Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Optima
  5. Alle Motoren Kia Optima

Kia Optima Limousine (seit 2015)

Alle Motoren

2.0 T-GDI GT (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Neupreis ab: 40.890 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

Plug-In-Hybrid 2.0 GDI (156 PS)

0/0
Leistung: 154 PS
Neupreis ab: 40.740 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 1,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Kia Optima 2015

Es gibt gute Gründe, dass Kia das Optima-Modell der Limousine bereits in der zweiten Generation produziert. Wir hatten bisher noch keinen Optima-Fahrer bei uns als Rezensent, deswegen bleibt der Limousine vorerst ohne Bewertungen. Um sich ein genaures Bild von der Baureihe zu machen, kann die Meinung von Experten hilfreich sein. Deshalb haben wir drei Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Insgesamt fällt das Format des Fahrzeugs beeindruckend aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für die Bauklasse 1.465 Millimeter, sie hat eine Breite von 1.860 Millimetern und eine Länge von 4.855 Millimetern. Auch der Radstand ist mit mindestens 2.805 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse bemerkenswert. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Die Größe des Wagens lässt bereits darauf schließen: das Kofferraumvolumen liegt bei diesem Modell zwischen 307 Litern sowie 510 Litern und ist daher eher gering. In der Baureihe ist die Limousine von Kia in drei Ausstattungsvarianten käuflich, Sonderausstattungen inklusive. Wie sich schon vermuten lässt, ist der Anschaffungspreis für das Modell ordentlich. Und auch weitere Extras in der Ausstattung oder bestimmte Getriebearten schlagen zu Buche. So bewegt sich der Preis für einen Neuwagen zwischen 40.740 und 44.740 Euro.

Den Südkoreaner gibt es als Benzinmotor oder als Hybrid. Je leichter ein Auto, desto weniger wird der Motor beansprucht. Der PKW bietet in dieser Hinsicht einen echten Vorteil und begeistert mit einem Leergewicht von maximal 1.780 Kilogramm. Bei allen Motorisierungen beträgt die Anhängelast 700 kg (ungebremst) bzw. 1.400 kg (gebremst).

Der PS-stärkste Motor der Baureihe ist der 2.0 T-GDI GT (245 PS), er bringt mit 245 PS eine durchschnittlich gute Leistung. Nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der Plug-In-Hybrid 2.0 GDI (156 PS) benötigt laut Hersteller von allen Antrieben am wenigsten Kraftstoff. Als Hybridmotor ist er im Hinblick auf den Klimaschutz aber sowieso die beste Wahl. Entsprechend der Abgasnorm von 2015 hat das Fahrzeug als Neuzulassung die Schadstoffklasse EU6. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 37 g bis 191 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Solltest du die Limousine 2015 von Kia gefahren haben, erzähl uns davon in einem Erfahrungsbericht!

Alle Tests

Kia Optima Limousine (seit 2015)

Kia Optima Sportwagon und Niro als Plug-in - Jetzt mit Kabelanschluss
Autoplenum

Jetzt mit Kabelanschluss Kia Optima Sportwagon und Niro als Plug-in

Nach der seit September 2016 erhältlichen Plug-in-Version des Optima bietet Kia nun auch die Kombivariante seiner Mittelklasselimousine als Teilzei...

Kia Optima CRDi gegen Plug-in: Lieber Diesel als Hybrid
auto-motor-und-sport

Kia Optima CRDi gegen Plug-in: Lieber Diesel als Hybrid

So klar das Votum beim 3er-BMW für den Hybrid ausfällt, so deutlich raten wir Ihnen beim Kia Optima davon ab. Warum? Da wäre das Finanzielle. Die w...

Kia Optima 2.0 GDI PHEV im Test: Koreanische Limousine mit Plug-in-...
auto-motor-und-sport

Kia Optima 2.0 GDI PHEV im Test: Koreanische Limousine mit Plug-in-Hybrid

Die Plug-in-Limousine ist ein wichtiger Teil der Eco-Offensive von Kia. Wie optimal spart der Optima? Test. ...

Weitere Kia Limousine