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VW T-Cross 1.0 TSI 95 PS (seit 2018)

 

VW T-Cross 1.0 TSI 95 PS (seit 2018)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS)

1,5/5

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe seit 3/2019 einen VW bT Cross 1.0 TSI Life in markenatürkis mit 56000KM
Nach nur 20000KM musten die Bremsscheiben vorne und die Beläge erneuert werden und nach 28000KM waren auch die hinteren Bremsen verschlissen
Das ist doch keine Qualität mehr in Wolfsburg früher haben Bremsscheiben mehr als 100 000KM gehalten
Die Verarbeitung allgemein ist schlecht schaut man im Innenraum überall Platik sehr billig und kratzemfindlich

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe seit 3/2019 einen VW bT Cross 1.0 TSI Life in markenatürkis mit 56000KM
Nach nur 20000KM musten die Bremsscheiben vorne und die Beläge erneuert werden und nach 28000KM waren auch die hinteren Bremsen verschlissen
Das ist doch keine Qualität mehr in Wolfsburg früher haben Bremsscheiben mehr als 100 000KM gehalten
Die Verarbeitung allgemein ist schlecht schaut man im Innenraum überall Platik sehr billig und kratzemfindlich

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS) von Anonymous, Oktober 2022

1,0/5

Habe seit 3/2019 einen VW bT Cross 1.0 TSI Life in markenatürkis mit 56000KM
Nach nur 20000KM musten die Bremsscheiben vorne und die Beläge erneuert werden und nach 28000KM waren auch die hinteren Bremsen verschlissen
Das ist doch keine Qualität mehr in Wolfsburg früher haben Bremsscheiben mehr als 100 000KM gehalten
Die Verarbeitung allgemein ist schlecht schaut man im Innenraum überall Platik sehr billig und kratzemfindlich

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Mietwagen für 10 Tage in Kroatien, hatten eigentlich Golf-Klasse bestellt. Meine Frau hat einen Seat Ibiza mit fast dem gleichen Motor, allerdings 115 PS. Der fährt in jeder Hinsicht deutlich besser. Der T Cross ist nicht nur selten hässlich insbesondere die 80er Style Rückleuchten, er fühlt sich als Mietwagen mit knapp 13.000 km auch eher nach 100.000 an. Der Motor dröhnt beim Anfahren, die Schaltung wirkt ausgelutscht, das Auto wirkt wie ein Billigprodukt a la Dacia. Am schlimmsten ist das Handling in den zahlreichen Kurven der Küstenstraßen. Zugegebenmassen fuhr ich das erste Mal einen Kompakt SUV und bin jetzt superfroh, dass wir keinen Arona bestellt hatten. Warum kauft man sowas ? Das Handling ist katastrophal, Fahrspass gleich null, der hohe Aufbau und Schwerpunkt hat nur Nachteile. Ein Auto für alte Leute, die damit gezwungen sind, noch langsamer zu fahren. Und die Straßen sind voll von diesen Gefährten. Hoffentlich geht dieser unsinnige Trend bald wieder zu Ende und es gibt wieder neue Coupes und Cabrios…

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Mietwagen für 10 Tage in Kroatien, hatten eigentlich Golf-Klasse bestellt. Meine Frau hat einen Seat Ibiza mit fast dem gleichen Motor, allerdings 115 PS. Der fährt in jeder Hinsicht deutlich besser. Der T Cross ist nicht nur selten hässlich insbesondere die 80er Style Rückleuchten, er fühlt sich als Mietwagen mit knapp 13.000 km auch eher nach 100.000 an. Der Motor dröhnt beim Anfahren, die Schaltung wirkt ausgelutscht, das Auto wirkt wie ein Billigprodukt a la Dacia. Am schlimmsten ist das Handling in den zahlreichen Kurven der Küstenstraßen. Zugegebenmassen fuhr ich das erste Mal einen Kompakt SUV und bin jetzt superfroh, dass wir keinen Arona bestellt hatten. Warum kauft man sowas ? Das Handling ist katastrophal, Fahrspass gleich null, der hohe Aufbau und Schwerpunkt hat nur Nachteile. Ein Auto für alte Leute, die damit gezwungen sind, noch langsamer zu fahren. Und die Straßen sind voll von diesen Gefährten. Hoffentlich geht dieser unsinnige Trend bald wieder zu Ende und es gibt wieder neue Coupes und Cabrios…

