Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Volvo Modelle
  4. Alle Baureihen Volvo 940
  5. Alle Motoren Volvo 940

Volvo 940 Kombi (1990–1998)

Alle Motoren

2.3i Turbo (165 PS)

4,0/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 165 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.468 €
Hubraum ab: 2.316 ccm
Verbrauch: 10,5 l/100 km (komb.)

2.3i (135 PS)

4,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 135 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.468 €
Hubraum ab: 2.316 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

2.4 TD (122 PS)

4,2/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 27.098 €
Hubraum ab: 2.383 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Volvo 940 1990 - 1998

Der 940 Kombi von Volvo wurde von 1990 bis 1998 in erster Generation gefertigt. Gerade mal eine Generation des Modells wurde produziert – und dennoch scheint es sehr beliebt zu sein, denn seine Fahrer bewerten es zum mehrheitlichen Teil gut. Mit einem hohen Score von 4,2 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kombi im Durchschnitt ausgezeichnet. Zu diesem Ergebnis kommt aber bisher nur eine überschaubare Anzahl von 15 Erfahrungsberichten. Die Bewertungen auf unserer Plattform stammen von Fahrern sowie Fahrzeughaltern — auf diese Weise entstanden viele Aussagen, die zusammen einen guten Überblick über Vorzüge und mögliche Macken der jeweiligen Autos geben. Für das 940-Modell von Volvo haben wir neben den Erfahrungen auch zwei Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt zwei Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kombi bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fallen die Dimensionen des Fahrzeugs für einen Kombi eher klein aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für die Baureihe 1.435 Millimeter, es hat eine Breite von 1.750 Millimetern und eine Länge von 4.810 Millimetern. Auch der Radstand ist mit 2.770 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein vergleichsweise kurzer Abstand, der sportliches Fahren und einfaches Navigieren auch bei kleinem Wendekreis ermöglicht. Den Schweden gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. Beim Kofferraumvolumen erwartet dich mit 1.702 Litern (bei umgeklappten Sitzen) ein solides Mittelmaß. So bekommst du einen angenehmen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand beträgt das Volumen immerhin noch 602 Liter.

Verkauft wird der PKW in zwei Kraftstoffvarianten – als Benziner und als Diesel. Das große Leergewicht von mindestens 1.440 kg wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch aus, der hier auch mal höher ausfallen kann. Für den Volvo 940 Mittelklassewagen gibt es natürlich auch andere Modelle, die deinen Wünschen besser entsprechen. Wir haben einige andere passende Modelle auf dieser Seite zusammengesucht. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Schwede bis zu 1.800 kg gebremste oder bis zu 700 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Die aktuelle Bestnote erhält der 2.3i (135 PS). Die 4,8 Sterne zeigen anschaulich, welcher Motor bei unseren Nutzern am besten ankam. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 2.3i Turbo (165 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kombi. So bekommt er noch 4,0 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Weniger PS, aber einen laut Herstellerangaben geringeren kombinierten Verbrauch von zehn Litern Diesel pro 100 Kilometer bietet der 2.4 TD (122 PS). Damit ist er leider trotzdem noch ein Schluckspecht. Die Schadstoffklassen schwanken je nach Motor zwischen EU2 und EU1. CO2-Emissionen von 244 Gramm pro 100 Kilometer zeigen, dass man mit dem Wagen nicht so umweltfreundlich unterwegs ist.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck vom Mittelklassewagen.

Alle Tests

Volvo 940 Kombi (1990–1998)

Volvo 940 GL - Mein alter Schwede
Autoplenum

Volvo 940 GL - Mein alter Schwede

Der letzte Volvo mit Heckantrieb ist etwas ganz besonderes. Nicht ohne Grund steht ein 900er in den meisten Fällen nur sehr kurz zum Verkauf.

Volvo 940 GL - Mein alter Schwede
Autoplenum

Volvo 940 GL - Mein alter Schwede

Der letzte Volvo mit Heckantrieb ist etwas ganz besonderes. Nicht ohne Grund steht ein 900er in den meisten Fällen nur sehr kurz zum Verkauf.

Weitere Volvo Kombi