Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf VII (seit 2012)

Alle Motoren

1.2 TSI (85 PS)

4,4/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 17.850 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,3/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 18.675 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS)

4,4/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Neupreis ab: 21.800 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (140 PS)

4,3/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Neupreis ab: 22.825 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

GTI (220 PS)

4,4/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 29.625 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

GTI (230 PS)

4,7/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 230 PS
Neupreis ab: 30.425 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

R 4Motion (300 PS)

4,4/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 300 PS
Neupreis ab: 39.500 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

4,5/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 19.600 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

4,3/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 22.750 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (150 PS)

3,9/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 24.075 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (115 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 20.050 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

GTI (Clubsport) (265 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 265 PS
Neupreis ab: 34.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (110 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 19.875 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 18.075 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.5 TSI ACT (150 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 24.675 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

GTI (Performance) (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Neupreis ab: 32.950 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

R 4Motion (310 PS)

2,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 310 PS
Neupreis ab: 41.175 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.5 TSI ACT (130 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 23.825 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

GTI TCR (290 PS)

0/0
Leistung: 290 PS
Neupreis ab: 39.375 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,0/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 20.975 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 (150 PS)

4,4/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.200 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (110 PS)

4,0/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 21.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,4 l/100 km (komb.)

GTD (184 PS)

4,0/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Neupreis ab: 30.700 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 29.340 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (115 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 22.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

e-Golf (115 PS)

4,4/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 34.900 €
Hubraum ab: 0 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

e-Golf (136 PS)

0/0
Leistung: 136 PS
Neupreis ab: 31.900 €
Hubraum ab: 0 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.4 TGI (110 PS)

3,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 24.100 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.5 TGI (130 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 25.630 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.4 GTE Plug-In-Hybrid (150 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 36.900 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2012

Es gibt gute Gründe, dass VW das Golf-Modell des Kompaktwagens bereits in der zweiten Generation produziert. Die Bauhistorie des Modells ist mit 47 Jahren sehr lang. Diese umfangreiche Reifezeit scheint ihm sehr gut getan zu haben, zumindest wenn man nach den Bewertungen unserer Nutzer geht. Der Wagen wird von VW-Fahrern mit durchschnittlich 4,3 von maximal fünf möglichen Sternen bewertet. Damit schneidet der Kompaktwagen im Vergleich mit anderen seiner Klasse sehr vorteilhaft ab. Neben der üppigen Anzahl von Sternen überzeugt auch die Menge von 260 Erfahrungsberichten. Bei so einer ausführlichen Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich gewiss sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Bewertungen auf unserer Seite ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Golf Kompaktwagen. Aber auch die Meinung von Experten kann wertvoll sein. Deshalb haben wir zusätzlich 61 Testberichte von Redakteuren, die für große Auto-Magazine schreiben, gesammelt. Bilde dir damit eine fundierte Meinung über die Baureihe.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse weder besonders klein noch besonders groß: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.779 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.441 Millimeter und die Länge beträgt 4.199 Millimeter oder mehr. Der Radstand ist mit mindestens 2.578 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Hier hast du gleich die Qual der Wahl: VW konzipierte das Modell als Dreitürer und als Fünftürer mit jeweils fünf Sitzen. So kompakt wie der Wagen ist auch das Kofferraumvolumen: Mit heruntergeklappten Rücksitzen wirst du auf mindestens 1.023 Liter kommen. Im Normalzustand sind es 272 Liter als Minimum. Der VW wird insgesamt in 13 Ausstattungsvarianten angeboten, deren Verfügbarkeit je nach Motorisierung variiert. Der Anschaffungspreis ist relativ moderat: für einen Neuwagen aus dieser Baureihe liegt er zwischen 17.850 und 46.285 Euro – abhängig davon, für welche Motorisierung und Ausstattung du dich entscheidest.

