Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Passat
  5. Alle Motoren VW Passat

VW Passat Variant (seit 2014)

Alle Motoren

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 27.875 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (150 PS)

4,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 32.550 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.8 TSI BlueMotion Technology (180 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 180 PS
Neupreis ab: 36.200 €
Hubraum ab: 1.798 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 280 PS
Neupreis ab: 47.750 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI BlueMotion Technology (220 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 39.475 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (220 PS)

4,8/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 43.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (190 PS)

0/0
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 39.825 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

1.5 TSI (150 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 33.035 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

2.0 TSI (272 PS)

0/0
Leistung: 272 PS
Neupreis ab: 48.930 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI BlueMotion Technology (120 PS)

3,6/5 aus 5 Erfahrungen
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 30.850 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 TDI BlueMotion Technology (150 PS)

4,7/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 32.375 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (190 PS)

3,7/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Neupreis ab: 37.325 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (240 PS)

4,8/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 240 PS
Neupreis ab: 45.175 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

1.6 TDI SCR (120 PS)

0/0
Leistung: 120 PS
Neupreis ab: 33.665 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

2.0 TDI SCR (150 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 35.595 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (156 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 156 PS
Neupreis ab: 45.250 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,6 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Passat 2014

Es gibt gute Gründe, dass VW das Passat-Modell des Kombis bereits in der zweiten Generation produziert. Die Bauhistorie des Modells ist mit 40 Jahren sehr lang. Diese umfangreiche Reifezeit scheint ihm sehr gut getan zu haben, zumindest wenn man nach den Bewertungen unserer Nutzer geht. Mit einem hohen Rating von 4,4 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kombi im Durchschnitt ausgezeichnet. Das Ergebnis wird aus der Summe von insgesamt 52 Erfahrungsberichten gebildet. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Auch du kannst gern eine Bewertung hinterlassen zu den Fahrzeugen, die du gefahren bist. Aber auch die Meinung von Experten kann behilflich sein. Deshalb haben wir zusätzlich acht Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Zunächst zur Größe: Insgesamt fallen die Dimensionen großzügig aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.477 Millimeter, das Fahrzeug hat eine Mindestbreite von 1.832 Millimetern und eine Länge von 4.767 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.786 Millimetern (in der kleinsten Ausführung) zwischen Vorder- und Hinterachse beachtlich. Im Fünftürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.613 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist solides Mittelmaß und schafft einen bequemen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 483 Litern. Der VW Kombi ist in sieben Standard-Ausstattungen erhältlich. Der Anschaffungspreis hält sich hier noch im Rahmen: für einen Neuwagen aus dieser Baureihe liegt er zwischen 27.875 und 53.405 Euro – abhängig davon, für welche Motorisierung und Ausstattung du dich entscheidest.

Das Fahrzeug ist in dieser Generation als Benzinmotor, Diesel und Hybrid lieferbar. Das Leergewicht bezieht sich auf die Last von Autoteilen und Wagenaufbau bei einem zu 90 Prozent befüllten Tank inklusive eines durchschnittlichen Fahrergewichtes von 75 kg. Das Fahrzeug kommt so auf maximal 1.790 kg. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.500 kg (gebremst) oder 690 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Mit fünf von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer klar, dass der 1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der 2.0 TSI BlueMotion Technology (280 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kombi. So erhält er noch 5,0 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Mit weniger PS, aber einem laut Herstellerangaben beträchtlich sparsameren kombinierten Verbrauch begeistert dagegen der 1.4 TSI (156 PS) im Bereich Wirtschaftlichkeit. Damit punktet er als Hybridmotor in Bezug auf seine Umweltfreundlichkeit gleich mehrfach. Entsprechend der Abgasnorm von 2015 hat das Fahrzeug als Neuzulassung die Schadstoffklasse EU6. Auch die CO2-Emissionen spielen in Bezug auf die Umwelt natürlich eine Rolle. Sie variieren zwischen 37 und 167 Gramm pro 100 Kilometer.

Wir haben für dich noch 104 Fotos des Passat Kombis zusammengestellt. Damit kannst du hoffentlich dein Urteil über den Wagen abrunden.

Alle Tests

VW Passat Variant (seit 2014)

Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014) - Solide Sache
Autoplenum

Solide Sache Gebrauchtwagen-Check: VW Passat B8 (ab 2014)

SP-X/Köln. 2014 war für die Baureihe Passat ein Neuanfang. Mit der Einführung des B8 setzte der Mittelklasse-Klassiker erstmals auf dem Modularen Q...

VW Passat Variant GTE - Technologieträger
Autoplenum

VW Passat Variant GTE - Technologieträger

Volkswagen rüstet seinen Passat technisch auf. Der Mittelklasse-Platzhirsch ist das erste serienmäßige VW-Modell mit der dritten Generation des Inf...

Generationentreffen Volkswagen Passat - Der Fortschritt der Mitte
Autoplenum

Der Fortschritt der Mitte Generationentreffen Volkswagen Passat

Unterstellen wir einmal, die automobilen Grundbedürfnisse hätten sich im Zuge des letzten halben Jahrhunderts nicht geändert. Dann würde heute jede...

Kaufberatung: VW Passat - Nicht nur Dienst nach Vorschrift
Autoplenum

Nicht nur Dienst nach Vorschrift Kaufberatung: VW Passat

Der VW Passat ist seit Jahren hinter dem Konzernbruder Golf das meistverkaufte Auto in Deutschland. Zwar sind neun von zehn Käufern gewerbliche Nut...

VW Passat Variant – Erwartungen erfüllt?
redaktion

VW Passat Variant – Erwartungen erfüllt?

VW hat mit dem Passat Variant einen unauffälligen Mittelklasse-Primus auf der Straße. Mit der aktuellen Generation könnte er ein markanteres Image ...

VW Passat Alltrack 4Motion – Entdeck' den Dreck
redaktion

VW Passat Alltrack 4Motion – Entdeck' den Dreck

Volkswagen zieht es in den Schmutz. Mit dem Passat „Alltrack“ komplettieren die Wolfsburger die Passat-Familie und treten den Beweis an, dass es Sp...

VW Passat Variant 1.4 TSI - Urgestein der Moderne
Autoplenum

VW Passat Variant 1.4 TSI - Urgestein der Moderne

Den Kauf eines VW Passat kann kaum jemand bereuen, der ein praktisches, vernünftiges und mittlerweile auch gut aussehendes Auto braucht.

VW Passat Variant der achten Generation im Test
auto-news

Mittelklassekombi mit Aufstiegsambitionen

VW Passat Variant der neuen Generation im Test

Weitere VW Kombi