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS) von Anonymous, September 2022

1,0/5

Mietwagen für 10 Tage in Kroatien, hatten eigentlich Golf-Klasse bestellt. Meine Frau hat einen Seat Ibiza mit fast dem gleichen Motor, allerdings 115 PS. Der fährt in jeder Hinsicht deutlich besser. Der T Cross ist nicht nur selten hässlich insbesondere die 80er Style Rückleuchten, er fühlt sich als Mietwagen mit knapp 13.000 km auch eher nach 100.000 an. Der Motor dröhnt beim Anfahren, die Schaltung wirkt ausgelutscht, das Auto wirkt wie ein Billigprodukt a la Dacia. Am schlimmsten ist das Handling in den zahlreichen Kurven der Küstenstraßen. Zugegebenmassen fuhr ich das erste Mal einen Kompakt SUV und bin jetzt superfroh, dass wir keinen Arona bestellt hatten. Warum kauft man sowas ? Das Handling ist katastrophal, Fahrspass gleich null, der hohe Aufbau und Schwerpunkt hat nur Nachteile. Ein Auto für alte Leute, die damit gezwungen sind, noch langsamer zu fahren. Und die Straßen sind voll von diesen Gefährten. Hoffentlich geht dieser unsinnige Trend bald wieder zu Ende und es gibt wieder neue Coupes und Cabrios…

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS) von thunfischgretl, August 2022

1,0/5

Bin den neuen VW T Cross gefahren und kann wenig positives sagen
Die Qualität bei VW ist nicht mehr so wie sie mal war
Ich erinnere an den CrossPolo der so zwischen 2011-2018 gebaut wurde der war deutlich besser hatte auch noch hochwertige Materien im Innenraum
Das beste am T Cross ist noch der Dreizylinder mit 95PS
Aber der rest Qualität schlecht dann das Fahrwerk zu straff und bockig
Ich hab mir da mehr erwartet

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

1,0/5

Der VW T Cross kann mich nicht überzeugen besonders das Design ist einfach nur hässlich wie ein Klotz sieht dieses kleine SUV aus
Dazu hat die Qualität bei VW deutlich nachgelassen alles nur noch billiges Hartplastik im Innenraum und dafür soll man über 2000 Euro ausgeben das ist viel Geld für dieses SUV

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS) von Jetta Marc, Oktober 2020

1,0/5

Auch dieser VW gehört zu den Modellen wo man einen weiteren Bogen machen sollen
Ich hatte einen namenstürkis lackierten T Cross Style mit viel Ausstattung für gute 30000 Euro .
Die Materialien im Innenraum billig Plastik ohne Ende .
Der T Cross hatte 11000KM und es knistert schon überall
Dazu ist das billige harte Plastik Kratz und schmutzempfindlich
Auch vom Dreizylinder mit 95PS war ich enttäuscht laut schwach und besonders sparsam war er auch nicht
Das 5Gang Schaltgetriebe war nicht so präzise wie ich es von VW gewöhnt war dazu gefällt mir der neue klobige Schalthebel gar nicht .
Frage mich hat VW das Auto bauen verlernt

Erfahrungsbericht VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS) von CARWALK_-_Der_Autoblog, Mai 2020

3,0/5

Im Großstadtdschungel ist das SUV leicht zu Rangieren und auf der kurvigen Landstraße angenehm zu dirigieren. Die Lenkung des T-Cross ist angenehm präzise und direkt.

Wer den Vergleich zum Polo ziehen möchte, muss sich natürlich bewusst sein, die zusätzliche Höhe macht sich bei der Kurvenhatz bemerkbar, wankt das Fahrzeug hier spürbar. Letztlich weckt das Fahrwerk wie aber auch die Motorisierung solch ein dynamischen Fahrstil von vorne herein nicht.

