12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Autoplenum, 2010-04-12

Opel Meriva: Hingucker mit Charakter (Kurzfassung)

Testbericht

Elfriede Munsch/SP-X

Die erste Generation des Opel Meriva war vor allem ein praktisches Fahrzeug, der Nachfolger will nun nicht allein mit Flexibilität, sondern auch stilistisch überzeugen. Dazu haben ihm die Designer ein ansprechendes Blechkleid auf den Weg gegeben und als besonderen Hingucker die hinteren, gegenläufig angeschlagenen Türen. Damit ragt der handliche Van aus dem umfangreichen Angebot an Familientransportern heraus. Am 12. Juni steht der Meriva zu Preisen ab 15.900 Euro bei den Händlern.    

Der neue Opel hat aber mehr zu bieten, als ungewöhnliche Fondtüren; Insassen und Gepäck profitieren auch vom deutlichen Größenwachstum. Mit 4,28 Metern Länge ist er dem Segment der kleinen Vans eigentlich schon entwachsen. Die Innenraumgestaltung nimmt Anleihen bei Astra und Insignia, das Fahrwerk beim großen Bruder Zafira. Das Platzangebot überzeugt, über die flexiblen Sitzkonfigurationsmöglichkeiten würden sich auch Mitbewerber freuen. Das Verschieben der Rücksitze oder das Umklappen der Rücksitzlehnen erfordert nur einen einzigen Handgriff. Der Innenraum lässt sich leicht verwandeln – vom Fünf- bis zum Zweisitzer. Zusätzlich sind die beiden äußeren Rücksitze nach vorn und nach hinten verschiebbar - oder nach innen und hinten, um den Meriva zum geräumigen Viersitzer mit mehr Schulter- und Beinfreiheit im Fond zu machen. Optional sind ergonomisch geformte Sportsitze mit variabler Sitzflächenneigung, elektrisch einstellbarer Lordosenstütze, vierfach verstellbarer Kopfstütze und ausziehbarer Oberschenkelauflage erhältlich.    

Zum Markstart stehen fünf Motoren zur Wahl. Während Platz und Plattform gewachsen sind, folgten die Entwickler unter der Haube dem aktuellen Trend zum Downsizing und haben die Motoren verkleinert. Das Leistungsspektrum reicht zunächst von 55 kW/75 PS bis zu 103 kW/140 PS. Alle Aggregate erfüllen die Euro-5-Abgasnorm. 90 Prozent der Privatkunden werden sich wohl für einen der drei Benziner entscheiden, mit klarem Schwerpunkt auf den zwei 1,4-Liter-Turbos, die 88 kW/120 PS und 103 kW/140 PS leisten.   Mit dem relativ günstigen Einstiegspreis reagiert Opel auf das starke Mitbewerberumfeld. Die Sicherheitsausstattung ist komplett, das Basis-Komfortniveau hingegen übersichtlich. Voraussichtlich werden daher wohl mehr als 50 Prozent der Käufer die mittlere Ausstattungsstufe Edition nehmen, die unter anderem eine Klimaanlage und elektrische Fensterheber bietet. SP-X/em


SP-X/Hamburg. Die erste Generation des Opel Meriva war vor allem ein praktisches Fahrzeug, der Nachfolger will nun nicht allein mit Flexibilität, sondern auch stilistisch überzeugen.

Fazit

SP-X/Hamburg. Die erste Generation des Opel Meriva war vor allem ein praktisches Fahrzeug, der Nachfolger will nun nicht allein mit Flexibilität, sondern auch stilistisch überzeugen.

Quelle: Autoplenum, 2010-04-12