale für die Fahrmodi dar. Mein Qashqai bietet mir ergänzend zu den Fahrprogrammen Eco und Sport die Allrad-Modi Snow und Offroad. Mit Allradantrieb an Bord, koppelt Nissan den Qashqai an eine Mehrlenker-Hinterachse. Die Optimierungen gegenüber dem Vorgänger sagen mir sehr zu. Der Fahrwerkscharakter wirkt ausgewogener. Die schicken 20 Zoll Räder gehen zwar im Vergleich etwas zu Lasten des Komforts, die ich angesichts der gelungenen Optik gerne in Kauf nehme.

Das akustische und spürbare Poltern verzeihe ich dem Nissan Qashqai ebenfalls, tritt dies nur bei wirklich groben Schäden im Asphalt auf. Das SUV vermittelt mir im Alltag ein gutes Fahrgefühl, komfortabel und angenehm straff zugleich, verzeichnet die Lenkung eine deutliche Verbesserung.
Harmonisch auf das Fahrwerk abgestimmt, vermittelt die Servolenkung ein direkteres Lenkverhalten und verbesserte Rückmeldung.

Im EV-MODUS legt der Nissan Qashqai Mildhybrid 1 bis 2 Kilometer lokal emissionsfrei zurück. Die rein elektrisch gefahrenen Passagen machen sich bei mir im Alltag in der Tiefgarage und beim Manövrieren bemerkbar. Der 1.3 DiG-T Mildhybrid in der stärkeren Leistungsstufe 156 PS in Kombi mit der Automatik, der sogenannten Xtronic, harmoniert gut miteinander.

Die X-Tronic stellt ein stufenloses Getriebe dar. Eigentlich bin ich von diesen Getriebelösungen kein Fan. Doch Nissan verhindert durch sieben künstliche Schaltstufen den nervigen Gummibandeffekt. Somit heult der Qashqai auch bei Tritt aufs Gaspedal nicht angestrengt und laut auf. Nichts desto trotz, der wirklich sportliche Ritt liegt der X-Tronic nicht. Es ist die entspannte Fahrweise, die das SUV auch mit dem stärkeren Turbobenziner anstrebt.

Wer einen flotten Fahrtstil fordert, muss den Turbobenziner bei Drehzahl halten. Bei entsprechenden Ladedruck zieht das Aggregat spritzig los.

Mit 12-Volt-Mildhybrid-System und Stopp-Start-Automatik schaltet Nissan den Verbrenner beim Ausrollen ab. Während der Fahrt gewinnt der Nissan Qashqai Mildhybrid durch Rekuperation Energie zurück. Die gewonnene Energie speist das kompakte SUV in der Lithium-Ionen-Batterie ab. Das gelingt alles ohne mein Zutun.

Durchschnittlich genehmigt er sich dann aber doch sieben Liter und mehr. Nicht gerade wenig, in Anbetracht der gemächlichen Fahrweise und dem aktivierten Eco-Modus. Der das Fahrzeug umgehend entschleunigt.

Leder mit 3D-Diamant-Steppdesign, schicke Dekorelemente und Massagefunktion. Nissan weiß im Innenraum ein Wohlfühlgefühl zu schaffen. Das SUV präsentiert sich digitalisiert, ohne aber gänzlich auf haptische Bedienelemente zu verzichten. Eine Entscheidung die ich sehr begrüße.

Mit dem Sprachassistenten Google Assistant und Amazon Alexa erweitert Nissan die Bedienmöglichkeiten.

Die Vernetzung zwischen Auto und Smartphone wird erweitert auf das Zuhause. Das Smartphone vernetze ich via Android Auto im Nu mit dem Auto. Apple Nutzer gelingt das dank Apple CarPlay und sogar kabellos. Geeignete Geräte lassen sich nun sogar kabellos in der Mittelkonsole laden. Die Angebote an USB-Ports umfassen in beiden Sitzreihen Anschlüsse des Typ A und C.

Die Door-to-Door-Navigation führt mich via Smartphone bis zum Zielpunkt. Ist mir ein Abstellen des Qashqai am Endziel nicht möglich.

Der Nissan Qashqai steht für Geräumigkeit. Mit dem modularen Verstausystem schaffe ich mittels Flexi-Board Ordnung im Kofferraum.

Der Nissan Qashqai verwöhnt mich mit umfangreicher Ausstattung bei preislich attraktiver Positionierung. Schlüsselloses Zugangssystem Intelligent Key, Head-up-Display, induktive Ladestation, Heizfunktion am Lenkrad, 20 Zöller, Zweifarbenlackierung, Massagefunktion, Bose Premium Soundsystem… alles in meinem gefahrenen Qashqai verbaut. Liest sich doch alles nach Premiumanbieter. Die unterbietet das SUV allerdings um mehrere tausend Euro.

