12Gebrauchtwagen.de12Neuwagen.de

Unsere Partnerseiten:

VW Touareg SUV 3.0 V6 TDI SCR 286 PS (2018-2022)

Alle Erfahrungen

VW Touareg SUV (2018–2022) 3.0 V6 TDI SCR (286 PS)

2.5 von 5
DEINE ERFAHRUNGEN TEILEN

VW Touareg Gebrauchtwagen Angebote

VW Touareg SUV (2018–2022) 3.0 V6 TDI SCR (286 PS)
VW Touareg SUV (2018–2022) 3.0 V6 TDI SCR (286 PS)

VW Touareg SUV seit 2018: 3.0 V6 TDI (286 PS)

Hier geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den Touareg SUV 2018, und zwar die 3.0 V6 TDI (286 PS) von VW. Von den Fahrern wurde sie mit 1,7 von fünf Sternen bewertet. Der 3.0 V6 TDI (286 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (One Million und Drive) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 63.860 bis 81.635 Euro. Alle Varianten sind durchgängig mit 8 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,6 Litern Diesel auf 100 Kilometern.

Der Motor ist aufgrund seiner guten Abgaswerte in die Schadstoffklasse EU6 eingeordnet – er gehört also in Sachen Schadstoffausstoß zu den Musterschülern. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 173 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider schneidet der 3.0 V6 TDI mit 286 PS von VW bei unseren Nutzern trotz aller Pluspunkte nicht besonders gut ab, wie die Bewertungen mit harschen Kritikpunkten beweisen. Insofern solltest du neben dem hier auch andere Motorisierungen in Betracht ziehen, bevor du dich entscheidest.

Technische Daten

Ausgewählte Variante:

Technische Daten für VW Touareg 3.0 V6 TDI 4Motion DPF Automatik Drive

Auto-Symbol

Allgemeine Merkmale

Kraftstoffart
Diesel
Fahrzeugklasse
SUV-Large
Karroserieform
SUV
Anzahl Türen
5
Sitzplätze
5
Fahrzeugheck
SUV
Bauzeitraum
seit 2019
HSN/TSN
k.A.

Maße und Stauraum

Länge
4.878 mm
Breite
1.984 mm
Höhe
1.717 mm
Kofferraumvolumen
810 - 1800 Liter
Radstand
2.904 mm
Reifengröße
235/65 R18 V (vorne)
Leergewicht
2.070 kg
Maximalgewciht
2.850 kg

Antrieb

Getriebarte
Automatik
Gänge
8
Hubraum
2967 cm³
Leistung
210 kW/286 PS
Zylinder
6
Antriebsart
Allrad permanent
0-100 km/h
6,1 s
Höchstgeschwindigkeit
235 km/h

Umwelt und Verbrauch VW Touareg SUV (2018–2022)

Kraftstoffart
Diesel
Tankinhalt
75
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben
6,6 l/100 km (kombiniert)
7,7 l/100 km (innerorts)
5,9 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben
173,0 g/km (kombiniert)
Schadstoffklasse
E6T
Energieeffizienzklasse
k.A.

Fragen & Antworten

Nutzerbewertungen

2.5 von 5
(4 Bewertungen)
5
25.0%
4
0.0%
3
25.0%
2
0.0%
1
50.0%
0
0.0%
Sortiere nach:
Bewertung:
Inhalt:

