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Opel Corsa Schrägheck 1.3 CDTI ECOTEC 70 PS (2000-2003)

Alle Erfahrungen

Opel Corsa Schrägheck (2000–2003) 1.3 CDTI ECOTEC (70 PS)

4.1 von 5
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Opel Corsa Gebrauchtwagen Angebote

Opel Corsa Schrägheck (2000–2003) 1.3 CDTI ECOTEC (70 PS)
Opel Corsa Schrägheck (2000–2003) 1.3 CDTI ECOTEC (70 PS)

Opel Corsa Kleinwagen 2000 - 2006: 1.3 CDTI ECOTEC (70 PS)

Der 1.3 CDTI ECOTEC (70 PS) ist eine der beliebtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den Corsa Kleinwagen 2000 und erreicht insgesamt viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus sieben Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.3 CDTI ECOTEC beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 115 und 122 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.3 CDTI ECOTEC (70 PS) ist Opel ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Opel Corsa 1.3 CDTI Cool

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
Kleinwagen
Karroserieform
Schrägheck
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
Schrägheck
Bauzeitraum
2004-2005
HSN/TSN
0035/520

Maße und Stauraum

Länge
3.839 mm
Breite
1.646 mm
Höhe
1.440 mm
Kofferraumvolumen
260 - 1060 Liter
Radstand
2.491 mm
Reifengröße
175/65 R14 T (vorne)
Leergewicht
1.135 kg
Maximalgewciht
1.545 kg

Antrieb

Getriebarte
Manuelles Getriebe
Gänge
5
Hubraum
1248 cm³
Leistung
51 kW/70 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Vorderradantrieb
0-100 km/h
14,5 s
Höchstgeschwindigkeit
165 km/h

Umwelt und Verbrauch Opel Corsa Schrägheck (2000–2003)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
44
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
4,4 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
3,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
119,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
EU4
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

4.4 von 5
(12 Bewertungen)
5
50.0%
4
41.7%
3
8.3%
2
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12 Bewertungen

