Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf VII (seit 2012)

Alle Motoren

1.2 TSI (85 PS)

4,4/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 17.850 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,3/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 18.675 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS)

4,4/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Neupreis ab: 21.800 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (140 PS)

4,3/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Neupreis ab: 22.825 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

GTI (220 PS)

4,4/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 29.625 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

GTI (230 PS)

4,6/5 aus 17 Erfahrungen
Leistung: 230 PS
Neupreis ab: 30.425 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

R 4Motion (300 PS)

4,4/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 300 PS
Neupreis ab: 39.500 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

4,5/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 19.600 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

4,3/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 22.750 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (150 PS)

3,9/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 24.075 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (115 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 20.050 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

GTI (Clubsport) (265 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 265 PS
Neupreis ab: 34.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (110 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 19.875 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 18.075 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.5 TSI ACT (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 24.675 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

GTI (Performance) (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Neupreis ab: 32.950 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

R 4Motion (310 PS)

2,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 310 PS
Neupreis ab: 41.175 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.5 TSI ACT (130 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 23.825 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

GTI TCR (290 PS)

0/0
Leistung: 290 PS
Neupreis ab: 39.375 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,1/5 aus 29 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 20.975 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 (150 PS)

4,4/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.200 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (110 PS)

3,9/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 21.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,4 l/100 km (komb.)

GTD (184 PS)

4,0/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Neupreis ab: 30.700 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 29.340 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (115 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 22.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

1.0 TSI BlueMotion (115 PS)

4,4/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 34.900 €
Hubraum ab: 0 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

e-Golf (136 PS)

0/0
Leistung: 136 PS
Neupreis ab: 31.900 €
Hubraum ab: 0 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.4 TGI (110 PS)

3,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 24.100 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.5 TGI (130 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 25.630 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.4 GTE Plug-In-Hybrid (150 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 36.900 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2012

Es gibt gute Gründe, dass VW das Golf-Modell des Kompaktwagens bereits in der zweiten Generation produziert. Die Historie der Baureihe reicht ganze 46 Jahre zurück, sodass VW viel Zeit zur Optimierung des Modells blieb. Und das ist gelungen, wie die Bewertungen beweisen. Mit einem hohen Rating von 4,3 von fünf maximal möglichen Sternen wird der Kompaktwagen im Durchschnitt ausgezeichnet. Neben der stattlichen Anzahl von Sternen überzeugt auch die große Menge von 254 Erfahrungsberichten. Bei so einer breiten Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich gewiss sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Alle Bewertungen ergeben sich aus den Erfahrungen unserer Nutzer mit dem Golf Kompaktwagen. Für das Golf-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch 108 Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt 108 Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kompaktwagen bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.441 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.779 Millimetern und eine Länge von 4.199 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.578 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Beinfreiheit im Innenraum bietet. Bei dieser Baureihe stehen dir Modelle mit drei oder fünf Türen sowie fünf Sitzen zur Verfügung. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.023 Litern (mit heruntergeklappten Sitzen) ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch vergleichsweise knapp bemessen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 272 Liter. Der VW Kompaktwagen ist in 13 Standard-Ausstattungen käuflich. Für einen Neuwagen unterscheidet sich der Preis, in Abhängigkeit von der Ausstattung, zwischen 17.850 und 46.285 Euro.

Du kannst zwischen Benzin, Diesel, Gas, Elektro oder Hybrid als Antrieb wählen. Dank des kleinen Leergewichts von bis zu 1.615 Kilogramm fährt der Wagen kein unnötiges Gewicht herum und er kann schwer beladen werden, ohne dass das zulässige Gesamtgewicht schnell überschritten wird. Mit der belastbarsten Motorisierung kann der Wolfsburger bis zu 1.700 kg gebremste oder bis zu 750 kg ungebremste Anhängelast ziehen.

Nach Meinung unserer Fahrer ist der 1.0 TSI (115 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit fünf von fünf Sternen bewertet. Pferdestärken sind bei dir ein Hauptkriterium? Dann ist der R 4Motion (310 PS) vielleicht etwas für dich, von unseren Nutzern bekam er zweieinhalb von fünf Sternen. Da es unterschiedliche Motorausführungen gibt, kommen bei diesem Mittelklassewagen auch verschiedene Schadstoffklassen vor. Je nach Modell können sie von EU6 bis EU5 gehen. Am umweltfreundlichsten unter den Verbrennungsmotoren ist damit der 1.0 TSI (110 PS). Noch weniger Schadstoffausstoß gibt es in dieser Baureihe nur mit dem Elektroantrieb. Dafür gilt die Euro-Abgasnorm nicht.

