12neuwagen.de12gebrauchtwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Testbericht

28. Oktober 2013

Da steht er weiß und unschuldig. Unschuldig? Kein bisschen. Er steht auch nicht, kauert mehr, sitzt tief auf der Straße. Der Kia Cee'd GT sucht seine Gegner und findet sie unter den Jungen Wilden. Der schnelle Kia wildert in Revieren von Volkswagen Golf GTI, will den Seat Leon besiegen und auch ein BMW 1er steht auf seiner Speisekarte. Gelingt ihm das?

Starkes Design und starker Motor
Kia hat das Langweiler-Image abgelegt. Seit der deutsche Designer Peter Schreyer den Stift für Kia und Hyundai in die Hand genommen hat, sehen die Kia aus wie echte Schmuckstücke. Der Kia Cee'd GT startet bei 22.990 Euro. Das ist erst einmal eine Ansage für einen 204 PS starken Sportler. Will man mehr, wie beispielsweise unser Testfahrzeug, werden 26.990 Euro fällig. Dafür bekommt man fast Vollausstattung. Unser Kia ist mit Navigationssystem (1.000 Euro), Panoramadach (incl. Schiebedach, 900 Euro),  18 Zoll Alu-Felgen, rote Bremssättel, Spurhalteassistent (LDWS), Sportfahrwerk, Recaro-Sportsitze, Smart-Key, Xenon-Licht und ungefähr 140 weiteren Extras ausgestattet. 

Von außen und innen sportlich
Der Kia Cee'd GT lässt erkennen, dass er Sportler ist. Rote Linien, Doppelauspuff mit Heckdiffusor und ein dezenter Heckspoiler zeugen von den Muskeln, die unter der Haube schlummern. Innen gibt es viele Ablagemöglichkeiten, nirgendwo versteckt sich billiges Plastik. Alles macht einen hochwertigen Eindruck. Das Ein- und Aussteigen geht erstaunlich gut und einfach, weil die Recaro-Sitze zwar ausreichend Seitenhalt bieten, aber keinen hohen Flanken haben.

 

Der Kia Cee'd GT macht einfach Spaß. Nähert man sich dem Auto, werden die Außenspiegel heraus geklappt und das Licht wird eingeschaltet. Das nenne ich doch mal eine freundliche Begrüßung. Der GT verführt zum Schnellfahren. Die angegebene Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h schafft er locker. Ebenfalls gut: Obwohl es weder im Bordbuch, noch in den Presseunterlagen steht: Der Kia Cee'd GT – mit seinem 204 PS starken 1,6-Liter-GDI-Triebwerk – verträgt E10 Kraftstoff. Der Kia Cee'd GT schafft den Sprint von 0 bis 100 km/h in 7,7 Sekunden. Der GT hat Mühe, die Antriebskraft von 265 Nm Drehmoment auf die Straße zu bekommen. Im ersten Gang drehen die Vorderräder durch. Das Kurvenverhalten ist exzellent, wobei er – wie bei Fronttrieblern üblich – gerne etwas über die Vorderachse schiebt. Der GT bleibt aber schön berechenbar und ESP greift im richtigen Moment ein. Die Bremsen sind tadellos.

Der Kia Cee'd GT im Alltag
Im Alltag volle Punktzahl. Dank fünf Türen steigen alle Passagiere bequem ein und aus. Auch hinten ist genügend Platz für zwei Personen oder drei Kinder. In den 380 Liter großen Kofferraum passen fünf Kisten Wasser, ohne dass gestapelt und umgebaut werden muss. Wenn die Rücksitze umgeklappt werden, entsteht eine fast ebene Ladefläche mit maximal 1.318 Litern Stauraum bis zur Dachhöhe.

Kraftstoffverbrauch
Der GT ist kein Sparschwein. Die versprochenen 6,1 Liter auf 100 Kilometern konnten wir nicht erfahren, auch nicht auf der Autoplenum-Minimal-Runde. Wer auf der Autobahn auch mal schnell unterwegs ist, sollte zwischen 9,5 und 11 Litern auf 100 Kilometern einplanen. 

Modus Strecke [km] Geschw. [km/h] Verbrauch [l/100]
Autoplenum- Vergleichsrunde 55 73 7,4
Super- spar 14 62 6,5
Landstraße sparsam 30 71 6,5
Landstraße normal 71 61 6,9-7,3
BAB sparsam 54 99 7,1
BAB normal 104 110 8,5
BAB schnell 166 118 10,8
BAB Landstraße 201 68 5,4
Stand 53 35 10,3
1. Tankstopp 391 91 11,1
2. Tankstopp 788 88 9,9
3. Tankstopp 1120 89 9,6
4. Tankstopp 1563 82 9,5

Testverbrauch nach 2.155 km:  9,4 Liter auf 100 Kilometern

Fazit
Der Kia Cee'd GT hat das gehalten, was wir von einem GT erwarten: Viel Spaß, aber dennoch kein Punktabzug bei der Alltagstauglichkeit. Mit seinem Preis von unter 30.000 Euro ist er gegenüber den deutschen Herstellern konkurrenzlos günstig.

Fotos © 2013 Redaktionsbüro Kebschull

 

 

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2021-03-24

Kia Ceed - Neuer Benziner mit E-Hilfe Kia Ceed   - Neuer Benziner mit E-Hilfe
Neuer Benziner mit E-Hilfe Kia Ceed Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-07

Kia Ceed Sportswagon - Stecker spart SpritKia Ceed Sportswagon - Stecker spart Sprit
Stecker spart Sprit Kia Ceed Sportswagon Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2019-01-24

Kia Ceed „Edition 7 Limited“ - Ein paar Extras zum NulltarifKia Ceed „Edition 7 Limited“ - Ein paar Extras zum Nulltarif
Ein paar Extras zum Nulltarif Kia Ceed „Edition 7 Limited“ Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
4.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-24

Kia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi - JedermannKia Ceed Sportswagon 1.6 CRDi - Jedermann
Der Kia Ceed Sportswagon spielt alle Trümpfe eines Kombis aus und eignet sich mit dem Diesel auch prächtig als Famili...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum
3.0 von 5

Autoplenum, 2018-10-23

Fahrbericht: Kia Ceed Sportswagon - Hier passt was reinFahrbericht: Kia Ceed Sportswagon - Hier passt was rein
Hier passt was rein Fahrbericht: Kia Ceed Sportswagon Ganzen Testbericht lesen