Anonym
etwa 3 Jahre
Mein Opel habe ich von den Stadtwerken gekaift ein Opel Corsa 1.3 CDTI mit damals 131000KM Der orangene Flitzer hat nun 224000KM gelaufen und hat keinen Rost und ist solide Er fährt sich noch immer sehr gut Der Motor ist ein wenig rau und unkultiviert und er ist nicht der schnellste Aber er ist sehr zuverlässig
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Tobias corsa c 1.3
etwa 5 Jahre
Fahre meinen Corsa BJ 2004 bei kauf 157018km runter nun seit 11 Monaten und habe nun 25800 km runter. Bis auf eine Undichte Ölwanne gab es bisher keine Probleme. Bei dem Alter aber nicht verwunderlich. Ich fahre auf Arbeit 90km hin und zurück. Mein Verbrauch liegt auf der Autobahn bei um die 4 Liter. Alles in allem ein solides Langstrecken Auto
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Anonym
fast 9 Jahre
Kein Bestpreisbieter, aber ein durch und durch faires Angebot. In der aktuellen Version ist der Mini-Klassiker namens Corsa hauptsächlich innerlich gewachsen. Er hat jetzt den längsten Radstand seiner Klasse, war unterm Strich selbstverständlich ein Plus beim Innenraum bedeutet. Und er will zeigen, dass komfortables Gleiten nun auch in dieser Klasse in ist. Da wird fast eine neue Klasse kreiert. Ich fuhr den 1,7-Liter-Diesel, der selbstverständlich schon aufgrund seines Hubraumvolumens in dieser Karosse bärenstark wirkt. Allerdings hört man ihn auch, besonders an kalten Wintermorgen sollte man da nicht überempfindlich reagieren. Nicht so toll, dass das Aggregat erst extrem spät warm wird. Andererseits bietet es nach Aufwärm-Metern mehr als nur akzeptable Fahrleistungen. Schön auch, wie der kleine Blitz beim Autobahntempo dahinglüht, sogar jenseits unseres heimischen Limits wäre da noch Schmalz vorhanden. Bestwerte auch beim Verbrauch, da kommt der Opel-Diesel fast an die absolute Spitze heran. Bei der Fünfgangschaltung überzeugt ihre Leichtgängigkeit. Zwischen den einzelnen Gängen muss der Schalthebel allerdings lange Wege überbrücken. Fahrwerk und Federung wirken ziemlich sportlich, fast schon hart. Vorteil dieser Abstimmung: Flotter kann man kaum einen anderen Diesel durch einen Slalom-Parcours jagen. Keine Frage, der neue Corsa wurde noch schicker als der Vorgänger. Damit ist er nun endlich weit weg vom braven Einkaufswägelchen für Oma. Er will auch Maßstäbe in Hinblick auf die Ausstattung setzen. Da gibt's beispielweise ein umfangreiches Sicherheitspaket mit an Bord (ab Komfort-Ausstattung auch Seiten-Airbags), selbstverständlich immer ABS, aktive Kopfstützen und das Iso-fix-System für Kindersitze. In dieser Klasse praktisch konkurrenzlos: das auf Wunsch lieferbare integrierte Navigationssystem samt CD-Player und Telefon. Zur Praxistauglichkeit dieser Melange: Die Platzverhältnisse auf den beiden vorderen Sitzen sind durchaus großzügig. In der zweiten Reihe geht's klassenüblich beengt zu - aber zwei Kinder haben hier jedenfalls für den Wochenendausflug Platz. Das Minus beim durchschnittlich großen Kofferraum ist die doch ziemlich hohe Ladekante.
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Anonym
fast 9 Jahre
Das war mein allererstes Auto. Habe es damals gebraucht gekauft und es nie bereut. Er hat zwar manchmal etwas rumgezickt, aber hat mich nie im Stich gelassen. Auch wenn er ziemlich klein ist hatten wir jeden Sommer genug platz um unsere ganze Festival Ausrüstung unter zu kriegen. Ich vermisse dich Guten alten Autos!
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Anonym
fast 11 Jahre
Habe den Corsa mit 1,3 CDTI Motor im September 2011 mit ca. 95 TKM gekauft. Aktueller KM-Stand ca. 225.000 km (Stand: 13.01.2015) Außerplanmäßige Reparaturen: Hochdruckpumpe neu abgedichtet: ca. 25 € f. Dichtungssatz neue Kupplung (resultierte aus undichter Hochdruckpumpe): ca. 350 € undichte Hochdruckleitung: ca. 70 € defekte Trommelbremse: ca. 100 € Instandsetzungskosten neues Handbremsseil (Bei TÜV-Prüfung gerissen): ca. 20 € Neue Spurstangenköpfe, Koppelstangen, Traggelenke inkl. Spur einstellen lassen: ca. 150 € 2 x Wasserpumpe + Keilriemen: jeweils ca. 80 € defektes AGR-Ventil: 250 € Größtenteils waren nur kleinere Reparaturen notwendig. Bin mit dem Auto top zufrieden und hoffe damit die 300.000 km - Marke knacken zu können. Bisher hat mich der Kleine nie im Stich gelassen und war stets ein treuer Begleiter, deshalb kann ich das Auto nur empfehlen. Nutzung: überwiegend als Alltagsauto (tägliche Fahrtstrecke ca. 70 km) Längste Fahrt war in 2014: Spanien: 4000 km hin- und zurück ohne Probleme überstanden (KM-Stand zu dem Zeitpunkt ca. 200.000) Verbrauch liegt bei ca. 5,5 Liter / 100 km. (überwiegend Autobahn: im Schnitt 140 km/h)
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Anonym
mehr als 12 Jahre
