Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Nissan Qashqai 1.5 dCi 115 PS (seit 2013)

 

Nissan Qashqai 1.5 dCi 115 PS (seit 2013)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Qashqai 1.5 dCi (115 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Nissan Qashqai 1.5 dCi (115 PS) von lexi.lind, Oktober 2019

4,0/5

Ich persönlich würde anstelle der Sechsgang-Schaltung, die optionale Siebengang-Doppelkupplung auswählen, die den Cruise-Faktor nochmals unterstreicht. Wenn auch der Handschalter auf kurzen Wegen angenehm knackig durch die Kulisse gleitet und sauber geführt ist, aber da ich mit dem Einstiegsdiesel letztlich doch eher entspannt unterwegs war, käme mir die Getriebealternative sehr entgegen.

Sportliche Fahrleistungen sind dem kleinen Diesel zwar nicht abzuverlangen, doch gerade als Fahrer mit einer hohen Kilometerlaufleistung freue ich mich über die Effizienz des Motors. Im alltäglichen Verkehr habe ich zwischen vier ½ und fünf Liter verbraucht. Werte, die nur knapp über der Werksangabe liegen.

Der Nissan Qashqai hat guten Fahrkomfort vorzuweisen, nur grobe Querrillen werden auch spürbar nach innen weitergegeben. Auf dem Weg durch die Altstadt stößt ihm das Kopfsteinpflaster etwas ruppig auf, hier verliert sich leider der ansonsten gebotene Komfort.

Dafür kommt mir diese Straffheit beim Kurvenritt zu gute, die Kehren lassen sich mit hohem Tempo souverän meistern, die Lenkung reagiert hierbei angenehm straff und direkt. Und selbst in meiner frontangetriebenen Version bleibt das Fahrzeug sicher zu handeln.

Auf den ersten Sitz ist das Gestühl gut ausgeformt und angenehm straff gepolstert, allerdings habe ich mich in meinem Wagen etwas eingesessen. Gerade Vielfahrern würde das aufstoßen. Die manuelle Sitzverstellung geht gut von der Hand, für die Lehne hätte ich aber lieber ein Drehrad statt Hebel gehabt.

Auf der Rückbank ist der Platz auch hinter einem auf mich eingestellten Fahrersitz (ich komme auf 1,80 m) für einen großgewachsenen Mitfahrer sehr gut, der Kopfraum reicht ebenfalls aus.

Möchte ich den Raum als zusätzliche Ablage nutzen, genügt ein Zug und die Rücksitzlehnen fallen 1/3 zu 2/3 nach vorne. Die Ladefläche ist eben und praktischerweise kann ich den Ladeboden zweifach umklappen oder ganz herausnehmen.

 

Nissan Qashqai SUV seit 2013: 1.5 dCi (115 PS)

Im Folgenden geht es um eine offenbar empfehlenswerte Maschine für den Qashqai SUV 2013, und zwar die 1.5 dCi (115 PS) von Nissan. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Der Preis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 23.840 und 38.960 Euro. Je nachdem, was du bevorzugst, kannst du dich für das 6 -Gang-Schaltgetriebe oder das 7 -Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 3,8 und 4,2 Litern je 100 Kilometer.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 100 und 112 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Eine Person hat sich bereits überzeugen lassen und zeichnet hier bei uns ein ausgesprochen positives Bild vom 1.5 dCi von Nissan. Wir sind gespannt, ob andere Nutzer diese Erfahrungen bestätigen können.

Alle Varianten
Nissan Qashqai 1.5 dCi (115 PS)

  • Leistung
    85 kW/115 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    12,3 s
  • Neupreis ab
    29.705 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    3,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan Qashqai 1.5 dCi (115 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Medium
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2019
HSN/TSN1329/ALN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.450 kg
Anhängelast ungebremst730 kg
Maße und Stauraum
Länge4.394 mm
Breite1.806 mm
Höhe1.590 mm
Kofferraumvolumen430 - 1.585 Liter
Radstand2.646 mm
Reifengröße215/55 R18 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.460 kg
Maximalgewicht1.955 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.461 ccm
Leistung (kW/PS)85 kW/115 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit181 km/h
Anhängelast gebremst1.450 kg
Anhängelast ungebremst730 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Qashqai 1.5 dCi (115 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben3,8 l/100 km (kombiniert)
4,3 l/100 km (innerorts)
3,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben100 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse
{"make":52,"model":18921}