An Fahrassistenten mangelt es dem Nissan ebenfalls nicht. Wie man dazu steht, muss jeder für sich wissen. Ich bin für die Verkehrszeichenerkennung, den Totwinkel-Assistent oder zum Beispiel den Querverkehrswarner dankbar.

Nur der sogannte ProPILOT stößt mir auf. Er hält in Verbindung mit der Automatik den Abstand und die Geschwindigkeit zu anderen Verkehrsteilnehmern und bezieht Navigationsdaten mit ein. Das SUV agiert vorausschauend und passt die Geschwindigkeit nahenden Kurven, Kreisverkehren oder Kreuzungen an. Soweit so gut. Doch mir fehlt es bei meinem Fahrzeug leider an der harmonischen Umsetzung. Das Fahrzeug bremst abrupt und sehr früh ab. Hierfür müsste ich abschließend einen halben Stern abziehen. Mit dem adaptiven Tempomat an Bord, kann ich den Verzicht, beziehungsweise den deaktivierten ProPILOT aber gut verschmerzen.

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS) von lexi.lind, Januar 2022

5,0/5

Wenn auch der neue Nissan Qashqai hier immer noch nicht separat aufgelistet ist, so hatte ich bereits das Vergnügen das Fahrzeug zu fahren. Ich kenne die Vorgänger-Generationen und muss Nissan zur tollen Neuentwicklung gratulieren. Von mir gibt es für den neuen Qashqai fünf Sterne. Warum?

Zunächst spricht mich das neue Design sehr an. Die Formensprache wirkt vertraut und doch steht die geschärfte Linienführung für eine moderne Neuinterpretation. Und auch im Innenraum gefällt mir die Atmosphäre und die Gesamtabstimmung, die Nissan geschaffen hat. Die Sitze laden bereits optisch zum Verweilen ein.

Der Qashqai zeichnet sich seit jeher durch seine Geräumigkeit aus. Die neue Plattform schafft mehr Raum. Nehme ich in der zweiten Reihe Platz, erfreue ich mich mit meinen 1.80 Meter über ein großzügiges Sitzgefühl. Nicht, dass ich vorher als Großgewachsener beengt saß, aber nun noch komfortabler.

Auch der Kofferraum verzeichnet gegenüber dem Vorgänger ein vergrößertes Raumangebot. Das sogenannte Flexi-Board mit dem modularen Verstausystem und den Verzurrösen sorgt auch im beladenen Zustand für Ordnung.

Im Cockpit finden sich im Vergleich zum Vorgänger weniger Tasten und Regler, die mir einen sehr schnellen Zugriff erlauben. Nissan rationalisiert diese Elemente nicht so einschneidend weg wie manch anderer Hersteller und präsentiert sich dennoch digitalisiert.

Schön zu sehen, Nissan verbaut vorne und hinten USB-Anschlüsse dem Typ A und C. Man benötigt nicht gleich einen Adapter, wie beispielsweise beim VW-Konzern, der nur noch Type C zu Type C ermöglicht.

Wie fährt sich der Qashqai? Über das Drehrad wähle ich die Modi aus oder starte im alltäglichen Fahrbetrieb im automatisch aktivierten Modus. Neben den Fahrprogramm Eco und Sport bietet mir der neue Qashqai die Allrad-Modi Snow und Offroad. Der 4x4 Modus ist von Anfang an aktiviert. Ausgenommen natürlich, Du entscheidest Dich für die 2WD-Variante. Die Allradfähigkeit setzt den Fokus in meinem gefahrenen Modell. Das 4x4 System der neuen Generation reagiert schneller und setzt auf verbesserte Qualitäten.

Die gesamte Abstimmung spricht mich mit ihrem ausgewogenen Charakter an. Sowohl Seitens der Fahrdynamik wie auch dem -komfort gefällt mir der Qashqai. Fahrerisch angenehm straff, poltern einzig grobe Straßenschäden etwas stark durch. Das nehme ich in Verbindung mit den tollen 20-Zoll-Rädern gerne in Kauf.

Mir sagt der agile Fahreindruck sehr zu, harmonisch darauf abgestimmt, die im Detail verbesserte Servolenkung. Sie spricht schnell an und folgt willig meinen Lenkbewegungen. Die Rückmeldung wurde nochmals verbessert.

Vom Selbstzünder verabschiedet sich Nissan. Hier und heute nehme ich im Nissan Qashqai mit dem 156 PS starken Verbrenner inklusive Mildhybrid-Technologie Platz. Dieser erzeugt Strom für Batterie die den E-Motor versorgt. Im EV-MODUS legt der Nissan Qashqai 1 bis 2 Kilometer rein elektrisch zurück. Mit 4x4-Antrieb und Xtronic Getriebe hat Nissan in meinen Augen ein tolles Gesamtpaket geschnürt. Das Beschleunigungsgefühl ist harmonischer, als bei der vorherigen Getriebegeneration.

