Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle VW Modelle
  4. Alle Baureihen VW Golf
  5. Alle Motoren VW Golf

VW Golf VII (seit 2012)

Alle Motoren

1.2 TSI (85 PS)

4,4/5 aus 21 Erfahrungen
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 17.850 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.2 TSI (105 PS)

4,3/5 aus 14 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 18.675 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (122 PS)

4,4/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Neupreis ab: 21.800 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (140 PS)

4,3/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 140 PS
Neupreis ab: 22.825 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

GTI (220 PS)

4,4/5 aus 16 Erfahrungen
Leistung: 220 PS
Neupreis ab: 29.625 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

GTI (230 PS)

4,7/5 aus 18 Erfahrungen
Leistung: 230 PS
Neupreis ab: 30.425 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)

R 4Motion (300 PS)

4,4/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 300 PS
Neupreis ab: 39.500 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 7,0 l/100 km (komb.)

1.2 TSI BlueMotion Technology (110 PS)

4,5/5 aus 15 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 19.600 €
Hubraum ab: 1.197 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

1.4 TSI BlueMotion Technology (125 PS)

4,3/5 aus 7 Erfahrungen
Leistung: 125 PS
Neupreis ab: 22.750 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

1.4 TSI (150 PS)

3,9/5 aus 11 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 24.075 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (115 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 20.050 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

GTI (Clubsport) (265 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 265 PS
Neupreis ab: 34.925 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (110 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 19.875 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.0 TSI (85 PS)

0/0
Leistung: 85 PS
Neupreis ab: 18.075 €
Hubraum ab: 999 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

1.5 TSI ACT (150 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 24.675 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

GTI (Performance) (245 PS)

0/0
Leistung: 245 PS
Neupreis ab: 32.950 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,2 l/100 km (komb.)

R 4Motion (310 PS)

2,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 310 PS
Neupreis ab: 41.175 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,9 l/100 km (komb.)

1.5 TSI ACT (130 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 23.825 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 4,8 l/100 km (komb.)

GTI TCR (290 PS)

0/0
Leistung: 290 PS
Neupreis ab: 39.375 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (105 PS)

4,0/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 105 PS
Neupreis ab: 20.975 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

2.0 (150 PS)

4,4/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 26.200 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (110 PS)

4,0/5 aus 22 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 21.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,4 l/100 km (komb.)

GTD (184 PS)

4,0/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Neupreis ab: 30.700 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

2.0 TDI (150 PS)

0/0
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 29.340 €
Hubraum ab: 1.968 ccm
Verbrauch: 4,2 l/100 km (komb.)

1.6 TDI (115 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 22.775 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

e-Golf (115 PS)

4,4/5 aus 9 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Neupreis ab: 34.900 €
Hubraum ab: 0 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

e-Golf (136 PS)

0/0
Leistung: 136 PS
Neupreis ab: 31.900 €
Hubraum ab: 0 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.4 TGI (110 PS)

3,0/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 110 PS
Neupreis ab: 24.100 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)

1.5 TGI (130 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 130 PS
Neupreis ab: 25.630 €
Hubraum ab: 1.498 ccm
Verbrauch: 0,0 l/100 km (komb.)

1.4 GTE Plug-In-Hybrid (150 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Neupreis ab: 36.900 €
Hubraum ab: 1.395 ccm
Verbrauch: 1,5 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

VW Golf 2012

Das aktuelle Golf-Modell des Kompaktwagens von VW wird seit 2012 in siebenter Generation gebaut. Die Bauhistorie des Modells ist mit 47 Jahren sehr lang. Diese umfangreiche Reifezeit scheint ihm sehr gut getan zu haben, zumindest wenn man nach den Bewertungen unserer Nutzer geht. Seine Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben dem Kompaktwagen im Durchschnitt 4,3 von fünf möglichen Sternen. Neben der üppigen Anzahl von Sternen überzeugt auch die große Menge von 260 Erfahrungsberichten. Bei so einer breiten Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich gewiss sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter bereits persönliche Erfahrungen mit dem Golf Kompaktwagen gemacht haben. Für das Golf-Modell von VW haben wir neben den Erfahrungen auch 61 Tests mit Bewertungen von Experten gesammelt. Das sind Redakteure, die für große Auto-Magazine schreiben und deren Expertise wir hier teilen dürfen. Das heißt, du kannst dich zusätzlich mit Hilfe von insgesamt 61 Berichten informieren und dir deine eigene Meinung über den Kompaktwagen bilden. In den Tests erfährst du viel über Updates, Facelifts sowie die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Die Maße des Wagens sind für seine Fahrzeugklasse recht typisch: Die Breite beträgt in dieser Baureihe im Minimum 1.779 Millimeter, in der Höhe sind es mindestens 1.441 Millimeter und die Länge beträgt 4.199 Millimeter oder mehr (die genauen Maße sind abhängig von der gewählten Motorisierung). Der Radstand ist mit mindestens 2.578 Millimetern ein gutes Mittelmaß, das für ein angenehmes Fahrgefühl bei akzeptablem Wendekreis sorgt. Dieses Modell gibt es wahlweise als Dreitürer oder Fünftürer mit je fünf Sitzen. Das relativ überschaubare Kofferraumvolumen reicht von mindestens 272 Litern bis maximal 1.305 Litern (Letzteres mit heruntergeklappten Rücksitzen). Der VW wird insgesamt in 13 Ausstattungsvarianten angeboten, deren Verfügbarkeit je nach Motorisierung variiert. Fabrikneu starten die Preise bereits bei 17.850 Euro. Je nach Ausstattung schießt der Preis bis zu 46.285 Euro in die Höhe.

