Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Renault Modelle
  4. Alle Baureihen Renault Scenic
  5. Alle Motoren Renault Scenic

Renault Scenic Van (2009–2016)

Alle Motoren

1.2 TCe 115 (115 PS)

2,9/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 19.290 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

1.2 TCe 130 (132 PS)

0/0
Leistung: 132 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.490 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

1.4 TCe 130 (130 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.200 €
Hubraum ab: 1.397 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

1.6 16V 110 (110 PS)

3,6/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 18.900 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

2.0 16V (140 PS)

3,3/5 aus 13 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.300 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 8,1 l/100 km (komb.)

1.5 dCi (106 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 106 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.900 €
Hubraum ab: 1.461 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.5 dCi 110 (110 PS)

4,2/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.090 €
Hubraum ab: 1.461 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

1.6 dCi (130 PS)

4,4/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.150 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

1.9 dCi (130 PS)

4,1/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 130 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.000 €
Hubraum ab: 1.870 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

2.0 dCi 150 (150 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 149 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.700 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 dCi 160 (160 PS)

4,1/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 160 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.400 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Renault Scenic 2009 - 2016

Den Scenic Van hat Renault von 2009 bis 2016 in dritter Generation gebaut. Nach 24 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr fabriziert. 1996 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder von Neuem. Der Wagen wird von Renault-Fahrern mit durchschnittlich 3,9 von maximal fünf möglichen Sternen bewertet. Damit schneidet der Van im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Dieses Ergebnis wird von insgesamt 63 Erfahrungen gestützt. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Für das Scenic-Modell von Renault haben wir neben den Erfahrungen auch acht Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt acht Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Van bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.637 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.678 Millimetern und eine Länge von 4.344 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.702 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Freiheit im Innenraum bietet. Die Modelle der Baureihe weisen insgesamt fünf Sitze auf. Beim Kofferraumvolumen erwartet dich mit 1.870 Litern (bei umgeklappten Sitzen) ein solides Mittelmaß. So bekommst du einen bequemen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand beträgt das Volumen immerhin noch 470 Liter.

Die Antriebe sind in dieser Baureihe variantenreich, so gibt es fünf Benzinmotoren und sechs Dieselmaschinen. Du willst wissen, wie schwer du dein Fahrzeug beladen kannst? Dann nimm das Leergewicht zu Hilfe, in diesem Fall sind es maximal 1.615 kg, was ein durchschnittlich guter Wert ist. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.300 kg (gebremst) oder 695 kg (ungebremst) kann der Kompakt-Van ziehen.

Mit 4,46 von höchstmöglich fünf Sternen zeigen unsere Nutzer deutlich, dass der 2.0 dCi 150 (150 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Der PS-stärkste Antrieb dieser Baureihe ist der 2.0 dCi 160 (160 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Van. So erhält er noch 4,1 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Natürlich sind viele PS nicht für jeden von höchster Priorität: Wer lieber einen ökonomischeren Verbrauch vorzieht, der sollte sich den 1.5 dCi 110 (110 PS) anschauen. Er benötigt nur vier Liter auf 100 Kilometern kombiniert. Abhängig von der Motorisierung variiert die Schadstoffklasse. Am umweltfreundlichsten ist dabei noch der 1.5 dCi 110 (110 PS), welcher sich in die Schadstoffklasse EU6 einordnet. Aber auch Varianten mit EU4 gehören zur Baureihe. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 105 g bis 186 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Kompakt-Van zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Solltest du den Van 2009 von Renault gefahren haben, erzähl uns davon in einem Erfahrungsbericht!

Alle Tests

Renault Scenic Van (2009–2016)

Renault Scenic TCe 130 - Designers Liebling
Autoplenum

Renault Scenic TCe 130 - Designers Liebling

Mutige Formen, scharfe Linien und riesige Räder - Renault-Chefdesigner Laurens van den Acker durfte mit dem neuen Scenic seinen Traum verwirklichen...

Renault Scenic Xmod - Auch ohne Allrad durch den Matsch
Autoplenum

Auch ohne Allrad durch den Matsch Renault Scenic Xmod

Mit einer neuen Variante des Scenic wartet Renault auf. Das Xmod genannte Modell feiert auf dem Genfer Autosalon (7. bis 17. März) seine Premiere u...

Renault Scenic - Mehr Hilfe, weniger Verbrauch
Autoplenum

Mehr Hilfe, weniger Verbrauch Renault Scenic

Renault wertet seine beiden Vans Scenic und Grand Scenic für das neue Modelljahr auf. Bei der Pflege hatten die Franzosen vor allem den Verbrauch i...

Renault Scenic Energy 130 dCi - Daheim und unterwegs
Autoplenum

Renault Scenic Energy 130 dCi - Daheim und unterwegs

Ohne Diesel geht in der familiären-Van-Liga gar nichts. Renault bietet seinen Dauerbrenner Scenic nunmehr auch mit einem interessanten 130-PS-Diese...

Renault Scénic mit neuem 130-PS-Diesel im Test: Jetzt wird gespart
auto-news

Jetzt wird gespart: Renault Scénic mit neuem Diesel im Test

130 PS starker Kompakt-Van soll sich mit nur 4,4 Liter begnügen

Neue Diesel für Renault Scenic/Grand Scenic - Feine Technik (Kurzfa...
Autoplenum

Feine Technik (Kurzfassung) Neue Diesel für Renault Scenic/Grand Scenic

Überraschung aus dem Hause Renault: Um die Diesel-Flotte sparsamer zu machen, haben die Franzosen Know-how aus ihrer eigenen Formel-1-Abteilung abg...

In Scénic gesetzt: Der neue Familien-Renault im Test
auto-news

In Scénic gesetzt: Der neue Familien-Renault im Test

Renault bringt den Kompakt-Van neu: Unterwegs im dCi 110 FAP Expression

Fahrbericht: Renault Scenic dCi 110 eco² - Mehr für weniger
Autoplenum

Fahrbericht: Renault Scenic dCi 110 eco² - Mehr für weniger

Renault macht den Scénic billiger: In der 3. Generation kostet der kompakte Basis-Van über 2000 Euro weniger als sein Vorgänger - und bietet deutli...

Weitere Renault Van