4 Bewertungen

Anonymous
etwa ein Jahr
Ich kann bisher (7000km)gefahren nichts schlechtes über den Wagen sagen . Die Softwareprobleme scheinen im Griff zu sein (Fachelift )2023 , auch keinen anderen der vorher erwähnten Mängel kann ich fest stellen. Das Auto fährt super komfortabel und man fühlt sich sehr sicher. Einzig das die Sensoren bei Schnee schnell ausfallen und das verschmutzen der Rückfahrkamera sind mir aufgefallen . Das geht natürlich besser , aber wenn man es weiß kann ich auch damit umgehen. Alles in allem ein sehr gutes Auto.
0
0
bal
etwa 5 Jahre
Grundsätzlich gilt, dass das Fahrzeug ein angenehmes Fahrgefühl vermittelt. U. a ist es das vom Innengeräusch angenehmste Auto, das ich je hatte. Jedoch ist es für seine Preisklasse (Liste 92.000 €) mit unvorstellbaren Konstruktions- und Softwaremängeln ausgestattet. Unwürdig für das Flaggschiff eines Konzerns. • Geschwindigkeitserkennung ist völlig unbrauchbar, suggeriert sowohl höhere als auch niedrige zu gelassene Geschwindigkeiten (7 x in Werkstatt, 3 x vor Ort erfolgloses Update), dadurch Nutzung von automatischer Geschwindigkeitsanpassung unmöglich (Eigengefährdung und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer). • Handschuhfachkühlung funktioniert nicht (= Kabinentemperatur) Nachbesserungsversuche scheitern, mit einem Inspektionsgutschein abgefertigt (entspricht angeblich dem Stand der Technik von VW), • Frontkamera und Abstandssensoren setzen sich bereits bei geringem Schneefall zu und deaktivieren die Funktion „Frontassist“. Dies ist sicher auf eine unzweckmäßige Konstruktion (versenkte Kameras und Sensoren) zurück zu führen. 01775273467 • Bei niedrigen Temperaturen, insbesondere Frost, wird die Frontkamera „Kühlergrill“ beschlagen und außer Funktion gesetzt, da sie vermutlich keine Heizung hat. Der Zustand geht auch bei einer Fahrstrecke von 10 km nicht weg. Es wird angezeigt „Frontscheibe reinigen“, hilft aber nicht, da auch die Systeme im Kühlergrill betroffen sind. • Fasst man die Sonnenblende (Fahrer) ganz rechts – typisch für Rechtshänder -, um sie einzuklappen, springt sie aus der Halterung und man bekommt sie fast ins Gesicht. • Die Rückfahrkamera verschmutzt bei feuchtem Wetter und Fahrtätigkeit sehr schnell. Dies führt zu Sichtbehinderungen. Eine einfache Lösung wie beim Golf (klappbar) würde der Sache gut tun. • Sporadisch geht die Rückfahrkamera bei eingelegtem Rückwärtsgang nicht in Betrieb. • Sporadisch stellt sich bei bestem Tageslicht der Nachtmodus ein (Display, Fahrlicht).
0
0
Anonym
mehr als 5 Jahre
Unhandliches Fahrhandling. Zu sperrig, komplizierte Bedienung, mehr U Boot als Auto. Schade. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr unzufrieden. Mir scheint auch die Umweltbilanz nicht mehr zeitgemäß, auch wenn ich wenig gefahren bin. mein Bekannter hat es auch, auch er ist unzufrieden. Ich würde es nicht empfehlen.
0
0
privatmakler
mehr als 5 Jahre
Mein Toureg R-Line wurde 10/2018 zugelassen. Er hat ein Sportfahrwerk, das durchaus komfortabel ist aber dennoch kaum Seitenneigung in Kurven zulässt. Der Motor zieht kräftig durch und die Beschleunigung ist rasant ( hatte zuvor Cayenne GTS 420 PS). Mein Fahrstil ist sehr flott bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,3 L/100 km bei einer Laufleistung von knapp 16.000 km. Im Gelände fährt er sich problemlos durch schlammige Waldwege oder seinige Pisten. Auf der Autobahn fährt er meist auf der linken Spur und erreicht ohne Ablauf seine Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h. Gefahren mit Anlauf bin ich auch über 250 km /h. Die Verarbeitung ist einfach schlampig. Die hinteren Türen sind schief eingebaut. Di Radkastenleisten passen nicht 100 %. Der Sicherheitsgurt reibt sich an der Kante auf. Das Hartplastik im Innenbereich ist sehr kratzempfindlich und hat die Qualität eines GOLF Bj.1976. Mein Innovisioncockpit spinnt. Die Naviadressen werden plötzlich gelöscht. Die Ölstandskontrolle funktioniert nicht und ein Öl-Meßstab ist nicht vorhanden. Die Bremsleistung lässt ab 200 km/h rapide nach.
0
0