Opel Astra Sports Tourer (2004–2010)
Seit
2004
Bis
2010
Leistung ab
59 kW / 80 PS
Neupreis ab
16.695 €
Hubraum ab
1248 cm³
Verbrauch nach Herstellerangaben ab
4.3 l/100 km (kombiniert)

Opel Astra 2004 - 2010
Die dritte Generation des Astra Kombis von Opel wurde von 2004 bis 2010 produziert. Die Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben dem Kombi im Durchschnitt 3,7 von fünf möglichen Sternen. Neben der stattlichen Anzahl von Sternen überzeugt auch die Menge von 200 Erfahrungsberichten. Bei so einer ausführlichen Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich sicher sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Alle Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Astra Kombi. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die zwei Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil noch mehr valide Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.
Die Baureihe hat komfortable Ausmaße, selbst die folgenden Mindestgrößen, wie eine Länge von 4.515 Millimetern, eine Höhe mit 1.500 Millimetern, sowie eine Breite von 1.794 Millimetern zeigen das deutlich. Auch der lange Radstand von mindestens 2.685 Millimetern ist beachtlich und schafft großzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Der Fünftürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Beim Kofferraumvolumen erwartet dich mit 1.550 Litern (bei heruntergeklappten Sitzen) ein solides Mittelmaß. So bekommst du einen angenehmen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand beträgt das Volumen immerhin noch 500 Liter.
Du kannst zwischen Diesel, Gas oder Benzin als Antrieb wählen. Dank des kleinen Leergewichts von bis zu 1.550 Kilogramm fährt der Wagen kein unnötiges Gewicht herum und er kann schwer beladen werden, ohne dass das zulässige Gesamtgewicht schnell überschritten wird. Die Dieselmotoren sind für eine maximale ungebremste Anhängelast von 750 kg ausgelegt - als Benziner darf der Wagen dagegen nur 640 kg (ungebremst) anhängen.
Wenn du nach der Meinung unserer Nutzer gehst, so ist der 2.0 Turbo (170 PS) die beste Wahl. Der Motor bekam 4,1 Sterne von fünf möglichen. Die Maschine mit den meisten PS ist der 2.0 Turbo (200 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Nutzern aber nur noch vier von fünf Sternen wert ist. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Kauf: Der 1.7 CDTI (110 PS) braucht, laut Hersteller, gerade mal vier Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU5 oder EU4. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der 1.7 CDTI (125 PS) wäre dafür eine gute Wahl. CO2-Emissionen von 114 g bis 226 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.
Klick dich doch gern noch durch unsere Bildergalerie mit 36 Fotos des Astra Kombis.