Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Kia Modelle
  4. Alle Baureihen Kia Optima
  5. Alle Motoren Kia Optima

Kia Optima Limousine (seit 2015)

Alle Motoren

2.0 T-GDI GT (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Neupreis ab: 40.890 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 8,2 l/100 km (komb.)

Plug-In-Hybrid 2.0 GDI (156 PS)

0/0
Leistung: 154 PS
Neupreis ab: 40.740 €
Hubraum ab: 1.999 ccm
Verbrauch: 1,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Kia Optima 2015

Kia lässt bereits die zweite Generation der Optima Limousine vom Band rollen – und zwar seit 2015. Da wir noch keinen Optima-Fahrer bei uns begrüßen durften, liegt auch die Anzahl der eingegangenen Bewertungen noch bei null.

Insgesamt fällt das Format des Fahrzeugs beeindruckend aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für die Bauklasse 1.465 Millimeter, sie hat eine Breite von 1.860 Millimetern und eine Länge von 4.855 Millimetern. Auch der Radstand ist mit mindestens 2.805 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse bemerkenswert. Der Viertürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Das relativ kleine Kofferraumvolumen reicht von mindestens 307 Litern bis maximal 510 Litern. Die Kia Limousine ist in drei Standard-Ausstattungen verfügbar. Ja, das Modell ist definitiv preisintensiv. Der Basispreis beginnt bei 40.740 Euro, kommen noch andere Ausstattungs-Extras oder spezielle Getriebe-Arten hinzu, kann der Neupreis auf bis zu 44.740 Euro in die Höhe schießen.

Du kannst zwischen Benzin oder Hybrid als Antrieb wählen. Das Leergewicht von zwischen 1.655 kg und 1.780 kg ist wichtig bei der Berechnung des zulässigen Gesamtgewichtes. Die erlaubten Anhängelasten für das Optima-Modell liegen bei maximal 1.400 kg (gebremst) oder 700 kg (ungebremst).

Zudem bietet er mit 245 PS auch gleichzeitig eine typische Motorleistung. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Kauf: Der Plug-In-Hybrid 2.0 GDI (156 PS) benötigt laut Hersteller von allen Antrieben am wenigsten Kraftstoff. Als Hybridmotor ist er mit Blick auf den Umwelt- und Klimaschutz aber sowieso die beste Wahl. Entsprechend der Abgasnorm von 2015 hat das Fahrzeug als Neuzulassung die Schadstoffklasse EU6. CO2-Emissionen von (je nach Motorisierung) 37 g bis 191 g auf 100 Kilometer zeigen, weshalb der Mittelklassewagen zum Teil so schlecht eingestuft ist.

Obwohl die bisherigen Bewertungen nicht für die Limousine 2015 sprechen, hat er durchaus auch seine Stärken, die neugierig machen.

Alle Tests

Kia Optima Limousine (seit 2015)

Kia Optima Sportwagon und Niro als Plug-in - Jetzt mit Kabelanschluss
Autoplenum

Jetzt mit Kabelanschluss Kia Optima Sportwagon und Niro als Plug-in

Nach der seit September 2016 erhältlichen Plug-in-Version des Optima bietet Kia nun auch die Kombivariante seiner Mittelklasselimousine als Teilzei...

Weitere Kia Limousine