Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Lada Modelle
  4. Alle Baureihen Lada Niva
  5. Alle Motoren Lada Niva

Lada Niva SUV (seit 2015)

Alle Motoren

1.7 (83 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 83 PS
Neupreis ab: 13.150 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)

1.7 LPG (83 PS)

0/0
Leistung: 83 PS
Neupreis ab: 14.840 €
Hubraum ab: 1.690 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Lada Niva 2015

Es gibt gute Gründe, dass Lada das Niva-Modell des SUVs bereits in der zweiten Generation produziert. Die Historie der Baureihe reicht ganze 42 Jahre zurück, sodass Lada viel Zeit zur Optimierung des Modells blieb. Und das ist gelungen, wie die Bewertungen zeigen. Seine Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben dem SUV im Durchschnitt viereinhalb von fünf erreichbaren Sternen. Allerdings haben wir auch erst zwei Erfahrungsberichte erhalten. Die Erfahrungsberichte stammen von Fahrern, die hier ihre ganz persönliche Meinung schildern. Aber auch die Meinung von Experten kann wertvoll sein. Deshalb haben wir zusätzlich zwei Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Insgesamt fällt das Format des Fahrzeugs im Vergleich mit anderem Geländewagen eher überschaubar aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für die Baureihe mindestens 1.640 mm, es hat eine Mindestbreite von 1.680 mm und eine Länge von 3.640 mm (Minimum). Auch der Radstand ist mit mindestens 2.200 mm zwischen Vorder- und Hinterachse ein vergleichsweise kurzer Abstand, der sportliches Fahren und einfache Steuern, bei sehr kleinem Wendekreis, ermöglicht. Dieses Auto-Modell gibt es als Dreitürer oder Fünftürer mit je vier Sitzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 780 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist solides Mittelmaß und schafft einen angenehmen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 263 Litern. Das Lada SUV ist in zwei Standard-Ausstattungen vorhanden. Der Neupreis bewegt sich im unteren Segment: Er startet als Basismodell bei 13.150 Euro und kann am Ende inklusive aller Extras 16.000 Euro kosten.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Benziner und Gasmotor lieferbar. Das große Leergewicht von mindestens 1.285 kg wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch aus, der hier auch mal höher ausfallen kann. Für den Lada Niva Geländewagen gibt es natürlich auch andere Alternativen, die deinen Wünschen besser entsprechen. Wir haben einige weitere gute Modelle auf dieser Seite zusammengestellt. Bei allen Motorisierungen beträgt die Anhängelast 400 kg (ungebremst) bzw. 1.490 kg (gebremst).

Der 1.7 (83 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der beliebteste Motor, er bekam ganze viereinhalb von maximal fünf Sternen. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den 1.7 LPG (83 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten – und zwar 83. Die Schadstoffklasse wirkt sich direkt auf Umwelt und Geldbeutel aus, denn daran orientiert sich die Höhe der KfZ-Steuer. Aber in diesem Fall liegt sie bei der sehr guten EU6. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 216 und 226 Gramm pro 100 Kilometer.

Klick dich doch gern noch durch unsere Bildergalerie mit sechs Fotos des Niva SUVs.

Alle Tests

Lada Niva SUV (seit 2015)

Lada 4x4 - Aufgemöbelt
Autoplenum

Aufgemöbelt Lada 4x4

SP-X/Togliatti. Lada hat den Innenraum seines Offroad-Klassikers 4x4 modernisiert. Augenfälligste Änderung sind die Drehregler für die Klimatisieru...

Lada Urban 4x4 im Test mit technischen Daten und Preis
auto-news

Russischer Hipster-Esel

Lada Urban 4x4 im Test: Wird das Urgestein zum Weichei?

Weitere Lada SUV