Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Altea
  5. Alle Motoren Seat Altea

Seat Altea Van (2004–2015)

Alle Motoren

2.0 TFSI (200 PS)

4,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.590 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,1/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.290 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

3,6/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.990 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (125 PS)

3,9/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.390 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

1.8T TSI (160 PS)

0/0
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.590 €
Hubraum ab: 1.800 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

1.4 (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.690 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

3,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.290 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI 4x4 (211 PS)

0/0
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.990 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.790 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,0/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.890 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,8/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.790 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.690 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,3/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.090 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.490 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.6 LPG (102 PS)

0/0
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.790 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Seat Altea 2004 - 2015

Der Altea Van von Seat wurde in erster Generation von 2004 bis 2015 produziert. Gerade mal eine Generation des Modells wurde hergestellt – und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein, denn seine Fahrer bewerten es zum großen Teil gut. Ganze 3,9 von fünf verfügbaren Sternen erhält das Fahrzeug im Durchschnitt, was es gegenüber Vergleichsmodellen seiner Klasse sehr vorteilhaft abschneiden lässt. Insgesamt gibt es 99 Berichte über Erfahrungen mit dem Altea, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Für das Altea-Modell von Seat haben wir neben den Erfahrungen auch zwölf Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt zwölf Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Van bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.768 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.568 Millimeter und die Länge beträgt 4.280 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.576 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Auf fünf Sitzen finden Fahrer und Mitfahrer in dem Modell Platz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.320 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist solides Mittelmaß und schafft einen bequemen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 409 Litern.

Du kannst zwischen Diesel, Benzin oder Gas als Antrieb wählen. Ein Leergewicht von nur 1.291 bis 1.661 Kilogramm macht den Kompakt-Van vergleichsweise leicht, was sich sehr vorteilhaft auf Punkte wie Spritverbrauch und Fahrzeugleistung auswirkt. Eine maximale Anhängelast von mindestens 800 kg (gebremst) oder 660 kg (ungebremst) kann der Kompakt-Van ziehen.

Mit 4,4 von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer klar, dass der 2.0 TFSI (200 PS) unter den möglichen Motorisierungen ihr Favorit ist. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den 2.0 TFSI 4x4 (211 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten – und zwar 211. Aber es muss nicht immer eine PS-starke Motorleistung sein, die überzeugt: Der 1.6 TDI (105 PS) verbraucht kombiniert nur vier Liter Diesel pro 100 Kilometer (nach Herstellerangaben) und ist damit sparsamer und zukunftssicherer als die anderen Verbrennungsmotoren der Baureihe. Umweltsünder oder Umweltschoner in Sachen Schadstoffklasse? Das hängt stark von der Art der Motorisierung ab. Der 1.2 TSI (105 PS) landet mit EU5 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU3. Die Einstufung des Vans wird auch durch die teils sehr hohen CO2-Emissionswerte von 119 g bis 223 g auf 100 Kilometer gerechtfertigt.

Alles weitere Wichtige erfährst du aus den einzelnen Bewertungen aus unserer Community. Viel wichtiger ist aber dein eigenes Gefühl hinterm Steuer. Falls du den Kompakt-Van ausprobierst, schließ dich gern unseren anderen Nutzern an und gib dein Urteil hier ab.

Alle Tests

Seat Altea Van (2004–2015)

Seat Altea XL 1.2 TSI Ecomotive im Test: Der Kleine im Großen
auto-news

XS im XL: Wir testen den Seat Altea XL 1.2 TSI Ecomotive

Wie schlägt sich der kleine Turbo-Benziner im großen Van?

Seat Altea Freetrack 2.0T FSI im Test: Allradler mit GTI-Motor
auto-news

Seat Altea Freetrack 2.0T FSI: Allradler mit neuem GTI-Motor

211 PS starke Turbobenziner-Version mit Allradantrieb im Test

Fahrbericht: Seat Altea 2.0 TDI CR - El Tourano
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Altea 2.0 TDI CR - El Tourano

Bislang blieben für Seats Dieselmodelle nur die rauen Pumpe-Düse-Aggregate von VW übrig. Nun bekommen Altea und Leon den 170 PS starken Commonrail ...

Neuvorstellung: Seat Leon - Gesichtsstraffung
Autoplenum

Neuvorstellung: Seat Leon - Gesichtsstraffung

Seat hat in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Besonders der neue Ibiza wurde für den spanischen VW-Ableger zum Volltreffer. Jetz...

Praxistest: Seat Altea 1.9 TDI - Design auf Rädern
Autoplenum

Praxistest: Seat Altea 1.9 TDI - Design auf Rädern

Außen Design, innen Hausmannskost: Mit cooler Optik versucht Seat, im VW-Konzern seinen Platz zu finden. Der Altea ist auf gutem Wege - aber noch l...

Fahrbericht: Seat Altea freetrack - Cross und quer
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Altea freetrack - Cross und quer

Während VW aus Polo, Golf und Touran allein mit breiten Planken an den Seiten und ein wenig mehr Bodenfreiheit eine Cross-Version zusammenbastelt, ...

Praxistest: Seat Altea XL 1.9 TDI - Der große Spa-r-nier
Autoplenum

Praxistest: Seat Altea XL 1.9 TDI - Der große Spa-r-nier

Seat hat den Altea zum Big Mäc gemacht. Die XL-Version schluckt mehr Gepäck als der etwas magersüchtige Basis-Altea. Schon mit dem Einstiegs-Diesel...

Test Seat Altea Freetrack: Allroader für Straße und Gelände
auto-news

Seat Altea Freetrack: Neuer Allroader für Straße und Gelände

Van, Allradler und Sportler: Ungewöhnlicher Newcomer im Test

Langer Seat Altea XL: Spanische Familien-Packung im Test
auto-news

Langer Seat Altea XL: Spanische Familien-Packung im Test

Plus 18 Zentimeter: Längerer Altea-Zuwachs soll junge Leute ansprechen

Lohnende Altea-Native: Der Seat Altea FR macht ordentlich Druck
auto-news

Lohnende Altea-Native: Der Altea FR macht gehörig Druck

Der neue Raumsportler von Seat vereint jede Menge PS und Platz

Weitere Seat Van