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Autoplenum, 2013-06-18

Kia Ceed GT - Aufstieg in die Sportklasse (Kurzfassung)

Testbericht

Walther Wuttke/SP-X

SPX-Kitzbühel. Mit gleich zwei Modellen startet Kia in die Welt der sportlichen Kompaktmodelle. Während der Ceed GT als Fünftürer zu Preisen ab 24.490 Euro vor allem gegen den Marktführer Golf GTI antritt, spielt der dreitürige coupéartige Pro Ceed GT zum Einstiegspreis von 22.990 Euro in der Scirocco-Liga mit.

Angetrieben werden die beiden von dem Design-Team um Peter Schreyer für den europäischen Markt entworfene Kompaktmodelle von einem 1,6-Liter-Benzin-Direkteinspritzer, der dank Turbo-Unterstützung 150 kW/204 PS leistet und den 4,3 Meter langen Sport-Ceed auf maximal 230 km/h beschleunigt. Zwischen Null und 100 km/h vergehen gerade 7,7 Sekunden.

Damit spielen die beiden Kias auf der linken Autobahnspur in der ersten Liga, wenn die anderen Stammgäste dieser Spur sie denn ließen. Noch fehlt es dem Ceed dort an Renommee. Was auch daran liegt, dass man bisher sportliche Eigenschaften bei der zu Hyundai gehörenden Marke vergeblich suchte. Stattdessen sprachen für Kia handfeste Argumente wie siebenjährige Garantie, gutes Preis-Leistungsverhältnis und grundsolide Modelle. Emotionale Elemente sucht man vergebens.

Nun kommt auch der Fahrspaß nicht zu kurz. Etwas störend sind dabei allerdings die deutlich vernehmbaren Abrollgeräusche und ein mitunter hoppelndes Fahrwerk. Hier ist noch etwas Feinarbeit notwendig. Ansonsten aber fühlt sich der sportliche Kia auf kurvenreichen Straßen ganz in seinem Element und spielt seine dynamischen Eigenschaften aus. Der Fahrer spielt gerne mit, zudem er sich wie auch der Copilot in den eng geschnittenen Recaro-Sportsitzen gut aufgehoben fühlt.

Wie die Außenhaut, so überzeugt auch der Innenraum. Feine Materialien, sauber verarbeitet, sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Alle Bedienelemente sind da, wo man sie vermutet – lediglich das Lederlenkrad wurde mit insgesamt 14 Reglern und Schaltern überfrachtet – hier wäre weniger deutlich mehr.

Der Fünftürer GT kommt in den zwei vollständig ausgestatteten Versionen GT-Challenge 24.490 Euro) und GT-Track (26.990 Euro) zum Kunden. Unter anderem gehören sechs Airbags und eine Klimaautomatik zur Serie der Basisversion. Bei GT-Track kommt noch unter anderem Xenon-Licht hinzu. Die Preisliste des Dreitürers beginnt bei 22.990 Euro (GT-Cup). GT-Challenge kostet 24.490 und GT-Track 26.990 Euro. Eine „First Edition“ auf Basis des Dreitürers steht für 29.990 Euro in einer Auflage von 115 Exemplaren bei den deutschen Händlern.

Bislang suchte man sportliche Eigenschaften bei Kia-Modellen eher vergeblich, stand die Marke doch für grundsolide Werte und vor allem eine Siebenjahres-Garantie. Jetzt sollen zwei Ceed-Ableger für emotionale und sportive Momente sorgen.

Fazit

Bislang suchte man sportliche Eigenschaften bei Kia-Modellen eher vergeblich, stand die Marke doch für grundsolide Werte und vor allem eine Siebenjahres-Garantie. Jetzt sollen zwei Ceed-Ableger für emotionale und sportive Momente sorgen.

Quelle: Autoplenum, 2013-06-18