Stattdessen war man bei VW eher auf den Fahrkomfort bedacht und erreicht in diesem Punkt gute Werte, besonders hervorstechen kann der T-Cross allerdings nicht und so schlägt mir die ein oder andere Straßenunebenheit überraschend stark ins Innere durch. Das gängige Straßenbild meistert er aber zufriedenstellend und stößt mir nicht negativ auf.

Die Fahrprofilauswahl zur Einstellung verschiedener Fahrzeugabstimmungen gibt es im VW T-Cross, allerdings nicht in dem von mir gefahrenen 70 kW TSI, auch nicht gegen Aufpreis.

Der kleinste Dreizylinder schlägt sich ganz gut und halte ich den T-Cross bei Drehzahlen geht es doch ausreichend flott voran. Zuviel darf man natürlich nicht erwarten, dennoch kommt er einem gar nicht allzu träge vor und die Höchstgeschwindigkeit ist mit möglichen 180 Stundenkilometer deutlich höher als erwartet.

Liegen entsprechend höhere Drehzahlen an, finden nur sehr empfindliche Ohren Anlass zu meckern, wird er auch dann nicht störend laut und bleibt für einen Dreizylinder angenehm kultiviert. Dennoch wird das Aggregat oben rum etwas brummig, hier fehlt einfach der sechste Gang.

Ja, das Aggregat mit 95 PS muss sich leider mit einem Fünf-Gang-Schaltgetriebe begnügen, das zwar leichtgängig zu schalten und zudem präzise geführt ist und über durchschnittlich lange Schaltwege verfügt. Aber mir fehlt einfach der sechste Gang, den bekommt allerdings erst der stärkere Dreizylinder spendiert.

Zum Spritsparen kommt aber auch bei meinem Wagen unterstützend eine Schaltempfehlungsanzeige zum Einsatz. Ebenso ein Start-Stopp-System, welches sehr zuverlässig seine Arbeit verrichtet.

Im alltäglichen Fahrbetrieb kann ich dem Einstiegsmotor gute sechs Liter attestieren. Bei bewusst sparsamer Fahrweise drücke ich den Verbrauch um einen weiteren Liter oder sogar mehr.

Der VW T-Cross präsentiert harten Kunststoff ganz ungeniert und so ist der gewohnte VW-Anspruch hier nicht zu erkennen. Zudem hält es der VW T-Cross gerne in altbekannter Manier, so finde ich noch einen klassischen Handbremshebel vor und eine einfach strukturierte Bedienbarkeit. Auf zahlreiche Displays und eine Touchscreenbedienung verzichtet der T-Cross, setzt dagegen auf übersichtlich und griffgünstig angeordnete Schalterelemente. Die ich zugegeben bei manch modernem und mit Technik überladenen Fahrzeug vermisse.

Die verbauten Sitze gehen in Ordnung, können in der Höhe, Längs wie auch in der Lehnenneigung verstellt werden, ich als Rückengeschädigte würde mich über eine Lordosenstütze freuen, die aber zumindest gegen Aufpreis verfügbar ist.

Ist der Fahrersitz auf meine 1.80 Meter eingestellt, können selbst Sitzriesen über 1.90 Meter noch bequem hinter mir Platz nehmen. Respekt. Mit diesem Platzangebot habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und so weiß das SUV gerade in diesem Punkt absolut zu überzeugen.

Wer auf Nutzen wert legt, kann die Einstiegsvariante bei der Kaufplanung im Grunde überspringen, wenn aber auch diese serienmäßig über die verschiebbare Rückbank verfügt. Doch die Flexibilität und Variabilität perfekt macht erst der Beifahrersitz mit umklappbarer Lehne, eine Schublade unter dem Beifahrersitz wie auch eine weitere Ablagebox zwischen den Vordersitzen oder aber der variable Ladeboden. Und all das packt Volkswagen erst ab dem Niveau Life in den T-Cross.