Den Wolfsburger gibt es als Benziner, Diesel, Gasmotor, Elektromotor oder als Hybrid. Je leichter ein Auto, desto geringer wird der Motor beansprucht. Der PKW bietet in dieser Hinsicht einen echten Vorteil und punktet mit einem Leergewicht von maximal 1.615 Kilogramm. Abhängig von der Motorisierung kann die maximale gebremste Anhängelast zwischen 1.000 kg und 1.700 kg liegen. Die ungebremste Anhängelast liegt zwischen 600 kg und 750 kg.

Nach Meinung unserer Fahrer ist der 1.5 TGI (130 PS) die beste Maschine, denn er wurde mit fünf von fünf Sternen bewertet. Der PS-stärkste Motor dieser Baureihe ist der R 4Motion (310 PS): Seine PS-Leistung entspricht einem typischen Wert für einen Kompaktwagen. So bekommt er noch 2,5 von fünf Sternen von unseren Fahrern. Verschiedene Motorvarianten ergeben bei dem VW auch unterschiedliche Schadstoffklassen. Sie liegen zwischen EU6 und EU5. In gar keine Schadstoffklasse eingeordnet werden braucht die Variante mit dem Elektroantrieb, da dieser keine relevanten Schadstoffe wie Kohlenstoffmonoxid ausstößt.

Wenn die Fakten dich überzeugt haben und du dich für einen Kauf entscheidest, dann schreib uns hier gerne über deinen Eindruck vom Mittelklassewagen.

Alle Tests

VW Golf VII (seit 2012)

5x: Mobilitäts-Marktführer 2019 - Der Deutschen liebste Kinder
Autoplenum

Der Deutschen liebste Kinder 5x: Mobilitäts-Marktführer 2019

SP-X/Köln. Mit dem Beginn eines neuen Jahres wird in vielen Bereichen aufs Neue die Messe auf das vergangene Jahr gelesen. Das ist auch bei der Aut...

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene
Autoplenum

VW Golf GTI TCR - Rennwagen-Gene

Mit dem Golf GTI TCR übersetzt Volkswagen seinen TCR-Rennwagen in eine Straßenversion.

VW Golf McDrive Edition - Fastfood-Stromer für den guten Zweck
Autoplenum

Fastfood-Stromer für den guten Zweck VW Golf McDrive Edition

SP-X/Köln. Ein E-Golf als „McDrive Edition“? Was nach einem Scherz klingt, ist in Holland ernst gemeint. Dort haben sich der VW-Importeur und die F...

Performance-Teile für den VW Golf R  - Ab auf die Rennstrecke!
Autoplenum

Ab auf die Rennstrecke! Performance-Teile für den VW Golf R

Wie haucht man einem normalerweise etwas brav klingenden Vierzylinder-Turbo mehr Seele ein? Eine Methode wäre, auf eine Sport-Abgasanlage zu wechse...

Test: VW Golf 2.0 TDI - Der bleibt sich treu
Autoplenum

Der bleibt sich treu Test: VW Golf 2.0 TDI

Ach ja, der Golf: Er hat seit 1974 Generationen von Autofahrern geprägt und sich längst als Namensgeber für die Kompaktklasse etabliert. Mittlerwei...

Schneller, weiter, besser? Test VW e-Golf 2017 mit technischen Date...
auto-news

Mehr E-Demokratie

Test VW e-Golf 2017

VW Golf 1.5 TSI - Neuer Evo-Motor bestellbar
Autoplenum

Neuer Evo-Motor bestellbar VW Golf 1.5 TSI

Ab sofort ist der frisch geliftete VW Golf auch mit dem völlig neuen Benzinmotor 1.5 TSI Evo bestellbar. Für den ab der mittleren Ausstattungslinie...

Fahrbericht VW Golf R - R wie Rakete
Autoplenum

Fahrbericht VW Golf R - R wie Rakete

Mehr bringt mehr, sagt man sich bei VW und hat den Golf R noch einmal aufgebohrt. Der Spitzen-Golf bringt es nun auf 310 PS Leistung.

VW E-Golf - Stromer reloaded
Autoplenum

VW E-Golf - Stromer reloaded

Mit der siebten Generation des VW Golf wird auch der elektrische e-Golf überarbeitet auf die Straße kommen. Aber reichen mehr Reichweite und hochwe...

Neuer VW Golf im Test mit Preisen und technischen Daten zur Marktei...
auto-news

Primus bleibt Primus

Gelifteter VW Golf mit neuem 1.5 TSI im Test

Weitere VW Kompaktwagen