Den Wolfsburger gibt es als Benzinmotor, Diesel, Gasmotor, Elektromotor oder als Hybrid. Dank des kleinen Leergewichts von bis zu 1.615 Kilogramm fährt der Wagen kein unnötiges Gewicht herum und er kann schwer beladen werden, ohne dass das zulässige Gesamtgewicht schnell überschritten wird. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.000 kg (gebremst) oder 600 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Der 1.5 TSI ACT (150 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der beliebteste Motor, er bekam ganze fünf von maximal fünf Sternen. Die Maschine mit den meisten PS ist der R 4Motion (310 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Nutzern aber nur noch zweieinhalb von fünf Sternen wert ist. Umweltsünder oder Umweltschoner? Das hängt beim Mittelklassewagen stark von der Art der Motorisierung ab. Das reinste Gewissen hast du mit der Elektrovariante. Unter den Verbrennungsmotoren landet der 1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS) mit EU6 in der besten Schadstoffklasse, es gibt jedoch auch Varianten mit EU5.

Noch Fragen? Mach dir selbst ein Bild des Golf Kompaktwagens und klick dich durch unsere Galerie mit 468 Fotos.

Alle Tests

VW Golf VII (seit 2012)

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Autoplenum

Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019

SP-X/Köln. Mit dem Beginn eines neuen Jahres wird in vielen Bereichen aufs Neue die Messe auf das vergangene Jahr gelesen. Das ist auch bei der Aut...

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene
Autoplenum

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene

Mit dem Golf GTI TCR übersetzt Volkswagen seinen TCR-Rennwagen in eine Straßenversion.

VW Golf McDrive Edition - Fastfood-Stromer für den guten Zweck
Autoplenum

Fastfood-Stromer für den guten Zweck VW Golf McDrive Edition

SP-X/Köln. Ein E-Golf als „McDrive Edition“? Was nach einem Scherz klingt, ist in Holland ernst gemeint. Dort haben sich der VW-Importeur und die F...

Performance-Teile für den VW Golf R  - Ab auf die Rennstrecke!
Autoplenum

Ab auf die Rennstrecke! Performance-Teile für den VW Golf R

Wie haucht man einem normalerweise etwas brav klingenden Vierzylinder-Turbo mehr Seele ein? Eine Methode wäre, auf eine Sport-Abgasanlage zu wechse...

Test: VW Golf 2.0 TDI - Der bleibt sich treu
Autoplenum

Der bleibt sich treu Test: VW Golf 2.0 TDI

Ach ja, der Golf: Er hat seit 1974 Generationen von Autofahrern geprägt und sich längst als Namensgeber für die Kompaktklasse etabliert. Mittlerwei...

Schneller, weiter, besser? Test VW e-Golf 2017 mit technischen Date...
auto-news

Mehr E-Demokratie

Test VW e-Golf 2017

VW Golf 1.5 TSI - Neuer Evo-Motor bestellbar
Autoplenum

Neuer Evo-Motor bestellbar VW Golf 1.5 TSI

Ab sofort ist der frisch geliftete VW Golf auch mit dem völlig neuen Benzinmotor 1.5 TSI Evo bestellbar. Für den ab der mittleren Ausstattungslinie...

Fahrbericht VW Golf R - R wie Rakete
Autoplenum

Fahrbericht VW Golf R - R wie Rakete

Mehr bringt mehr, sagt man sich bei VW und hat den Golf R noch einmal aufgebohrt. Der Spitzen-Golf bringt es nun auf 310 PS Leistung.

VW E-Golf - Stromer reloaded
Autoplenum

VW E-Golf - Stromer reloaded

Mit der siebten Generation des VW Golf wird auch der elektrische e-Golf überarbeitet auf die Straße kommen. Aber reichen mehr Reichweite und hochwe...

Neuer VW Golf im Test mit Preisen und technischen Daten zur Marktei...
auto-news

Primus bleibt Primus

Gelifteter VW Golf mit neuem 1.5 TSI im Test

Weitere VW Kompaktwagen