Alles weitere Wichtige erfährst du aus den einzelnen Bewertungen aus unserer Community. Viel wichtiger ist aber dein eigenes Gefühl hinterm Steuer. Falls du den Mittelklassewagen ausprobierst, schließ dich gern unseren anderen Nutzern an und gib dein Urteil hier ab.

Alle Tests

VW Golf VII (seit 2012)

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Autoplenum

Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019

SP-X/Köln. Mit dem Beginn eines neuen Jahres wird in vielen Bereichen aufs Neue die Messe auf das vergangene Jahr gelesen. Das ist auch bei der Aut...

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene
Autoplenum

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene

Mit dem Golf GTI TCR übersetzt Volkswagen seinen TCR-Rennwagen in eine Straßenversion.

VW Golf McDrive Edition - Fastfood-Stromer für den guten Zweck
Autoplenum

Fastfood-Stromer für den guten Zweck VW Golf McDrive Edition

SP-X/Köln. Ein E-Golf als „McDrive Edition“? Was nach einem Scherz klingt, ist in Holland ernst gemeint. Dort haben sich der VW-Importeur und die F...

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich
auto-motor-und-sport

Kompaktklasse gegen SUV: 6 Paarungen im Konzeptvergleich

Audi A3 gegen Q2. BMW 1er gegen X2. Kia Ceed gegen Sportage. Mercedes A-Klasse gegen GLA. Seat Ibiza gegen Arona. VW Golf gegen T-Roc. Fazit: Der Q...

Ford Focus gegen VW Golf: Reicht es endlich für den Sieg?
auto-motor-und-sport

Ford Focus gegen VW Golf: Reicht es endlich für den Sieg?

Innenraum. Fahrverhalten. Motor. Fazit. „Das Beste, das wir je gebaut haben“ – mit diesem Claim begleitet Ford die Einführung des neuen Focus. Ein ...

Kia Ceed gegen Astra und Golf: Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?
auto-motor-und-sport

Kia Ceed gegen Astra und Golf: Kann sich der Korea-Kompakte behaupten?

Kia Ceed 1.4 T-GDI. Opel Astra 1.4 DI Turbo. VW Golf 1.5 TSI ACT. Fazit. Wir singen hier nicht mehr voller Erstaunen das Lied vom koreanischen Hers...

Ioniq Elektro, Leaf und e-Golf: Elektroautos im Wettstreit
auto-motor-und-sport

Ioniq Elektro, Leaf und e-Golf: Elektroautos im Wettstreit

Der Leaf, der Ioniq, der e-Golf - Fahrdynamik & Bremsen So richtig in Schwung kommt sie nicht, die Elektromobilität in Deutschland. Zumindest ...

Test Hyundai i30 N vs. VW Golf GTI: Ein bisschen Haue für den GTI
auto-motor-und-sport

Test Hyundai i30 N vs. VW Golf GTI: Ein bisschen Haue für den GTI

Hyundai und VW: Unterschiede in der PhilosophieMotorenLängsdynamikSlalom & RennstreckeABS-Problem gelöstBei sport auto nutzen wir Kofferräume j...

i30, Astra und 308 gegen Golf: Wer kann es mit dem Golf aufnehmen?
auto-motor-und-sport

i30, Astra und 308 gegen Golf: Wer kann es mit dem Golf aufnehmen?

Wir sind da auf einem guten Weg. Nicht im übertragenen Sinn, sondern so richtig. Er schlängelt sich den Berg empor, taucht in tiefe Wälder, hangelt...

Performance-Teile für den VW Golf R  - Ab auf die Rennstrecke!
Autoplenum

Ab auf die Rennstrecke! Performance-Teile für den VW Golf R

Wie haucht man einem normalerweise etwas brav klingenden Vierzylinder-Turbo mehr Seele ein? Eine Methode wäre, auf eine Sport-Abgasanlage zu wechse...

Weitere VW Kompaktwagen