Mit der verschiebbaren Rücksitzbank kannst Du ganz nach Belieben und Einsatz den Fußraum für die Fondpassagiere vergrößern oder aber zusätzliches Stauvolumen im Kofferraum herausholen. Die Sitzbank ist zwar nur im gesamten verschiebbar, während die Rücksitzlehnen im Verhältnis 60:40 geteilt umgeklappt werden können, dennoch schafft dieses serienmäßige Feature eine Flexibilität, die dem T-Cross in diesem Bereich einen Vorsprung verschafft.

Ebenso positiv hervorzuheben, die Beifahrersitzlehne, die sich ab dem Niveau Life ebenfalls umklappen lässt und den Transport von langen Gegenständen möglich macht. Auf eine klassische Durchreiche in der mittleren Rücksitzlehne muss wiederum verzichtet werden. Aber das ist wahrlich zu verschmerzen, eine Abdeckung für den entstehenden großen Spalt bei nach vorne geschobener Rücksitzbank vermisse ich dagegen schon.

Mittels variablen Einlegeboden kann der Raum nochmals unterteilt werden oder aber die Kofferraumabdeckung darunter verstaut werden. Die Kofferraumklappe schwingt schön weit auf, allerdings nur manuell und ist auch gegen Aufpreis nicht in elektrischer Ausführung erhältlich.

Womit ich auch schon beim größten Schwachpunkt wäre, dem Preis und der Ausstattung. Da es hier jedoch um die Fahrzeugqualitäten geht, verzichte ich darauf, hierfür Sterne abzuziehen, doch Fakt ist:

Während das serienmäßige Sicherheitsniveau tadellos und vorbildlich ist, hat der VW T-Cross an Ausstattung sonst nicht viel zu bieten. Ich durfte in einem Fahrzeug der Ausstattungslinie Life Platz nehmen, muss aber zugeben, ich hatte eher den Eindruck in einem Basismodell zu sitzen.

Die von VW getroffene Aussage „mit umfangreicher Serienausstattung versehen“ ist wirklich nicht zutreffend, sollte es eher „mit spartanischer Serienausstattung versehen“ heißen. Darüber hinaus schreibt VW tatsächlich, in der Basisversion wäre das Fahrzeug „mit vier Türen ausgestattet“, diese Äußerung lasse ich jetzt besser unkommentiert.

 

VW T-Cross SUV seit 2018: 1.0 TSI (95 PS)

Nicht allzu gefragt scheint der 1.0 TSI (95 PS) für den T-Cross SUV 2018 von VW zu sein. Aus unserer Community kommt nur eine Bewertung mit drei von fünf Sternen zustande. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den SUV liegt bei 3,8 Sternen. Der 1.0 TSI (95 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Life und UNITED) – darunter auch eine sehr gute. Die Maschine kostet in dieser Baureihe am wenigsten. Ihr Neupreis ist abhängig von der Ausstattungsvariante und schwankt zwischen 18.695 und 22.900 Euro. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 5,1 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Beim CO2-Ausstoß muss man mit 116 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abschließend sollten die genannten technischen Details und die zugegebenermaßen durchwachsenen Bewertungen dir hoffentlich ermöglichen, dein eigenes Urteil über den 1.0 TSI zu fällen.

Alle Varianten
VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS)

  • Leistung
    70 kW/95 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,5 s
  • Neupreis ab
    18.695 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,1 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN0603/CJG
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst620 kg
Maße und Stauraum
Länge4.108 mm
Breite1.760 mm
Höhe1.584 mm
Kofferraumvolumen455 - 1.281 Liter
Radstand2.551 mm
Reifengröße205/60 R16 T (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.245 kg
Maximalgewicht1.720 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum999 ccm
Leistung (kW/PS)70 kW/95 PS
Zylinder3
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,5 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.000 kg
Anhängelast ungebremst620 kg

Umwelt und Verbrauch VW T-Cross 1.0 TSI (95 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt40 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)
6,1 l/100 km (innerorts)
4,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben116 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.