Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Variant (seit 2014)

Alle Motoren

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 27.875 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

4,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 32.550 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.8 TSI BlueMotion Technology (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Neupreis ab: 36.200 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS)

0/0
Leistung: 280 PS
Neupreis ab: 47.750 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (220 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 39.475 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (220 PS)

4,8/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 43.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (190 PS)

0/0
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 39.825 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 33.035 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (272 PS)

0/0
Leistung: 272 PS
Neupreis ab: 48.930 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (120 PS)

4,0/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 30.850 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (150 PS)

4,7/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 32.375 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (190 PS)

3,6/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 37.325 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (240 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 240 PS
Neupreis ab: 45.175 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI SCR (120 PS)

0/0
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 33.665 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 35.595 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (156 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 156 PS
Neupreis ab: 45.250 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2014

VW lässt bereits die siebente Generation des Passat Kombis den Straßenverkehr aufwirbeln – und zwar seit 2014. Die Historie der Baureihe reicht ganze 39 Jahre zurück, sodass VW viel Zeit zur Optimierung des Modells blieb. Und das ist gelungen, wie die Bewertungen zeigen. Mit einem hohen Score von 4,4 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kombi im Durchschnitt ausgezeichnet. Insgesamt gibt es 43 Berichte über Erfahrungen mit dem Passat, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte bekommen wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 13 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Alles in allem überzeugt das Fahrzeug mit seinen komfortablen Dimensionen: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.832 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.477 und die Länge beträgt 4.767 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Natürlich ist auch der Radstand mit mindestens 2.791 Millimetern entsprechend lang und sorgt für ein ruhigeres Fahrgefühl auf allen Straßen. Den Wolfsburger gibt es mit fünf Türen und fünf Sitzen. Wenn du die Rücksitze umklappst, kommst du auf ein Kofferraumvolumen von mindestens 1.613 Litern. Im Normalzustand sind es 483 Liter als Minimum. In der Baureihe ist der Kombi von VW in sieben Ausstattungsvarianten lieferbar, Sonderausstattungen miteinberechnet. Für einen Neuwagen unterscheidet sich der Preis, abhängig von der Ausstattung, zwischen 27.875 und 52.605 Euro.

Den Wolfsburger gibt es als Benzinmotor, Diesel oder als Hybrid. Mit einem Leergewicht von 1385 kg bis 1790 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.500 kg (gebremst) oder 690 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Der 1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der populärste Motor, er bekam ganze fünf von maximal fünf Sternen. Eine stattliche Leistung liefert hingegen der 2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS). Nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Kauf: Der 1.4 TSI (156 PS) benötigt laut Hersteller von allen Antrieben am wenigsten Kraftstoff. Als Hybridmotor ist er im Hinblick auf den Klimaschutz aber sowieso die beste Wahl. Der Mittelklassewagen ordnet sich in allen Varianten in der Schadstoffklasse EU6 ein und überzeugt damit in puncto Umweltfreundlichkeit. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 37 und 167 Gramm pro 100 Kilometer.

Welcher Motor und welche Ausstattung am besten zu dir passt, musst du am Ende selbst entscheiden. An Auswahl mangelt es beim Mittelklassewagen jedenfalls nicht.

Alle Tests

VW Passat Variant (seit 2014)

Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide Sache
Autoplenum

Solide Sache Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014)

SP-X/Köln. 2014 war für die Baureihe Passat ein Neuanfang. Mit der Einführung des B8 setzte der Mittelklasse-Klassiker erstmals auf dem Modularen Q...

VW Passat Variant GTE - Technologieträger
Autoplenum

VW Passat Variant GTE - Technologieträger

Volkswagen rüstet seinen Passat technisch auf. Der Mittelklasse-Platzhirsch ist das erste serienmäßige VW-Modell mit der dritten Generation des Inf...

Kombis im Vergleichstest: Günstiger Passat trifft teure Konkurrenz
auto-motor-und-sport

Kombis im Vergleichstest: Günstiger Passat trifft teure Konkurrenz

Natürlich sagt Mercedes Ja zur Leistung. Schließlich gibt es von der E-Klasse seit 1994 stets auch eine scharfe AMG-Version, aktuell mit bis zu 612...

Generationentreffen Volkswagen Passat - Der Fortschritt der Mitte
Autoplenum

Der Fortschritt der Mitte Generationentreffen Volkswagen Passat

Unterstellen wir einmal, die automobilen Grundbedürfnisse hätten sich im Zuge des letzten halben Jahrhunderts nicht geändert. Dann würde heute jede...

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Autoplenum

Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat

Der VW Passat ist seit Jahren hinter dem Konzernbruder Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland. Zwar sind neun von zehn Käufern gewerbliche Nut...

Mittelklasse-Kombis mit Allrad: BMW, Mercedes oder doch VW?
auto-motor-und-sport

Mittelklasse-Kombis mit Allrad: BMW, Mercedes oder doch VW?

Gibt es eigentlich praktischere Autos als Mittelklasse- Kombis mit Dieselmotor? Ja, Mittelklasse-Kombis mit Dieselmotor und Allradantrieb. Welcher ...

Audi A6 Avant, BMW 528i, Mercedes E 250, VW Passat: 4 Alleskönner i...
auto-motor-und-sport

Audi A6 Avant, BMW 528i, Mercedes E 250, VW Passat: 4 Alleskönner im Vergleich

Große Kombis haben alles drauf - eiliges Reisen, Sperrguttransporte und den Alltagskram, wie A6 Avant, 5er Touring un...

VW Passat Variant – Erwartungen erfüllt?
redaktion

VW Passat Variant – Erwartungen erfüllt?

VW hat mit dem Passat Variant einen unauffälligen Mittelklasse-Primus auf der Straße. Mit der aktuellen Generation könnte er ein markanteres Image ...

Ford Mondeo, Hyundai i40, Skoda Superb, Toyota Avensis, VW Passat: ...
auto-motor-und-sport

Ford Mondeo, Hyundai i40, Skoda Superb, Toyota Avensis, VW Passat: Der große Kombi-Wettkampf

Der Hauptjob des Mittelklasse-Kombis ist es, viel Laderaum und Variabilität zu bieten. Kann der neue Skoda Superb die ...

VW Passat Alltrack 4Motion – Entdeck' den Dreck
redaktion

VW Passat Alltrack 4Motion – Entdeck' den Dreck

Volkswagen zieht es in den Schmutz. Mit dem Passat „Alltrack“ komplettieren die Wolfsburger die Passat-Familie und treten den Beweis an, dass es Sp...

Weitere VW Kombi