Holger Holzer/SP-X, 7. Januar 2020

SP-X/Frankfurt. Der Kompakt-Kombi Kia Ceed Sportswagon ist ab sofort auch mit Plug-in-Hybridantrieb zu haben. Eine Kombination aus 1,6-Liter-Benziner und Elektromotor stellt 104 kW/141 PS Systemleistung zur Verfügung, die eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h erlaubt. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h erfolgt in 10,8 Sekunden. Den Verbrauch des mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestatteten Golf-Konkurrenten gibt der Hersteller mit 1,1 Liter auf 100 Kilometern an (28 g CO2/km), die elektrische Reichweite mit 60 Kilometern. Geladen wird der 8,9 kWh große Akku über einen Typ-2-Anschluss mit einer maximalen Leistung von 3,3 kW.

Der Preis für die neue Variante liegt bei 35.000 Euro und damit laut aktueller Preisliste rund 8.000 Euro über den der vergleichbar ausgestatteten Dieselvariante. Ein Teil der Differenz wird durch die angekündigte Erhöhung des Umweltbonus aufgefangen: Die Förderung beträgt in diesem Fall 4.928 Euro.

Das Angebot an Plug-in-Hybridmodellen wächst: Kia bietet nun auch seinen kompakten Kombi mit Doppelantrieb an.

Fazit

Quelle: Autoplenum, 2020-01-07

Autoplenum, 2021-03-24

Kia Ceed - Neuer Benziner mit E-Hilfe Kia Ceed   - Neuer Benziner mit E-Hilfe
Neuer Benziner mit E-Hilfe Kia Ceed Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2019-01-24

Kia Ceed „Edition 7 Limited“ - Ein paar Extras zum NulltarifKia Ceed „Edition 7 Limited“ - Ein paar Extras zum Nulltarif
Ein paar Extras zum Nulltarif Kia Ceed „Edition 7 Limited“ Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-10-24

Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi - JedermannKia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi - Jedermann
Der Kia Ceed Sportswagon spielt alle Trümpfe eines Kombis aus und eignet sich mit dem Diesel auch prächtig als Famili...Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-10-23

Fahrbericht: Kia Ceed Sportswagon - Hier passt was reinFahrbericht: Kia Ceed Sportswagon - Hier passt was rein
Hier passt was rein Fahrbericht: Kia Ceed Sportswagon Ganzen Testbericht lesen

Autoplenum, 2018-10-18

Test: Kia Ceed 1.4 T-GDI - Der kommt uns Golf vorTest: Kia Ceed 1.4 T-GDI - Der kommt uns Golf vor
Der kommt uns Golf vor Test: Kia Ceed 1.4 T-GDI Ganzen Testbericht lesen