Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Hyundai Kona EV 136 PS (2017–2021)

 

Hyundai Kona EV 136 PS (2017–2021)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai Kona EV (136 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai Kona EV (136 PS) von lexi.lind, Oktober 2018

4,0/5

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet Hyundai eine führende Rolle bei neuen Antriebskonzepten einnimmt. Doch die Marke Hyundai hat sich vom unscheinbaren Billigheimer zum zukunftsorientierten Publikumsliebling gemausert.

So zukunftsweisend der Antrieb ist, so futuristisch die äußere Optik anmutet, so überraschend zurückhaltend präsentiert sich der Hyundai Kona Elektro im Innenraum. Das Brennstoffzellenfahrzeug Hyundai Nexo, in dem ich noch zuvor Platz genommen hatte, trat hier doch extrovertierter auf. Was auch einfach daran liegen mag, dass der Nexo eine Neuentwicklung darstellt und der Kona Elektro eben auf dem bereits vorhandenen SUV basiert.

Die Einstiegsvariante kommt mit einer Speicherkapazität von 39,2 kWh bis zu 312 Kilometer weit. In meinen Augen braucht ein Elektroauto nicht mehr, da ich mit einem Stromer keine langen Strecken zurücklegen würde, sondern nur den täglichen Einsatz von maximal 100 bis 150 Kilometer anstrebe.

Über die Paddels am Lenkrad wird im Kona Elektro nicht geschaltet, sondern rekuperiert und somit die Bremsstärke beeinflusst, von sehr geringer Rekuperation bis hin zu der Möglichkeit, das Fahrzeug mit einem Pedal zu steuern.

Das volldigitale Cockpit informiert mich über den Energiefluss, Fahrmodus und die Batterieladung, je nach gewähltem Fahrprogramm ändert sich die farbliche Gestaltung und die angezeigten Infos.

In der Ausstattungslinie Premium konnte ich mittels Knopfdruck eine oberhalb der Instrumenteneinheit platzierte große transparente Scheibe ausfahren, im Head-Up-Display wurden mir dann im direkten Blickfeld Angaben zum Fahrzustand, Hinweise der Assistenzsysteme und Navigationsanweisungen angezeigt.

Die Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage hält nicht nur das Tempo, mit der Abstandsregelung im Gepäck hält sie auch den Abstand zu Deinem Vordermann. Die Stopp-Funktion bremst den Hyundai Kona im Stau sogar bis zum Stillstand herunter und fährt das Fahrzeug selbstständig wieder an. Ganz feine Sache, die auch super funktioniert.

Die Wärmepumpe ermöglichte mir bei den ersten kalten Außentemperaturen ein besonders effizientes Heizen des Innenraums. Der Wärmetauscher zapft die Wärme von Außenluft und Antriebskomponenten an. Dabei macht er sich die physikalischen Eigenschaften des Klimaanlagen-Kühlmittels zunutze: Werden Druck und Temperatur gezielt geändert, kann das Mittel verdampfen oder kondensieren und so Wärme absorbieren oder aufnehmen.

Wenn Dir der Hyundai Kona Elektro in der 100 kW Variante auch mindestens 34.600 abverlangt, so ist dieser doch bereits in der Einstiegsvariante sehr umfangreich ausgestattet.

 

Hyundai Kona SUV seit 2017: EV (136 PS)

Nun geht es um eine offenbar gelungene Maschine für den Kona SUV 2017, und zwar die EV (136 PS) von Hyundai. Von einem unserer Nutzer wurde sie mit vier von fünf Sternen bewertet. Der EV (136 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Trend und Style) – darunter auch eine sehr gute. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 34.400 bis 38.500 Euro. Der Wagen arbeitet mit Direktantrieb, das spart das Getriebe ein und deshalb entfällt das Schalten (weder manuell noch automatisch).

Leider sind die Bewertungen zu dem EV noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und eine Bewertung bei uns hinterlassen. Falls du den EV (136 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Hyundai Kona EV (136 PS)

  • Leistung
    100 kW/136 PS
  • Getriebe
    Direktantrieb/1 Gänge
  • 0-100 km/h
    9,7 s
  • Neupreis ab
    35.800 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    A+

Technische Daten Hyundai Kona EV (136 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSUV-Small
KarosserieformSUV
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSUV
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN8252/AIP
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.180 mm
Breite1.800 mm
Höhe1.570 mm
Kofferraumvolumen332 - 1.114 Liter
Radstand2.600 mm
Reifengröße215/55 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.668 kg
Maximalgewicht kg
Antrieb
GetriebeartDirektantrieb
Gänge1
Hubraum ccm
Leistung (kW/PS)100 kW/136 PS
Zylinder
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h9,7 s
Höchstgeschwindigkeit155 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai Kona EV (136 PS)

KraftstoffartElektro
Tankinhalt-
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben l/100 km (kombiniert)
l/100 km (innerorts)
l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben-
SchadstoffklasseE6T
EnergieeffizienzklasseA+
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":33,"model":74663}