Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Seat Modelle
  4. Alle Baureihen Seat Altea
  5. Alle Motoren Seat Altea

Seat Altea Van (2004–2015)

Alle Motoren

2.0 TFSI (200 PS)

4,4/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.590 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

2.0 FSI (150 PS)

4,1/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.290 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

1.6 (102 PS)

3,6/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.990 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (125 PS)

3,9/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.390 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

1.8T TSI (160 PS)

0/0
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.590 €
Hubraum ab: 1.800 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

1.4 (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Ehem. Neupreis ab: 15.690 €
Hubraum ab: 1.390 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

1.8 TSI (160 PS)

3,7/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.290 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI 4x4 (211 PS)

0/0
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 30.990 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 8,4 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.790 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

1.9 TDI (105 PS)

4,0/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.890 €
Hubraum ab: 1.896 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (140 PS)

3,8/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.790 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (170 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.690 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,3/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.090 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (90 PS)

0/0
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.490 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.6 LPG (102 PS)

0/0
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.790 €
Hubraum ab: 1.595 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Seat Altea 2004 - 2015

Der Altea Van von Seat wurde in erster Generation von 2004 bis 2015 gefertigt. Diese Baureihe wurde nur elf Jahre produziert, was außerordentlich schade ist. Das Modell kommt bei den Fahrern sehr gut an. Eine durchschnittliche Bewertung mit 3,9 von maximal fünf Sternen betont, wie begehrt der Van bei allen Fahrern ist. Dieses Ergebnis wird von insgesamt 98 Erfahrungen gestützt. Alle Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Altea Van. Für das Altea-Modell von Seat haben wir neben den Erfahrungen auch zwölf Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt zwölf Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Van bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.568 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.768 Millimetern und eine Länge von 4.280 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.576 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das genügend Komfort im Innenraum bietet. Hier haben fünf Personen auf ihrem eigenen Sitz angenehm Platz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.320 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 409 Litern.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Diesel, Benzinmotor und Gasmotor lieferbar. Je weniger Gewicht ein Auto hat, desto weniger wird der Motor beansprucht. Der PKW bietet in dieser Hinsicht einen echten Vorteil und überzeugt mit einem Leergewicht von maximal 1.661 Kilogramm. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Spanier bis zu 1.650 kg gebremste oder bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 2.0 TFSI (200 PS) die solideste Wahl. Der Motor bekam 4,4 Sterne von fünf möglichen. Die Maschine mit den meisten PS ist dagegen der 2.0 TFSI 4x4 (211 PS). Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 1.6 TDI (105 PS) benötigt, laut Hersteller, gerade mal vier Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Da es unterschiedliche Motorausführungen gibt, kommen auch verschiedene Schadstoffklassen vor. Je nach Modell können sie von EU5 bis EU3 gehen. Am umweltfreundlichsten ist damit der 1.2 TSI (105 PS). CO2-Emissionen von 119 g bis 223 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Kompakt-Van mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Bei dem umfangreichen Portfolio an Motoren und Ausstattungsvarianten sollte für jeden etwas dabei sein. Für welche Variante würdest du dich entscheiden?

Alle Tests

Seat Altea Van (2004–2015)

Seat Altea XL 1.2 TSI Ecomotive im Test: Der Kleine im Großen
auto-news

XS im XL: Wir testen den Seat Altea XL 1.2 TSI Ecomotive

Wie schlägt sich der kleine Turbo-Benziner im großen Van?

Seat Altea Freetrack 2.0T FSI im Test: Allradler mit GTI-Motor
auto-news

Seat Altea Freetrack 2.0T FSI: Allradler mit neuem GTI-Motor

211 PS starke Turbobenziner-Version mit Allradantrieb im Test

Fahrbericht: Seat Altea 2.0 TDI CR - El Tourano
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Altea 2.0 TDI CR - El Tourano

Bislang blieben für Seats Dieselmodelle nur die rauen Pumpe-Düse-Aggregate von VW übrig. Nun bekommen Altea und Leon den 170 PS starken Commonrail ...

Neuvorstellung: Seat Leon - Gesichtsstraffung
Autoplenum

Neuvorstellung: Seat Leon - Gesichtsstraffung

Seat hat in den vergangenen Jahren viel Aufmerksamkeit bekommen. Besonders der neue Ibiza wurde für den spanischen VW-Ableger zum Volltreffer. Jetz...

Praxistest: Seat Altea 1.9 TDI - Design auf Rädern
Autoplenum

Praxistest: Seat Altea 1.9 TDI - Design auf Rädern

Außen Design, innen Hausmannskost: Mit cooler Optik versucht Seat, im VW-Konzern seinen Platz zu finden. Der Altea ist auf gutem Wege - aber noch l...

Fahrbericht: Seat Altea freetrack - Cross und quer
Autoplenum

Fahrbericht: Seat Altea freetrack - Cross und quer

Während VW aus Polo, Golf und Touran allein mit breiten Planken an den Seiten und ein wenig mehr Bodenfreiheit eine Cross-Version zusammenbastelt, ...

Praxistest: Seat Altea XL 1.9 TDI - Der große Spa-r-nier
Autoplenum

Praxistest: Seat Altea XL 1.9 TDI - Der große Spa-r-nier

Seat hat den Altea zum Big Mäc gemacht. Die XL-Version schluckt mehr Gepäck als der etwas magersüchtige Basis-Altea. Schon mit dem Einstiegs-Diesel...

Test Seat Altea Freetrack: Allroader für Straße und Gelände
auto-news

Seat Altea Freetrack: Neuer Allroader für Straße und Gelände

Van, Allradler und Sportler: Ungewöhnlicher Newcomer im Test

Langer Seat Altea XL: Spanische Familien-Packung im Test
auto-news

Langer Seat Altea XL: Spanische Familien-Packung im Test

Plus 18 Zentimeter: Längerer Altea-Zuwachs soll junge Leute ansprechen

Lohnende Altea-Native: Der Seat Altea FR macht ordentlich Druck
auto-news

Lohnende Altea-Native: Der Altea FR macht gehörig Druck

Der neue Raumsportler von Seat vereint jede Menge PS und Platz

Weitere Seat Van