Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Peugeot Modelle
  4. Alle Baureihen Peugeot 308
  5. Alle Motoren Peugeot 308

Peugeot 308 Kompaktwagen (2007–2013)

Alle Motoren

120 VTi (120 PS)

3,7/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.950 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

140 THP (140 PS)

0/0
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.950 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,9 l/100 km (komb.)

150 THP (149 PS)

3,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 20.750 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

95 VTi (95 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 95 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.900 €
Hubraum ab: 1.397 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

175 THP (175 PS)

0/0
Leistung: 175 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.900 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

155 THP (156 PS)

0/0
Leistung: 156 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.000 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

100 VTi (98 PS)

0/0
Leistung: 98 PS
Ehem. Neupreis ab: 14.990 €
Hubraum ab: 1.397 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

200 THP (200 PS)

4,1/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 200 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.600 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

HDi 90 (90 PS)

4,6/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 90 PS
Ehem. Neupreis ab: 17.900 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

HDi 135 (136 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.500 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

HDi 110 (109 PS)

3,9/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 109 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.850 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

HDi 140 (140 PS)

0/0
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.550 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

e-HDi 110 (112 PS)

4,2/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 112 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.490 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

HDi 90 (92 PS)

0/0
Leistung: 92 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.000 €
Hubraum ab: 1.560 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

HDi 165 (163 PS)

0/0
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.050 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

HDi 160 (163 PS)

0/0
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.600 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

BlueHDi 150 (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.700 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Peugeot 308 2007 - 2013

Der 308 Kompaktwagen von Peugeot wurde in erster Generation von 2007 bis 2013 produziert. Gerade mal eine Generation des Modells wurde hergestellt – und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein, denn seine Fahrer bewerten es zum mehrheitlichen Teil gut. Mit einem hohen Rating von vier von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kompaktwagen im Durchschnitt ausgezeichnet. Insgesamt gibt es 30 Berichte über Erfahrungen mit dem 308, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem 308 Kompaktwagen. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die 19 Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen gefahren sind.

Das Fahrzeug fällt im Vergleich zu anderen Modellen seiner Fahrzeugklasse durchschnittlich groß aus. So misst die Karosserie in der Höhe je nach Motorisierung mindestens 1.498 Millimeter, in der Breite 1.815 Millimeter und in der Länge 4.276 Millimeter. Auch der Radstand mit 2.608 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse entspricht dem mittelgroßen Standard, der dennoch genügend Beinfreiheit im Innenraum aufweist. Hier kannst du wählen: Peugeot konzipierte das Modell als Dreitürer oder auch Fünftürer mit jeweils fünf Sitzen. Das Kofferraumvolumen reicht von mindestens 348 Litern bis maximal 1.201 Litern (mit umgeklappten Rücksitzen).

Je nach Vorliebe und Bedürfnissen kannst du dich zwischen neun Dieselmotoren oder acht Benzinantrieben entscheiden. Mit einem Leergewicht von 1337 kg bis 1543 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.300 kg und 1.700 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 635 kg und 750 kg.

Mit 4,6 von möglich fünf Sternen zeigten unsere Nutzer anschaulich, dass der HDi 90 (90 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Wenn dich viele PS reizen, dann schau dir den 200 THP (200 PS) genauer an. Er hat davon in dieser Baureihe am meisten, wird von unseren Nutzern aber nur noch mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von oberster Priorität: Wer lieber einen sparsamen Verbrauch vorzieht, der sollte sich den e-HDi 110 (112 PS) anschauen. Er benötigt nur drei Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU5 und EU4. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 98 g bis 188 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Welcher Motor und welche Ausstattung am besten zu dir passt, musst du am Ende selbst entscheiden. An Auswahl mangelt es beim Mittelklassewagen jedenfalls nicht.

Alle Tests

Peugeot 308 Kompaktwagen (2007–2013)

Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308 - Sieben Sitze und fünf Rückrufe
Autoplenum

Sieben Sitze und fünf Rückrufe Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308

SP-X/Köln. Es muss nicht immer ein Golf, Astra oder Focus sein. Auch ein gebrauchter Peugeot 308 der ersten Generation (2007 bis 2015) kann in der ...

Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308   - Französische Golf-Alternative?
Autoplenum

Französische Golf-Alternative? Gebrauchtwagen-Check: Peugeot 308

Prinzipiell gilt der Peugeot 308 als solider Kompaktwagen für alle, denen ein Golf zu normal ist. Trotzdem hat besonders der TÜV des Öfteren etwas ...

Peugeot 308 - Nur der Name blieb (Kurzfassung)
Autoplenum

Nur der Name blieb (Kurzfassung) Peugeot 308

Der neue kompakte Peugeot heißt so wie der alte: 308. Vorbei die Zeiten, als mit jeder neuen Generation eine neue Ziffer hinten hinzukam. Es gibt k...

Peugeot 308 - Mit Dreizylinder für 16.450 Euro
Autoplenum

Mit Dreizylinder für 16.450 Euro Peugeot 308

Zu Preisen ab 16.450 Euro kommt Ende September der neue Peugeot 308 auf den Markt. Die Basisversion des kompakten Fünftürers wird von einem 60 kW/8...

Neuer Peugeot 308 - Frankreichs Antwort auf den Golf
Autoplenum

Frankreichs Antwort auf den Golf Neuer Peugeot 308

Peugeot schließt das Haifisch-Maul. Trotz oder wegen dieses aggressiven Designelements hat das Kompaktmodell 308 zuletzt deutlich Boden auf die deu...

Peugeot 308 - Preissenkung vor der Ablösung
Autoplenum

Preissenkung vor der Ablösung Peugeot 308

Peugeot senkt die Preise für das Kompaktmodell 308. Die Limousine gibt es künftig in der Basisversion mit 72 kW/98 PS ab 16.700 Euro. Bislang waren...

Peugeot 308 e-HDi im Test: Starten, nicken, stoppen
auto-news

Starten, nicken, stoppen: Spar-Franzose mit Start-Stopp und automatisierter Schaltung

Peugeot 308 e-HDi im Test

Fahrbericht Peugeot 308 Active VTI 1,6: Löwe auf der Lauer
auto-reporter.net

Fahrbericht Peugeot 308 Active VTI 1,6: Löwe auf der Lauer

Es geht kämpferisch zu im Segment der kompakten Limousinen. Als Peugeot vor vier Jahren den 308 an den Start brachte, war der Löwen-Marke durchaus ...

Peugeot 308 e-HDI FAP 110 begnügt sich mit 3,8 Liter Diesel
auto-reporter.net

Peugeot 308 e-HDI FAP 110 begnügt sich mit 3,8 Liter Diesel

Die Marke Peugeot beweist einmal mehr ihre Kompetenz in Sachen Umwelteffizienz und CO2-Ausstoß. Die sparsame 308 Limousine e-HDi FAP 110 erreicht i...

Peugeot 308 - Ein Löwe pflegt die Mähne (Kurzfassung)
Autoplenum

Ein Löwe pflegt die Mähne (Kurzfassung) Peugeot 308

Alle Jahre wieder, meist zur Mitte eines Modellzyklus, nehmen sich die Autohersteller ihre Modelle zur Brust und spendieren ihnen eine häufig umfas...

Alternativen

Peugeot 308 Kompaktwagen (2007–2013)