Die Stopp-Start-Automatik schaltet den Motor bereits beim Ausrollen ab. Verzögere ich während der Fahrt, gewinnt das Auto Energie zurück und speist die umgehend in die Lithium-Ionen-Batterie. Diese wiederum dient dazu, Kraftstoff einzusparen.

Der sogenannte ProPilot hält in Verbindung mit der Xtronic-Automatik den Abstand und die Geschwindigkeit. Auf Autobahnen hält der ProPilot den Qashqai innerhalb der Fahrspur und dem Fahrzeug ist es nicht nur möglich auf die voreingestellte Geschwindigkeit zu beschleunigen und abzubremsen. Im Stop-and-Go-Verkehr bremst das SUV wenn nötig bis zum Stillstand ab.

Während der Fahrt reagiert die neue Generation ProPilot auf vorübergehende Geschwindigkeitsbegrenzungen. Erkennt die Verkehrsschilderkennung nun ein Tempolimit, bremst das Fahrzeug wenn gewünscht herunter und beschleunigt nach Aufhebung der Begrenzung wieder auf das zuvor gewählte Tempo. Das macht das SUV sehr zuverlässig.

ProPILOT mit Navi-link bezieht nun sogar die Navigationsdaten mit ein und agiert vorausschauend, das System passt die Geschwindigkeit nahenden Kurven oder Ausfahrten an.

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS) von lexi.lind, April 2019

3,0/5

Der Motor ist nur zu empfehlen, toller Vortrieb, sogar bei hohen Autobahngeschwindigkeiten macht er eine tolle Figur und unglaublich wie leise das Aggregat zu jeder Zeit arbeitet. Ich kann beruhigt auch was an den Haken nehmen.

Doch so toll der Motor, so enttäuschend das von Haus aus verbaute Schaltgetriebe, hier wäre das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe doch eine Investition wert gewesen. Mir sind die sechs Gänge nicht exakt genug geführt, das ist mehr ein rühren, als ein definiertes Schalten.

Mir als sportlich Ambitionierter greift auch das ESP zu früh ein, das System hält zwar das Fahrzeug stets sicher auf Kurs, aber ich hätte dann doch gerne mehr Freiheiten. Ohnehin ist er nicht der größte Sportler und ist in Kurven je nach Fahrbahnbeschaffenheit sogar mal aus der Ruhe zu bringen, ansonsten hat er aber doch einen ausgewogenen Fahrwerkscharakter vorzuweisen, die Lenkung ist wunderbar präzise.

Der Spurverlassenswarner nervt mich leider mehr, als das er mir hilft und wird bei mir umgehend ausgestellt. Denn hier braucht es keine Fahrstreifen, damit er nervig piepst, was auch immer er dann da immer erkennt.

 

Nissan Qashqai SUV seit 2013: 1.3 DIG-T (160 PS)

Nicht besonders beliebt scheint der 1.3 DIG-T (160 PS) für den Qashqai SUV 2013 von Nissan zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,6 Sternen. Die Maschine überzeugt mit sechs Ausstattungsvarianten, von denen einige sehr überzeugend sind und sich somit auch in gehobener Preisklasse befinden. Entsprechend ändert sich der Preis: Je nach Ausstattungsvariante liegt der dann zwischen 28.205 und 38.960 Euro. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatikgetriebe wählen. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 5,3 und 5,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 121 und 131 g je 100 Kilometer.

Alles in allem hat der 1.3 DIG-T sowohl Vor- als auch Nachteile, sodass seine Bewertung hier bei uns in den durchschnittlichen Bereich fällt. Für eine fundiertere Einschätzung würde es uns helfen, wenn noch mehr Nutzer ihr Urteil zum 1.3 DIG-T (160 PS) auf unserer Seite hinterließen. Vielleicht hast du selbst schon Erfahrungen damit gemacht?

Alle Varianten
Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS)

  • Leistung
    117 kW/160 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,9 s
  • Neupreis ab
    29.705 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,7 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1329/ALP
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.332 ccm
Leistung (kW/PS)117 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst687 kg
Maße und Stauraum
Länge4.394 mm
Breite1.806 mm
Höhe1.590 mm
Kofferraumvolumen430 - 1.585 Liter
Radstand2.646 mm
Reifengröße215/55 R18 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.375 kg
Maximalgewicht1.870 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.332 ccm
Leistung (kW/PS)117 kW/160 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h
Anhängelast gebremst1.300 kg
Anhängelast ungebremst687 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Qashqai 1.3 DIG-T (160 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,7 l/100 km (kombiniert)
7,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben130 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse
{"make":52,"model":18921}