12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

Volvo XC90 SUV T8 Twin Engine 303 PS (seit 2014)

Alle Erfahrungen

Volvo XC90 SUV (seit 2014) T8 Twin Engine (303 PS)

3.0 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN
Volvo XC90 SUV (seit 2014) T8 Twin Engine (303 PS)
Volvo XC90 SUV (seit 2014) T8 Twin Engine (303 PS)

Volvo XC 90 SUV seit 2014: T8 Twin Engine (303 PS)

Nicht allzu beliebt scheint der T8 Twin Engine (303 PS) für den XC 90 SUV 2014 von Volvo zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine einzige Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,8 Sternen. Der T8 Twin Engine (303 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Momentum, RDesign, Inscription und Excellence) – darunter auch eine sehr gute. Der Anschaffungspreis ist von der Ausstattung abhängig und variiert sich zwischen 73.750 und 116.560 Euro. Alle Varianten sind einheitlich mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch, hier übrigens Hybrid, liegt je nach Variante zwischen 2,3 und zweieinhalb Litern auf 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 52 und 56 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den T8 Twin Engine von Volvo zu Buche. Da ist also sicherlich noch Luft nach oben. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst andere Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen könntest?

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für Volvo XC90 AWD T8 Twin Engine Geartronic RDesign

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Benzin/Elektro
Fahrzeugklasse
SUV-Large
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
7
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
2018-2019
HSN/TSN
9101/BMH

Maße und Stauraum

Länge
4.950 mm
Breite
2.108 mm
Höhe
1.776 mm
Kofferraumvolumen
262 - 1816 Liter
Radstand
2.984 mm
Reifengröße
275/45 R20 V (vorne)
Leergewicht
2.384 kg
Maximalgewciht
3.010 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
8
Hubraum
1969 cm³
Leistung
223 kW/303 PS
Zylinder
4
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
5,8 s
Höchstgeschwindigkeit
230 km/h

Umwelt und Verbrauch Volvo XC90 SUV (seit 2014)

Kraftstoffart
Benzin/Elektro
Tankinhalt
70
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
2,5 l/100 km (kombiniert)
k.A.
k.A.
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
56,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

3.0 von 5
(1 Bewertungen)
5
0.0%
4
0.0%
3
100.0%
2
0.0%
1
0.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

1 Bewertungen

Anonym
etwa 6 Jahre
Gut sind natürlich Raum, Komfort und Verarbeitung. Nicht nur ansatzweise befriedigend ist das Antriebskonzept: 1. Der Verbrauch ist die reinste Mogelpackung. Bin die ersten 5000 km ohne Strom gefahren, nie über 140-145 Km/h und kam auf 12.5l/100 im Durchschnitt, wie noch nie mit einem Fahrzeug. Die nächsten 5000 km bin ich mit einem Durchschnitt von 10.2l/100 gefahren bei 90-100 km / Tag und einer vollen Batterieladung. Der reine Batteriebetrieb reichte nie für mehr als 22km, die Leistung ist dabei so schwach, dass man bei jeder leichten Steigung zum Hinderniss wird. Die Batterie wird auch bei Tempi über 127 km/h (Abschalttempo für die E-Maschine) entladen (ca. 1km Rest-Reichweitenverlust pro 15 gefahrenen Km). Zum Vergleich; einen Touareg V8 Diesel konnte ich über Jahre mit 10.5-11l/100 bewegen, immer inklusive Streckenabschnitte mit Tempi um 230-240km/h. 2. Der Allradantrieb is auch Fake; Da der E-Motor bei 127 km/h abschaltet, ist das Fahrzeug nicht mit einem permanenten Allrad (wie BMW, Audi) und entsprechender Reserven bei Autobahnfahrt zu vergleichen. Auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten steht der E-Motor (und damit Allrad) nur solange zur Verfügung, wie die Batterie geladen ist (also kurz) 3. Die "Systemleistung" steht dann eben auch nur zur Verfügung, wenn man sie wenig braucht (unter 127 km/h). Bei schnellerer Autobahnfahrt wirken die 2Liter turbo PS recht gequält und saufen ohne Ende. Beim diesel hat es 20 Jahre gedauert, bis das Turboloch besiegt wurde, beim Volvo-Benzin Hybrid ist es wieder da. Mindestens 1,5 sekunden voraus muss man bei jedem Überholvorgang oder Autobahnauffahrt einplanen, bevor sich was tut. Dann reisst es einem das Lenkrad aus der Hand, weil der Quer eingebaute Motor bei Beschleunigung die Kraft nicht ziwschen links und rechts verteilen kann. Fazit: Nicht wirklich das "Fahrerauto", vielleicht richtungweisend für das autonome Fahren bei Schwedischem Tempo, und das nicht über 20 km am Stück. Mein nächster wird wieder ein Touareg V8 oder ein SQ7 mit längs eingebautem V8 Diesel. Wenn ich dann so langsam fahre, wie mit dem Volvo, komme ich mit denen sogar auf 9l/100 (oder gar drunter...), wenn auch ohne dem beim Volvo-Hybrid quasi inklusivem Öko-Gewissen. Gruß
0
0