gutes Auto, leider mit einigen angeborenen Macken(U.a Getriebe Z13DT) als Gebrauchtwaagen(diesel) sehr günstig zu bekommen. Mit etwas Schrauberliebe kann man den Waagen günstig fahren. Er ist mir etwas zu hart gefedert. Der Verbrauch liegt knapp über 5 Liter und ist meiner Meinung nach min.0,5Ltr zu hoch. Bisherige Reperaturen. Luftmassenmesser Getriebe
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Anonym
mehr als 14 Jahre
Fahre den corsa seit Feb. 2005 habe jetzt 135000 km auf den Tacho. Probleme keine. Habe nur slbst Öl wechsel und Filter gewchselt. Läuft nach wie vor ohne Probleme ohne Werkstatt besuch von anfang an.
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Anonym
etwa 16 Jahre
Nach nun mehr 5 Jahren als Besitzer eines Corsa C 1,3 CDTI kann ich ein kleines Fazit geben. 1. Reparaturen: Im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden, nach 50.000 km kam es nur zu zwei ausserplanmäßigen Werkstattbesuchen: Öldrucksensor (Garantie), Wischwasserpumpe (ca. 70 Euro im Austausch). Ansonnsten keine Probleme, im Vergleich günstige Inspektionen (klein ca. 125 Euro, groß 250 Euro). 2. Verarbeitung: Die Verabeitung ist solide, wenn auch nicht überragend. Das verwendete Plastik ist recht kratzempfindlich. Polster sind sehr strapazierfähig. 3. Motor: Das beste am Fahrzeug ist für mich der Motor: kräftig, elastisch und verbrauchsarm (meistens knapp unter 5 Liter/100 km). Die Easytronic harmoniert mit dem Motor sehr gut, bisher keine Ausfälle oder Verschleiß. 4. Fazit: Leider ist der Wertverlust momentan bei Opel sehr hoch, den (ehemaligen) Neuwagenkäufer wird es ärgern, den Gebrauchwagenkäufer freuen. Beide erhalten nach meiner Meinung aber ein solides Auto.
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Anonym
mehr als 16 Jahre
Habe meinen Corsa CDTI (BJ 2004) mit ca. 50000 Km gekauft und bin damit bis ca 75000 Km immer Langstrecke gefahren. Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass die Hochdruckpumpe ( 1000 €) undicht ist. Diese konnte nicht von Oper nicht repariert werden "nur austausch". Bei Bosch gab es ein Dichtset für 12 € habe diese selber abgedichtet. Nach weiteren 15000 km (Langstrecke) fing der Corsa an schlecht anzuspringen, bis es gar nicht mehr angesprungen ist. Bei Opel wurde das Druckregelventil gewechselt (400 €) mit dem Ergebnis, dass sich das Problem wieder nach ca. 1000 Km wieder zeigte. Habe die Opel-Werkstatt damit konfrontiert, diese verwies auf ein Anderes Problem, dass zuerst lokalisiert werden musste (unendliche Kosten). Bin erstmal so weiter gefahren. Nach weiteren 29000 Km schaltete der Motor auf der Autobahn in Notbetrieb. In der Opel- Werkstatt wurde gesagt, dass die Hochdruckpumpe defekt war. Diese habe ich ausgetauscht, der Corsa sprang aber nach zwei Wochen wieder schlecht an. Das Fazit der Geschichte die Kraftstoffförderpumpe war defekt und konnte den Motor nicht richtig mit Diesel versorgen. Viel Ärger wegen einer "Kleinigkeit". Abgesehen von diesen Problemen muss ich sagen 80000 Km / 3 Jahren Dauerbetrieb ist gut für ein kleines Auto. Inspektion und Steuer sind noch zu bezahlen, ist aber bei anderen Herstellern mit ähnlicher Motorisierung nicht anders. Aufgrund meiner Erfahrung würde ich dieses Fahrzeug nicht wieder kaufen. Aber ich glaube dieses Problem kommt nicht oft vor und aber bei solchen inkompetenten Opel Werkstätten möchte ich nicht noch mal in Opel investieren.
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Anonym
mehr als 17 Jahre
Meinen Corsa fahre ich als Secandhand-Fahrzeug (Händler) seit 12.07. Davor fuhr ich 4 Diesel-PKW's von 4 verschiedenen Marken. Da ich/wir in Spanien wohne, kann ich natürlich nichts zu deutschen Fahrverhältnissen mit dem Corsa sagen. Ich/wir haben im Juni 08 eine kleinere Rundfahrt zum Ausprobieren durch Spanien und Portugal gemacht, wobei wir Stadt-, Land- und Autobahnen mit rund 1700 km gefahren sind. Inzwischen habe ich rund 7000 km damit gefahren. Mein Gesamteindruck war und ist noch sehr positiv. - Das Design des Corsa gefiel mir von Anfang an; - bisher keinerlei Probleme; - Durchschnittsverbrauch auf 100 Km: 5,2 Ltr trotz zum großen Teil mit Kühlkompressor; - Bremsen haben sehr gut funktioniert; - Fahrkomfort ist sehr zufriedenstellend; - Überholvorgänge stellten keine Probleme dar; - Innenraum für meine 1,78m auch im Fond sehr gut; - Kopfstützen konnten meiner Größe sehr gut angepaßt werden; - Fahrersitz höhenverstellbar; - Ausstattung mit fernbedienbarer Zentralveriegelung, elektr. Fensterheber vorn, man. Klimanlage, Servolenkung; - Gut bedienbare Schalter/Hebel u. gut ablesbare Instrumente; - Einparken rückwärts haben nach kurzer Einübung keine Probleme mehr bereitet; - Verarbeitungsqualität ist in Ordnung; Das, was ich noch gewünscht hätte, wären geteilte umlegbare Fond-Rückenlehnen. Sonst kann ich nur das Fahrzeug gut weiterempfehlen.
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