Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle Audi Modelle
  4. Alle Baureihen Audi A8
  5. Alle Motoren Audi A8

Audi A8 Limousine (2009–2017)

Alle Motoren

3.0 TFSI (290 PS)

0/0
Leistung: 290 PS
Ehem. Neupreis ab: 74.600 €
Hubraum ab: 2.995 ccm
Verbrauch: 8,8 l/100 km (komb.)

3.0 TFSI (310 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 310 PS
Ehem. Neupreis ab: 79.100 €
Hubraum ab: 2.995 ccm
Verbrauch: 7,8 l/100 km (komb.)

4.2 FSI (372 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 372 PS
Ehem. Neupreis ab: 91.100 €
Hubraum ab: 4.163 ccm
Verbrauch: 9,5 l/100 km (komb.)

4.0 TFSI (420 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 420 PS
Ehem. Neupreis ab: 95.200 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

4.0 TFSI (435 PS)

4,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 435 PS
Ehem. Neupreis ab: 104.400 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 8,9 l/100 km (komb.)

6.3 FSI (500 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 500 PS
Ehem. Neupreis ab: 138.900 €
Hubraum ab: 6.299 ccm
Verbrauch: 11,0 l/100 km (komb.)

S8 (520 PS)

0/0
Leistung: 520 PS
Ehem. Neupreis ab: 112.400 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 9,4 l/100 km (komb.)

S8 plus (605 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 605 PS
Ehem. Neupreis ab: 147.900 €
Hubraum ab: 3.993 ccm
Verbrauch: 10,0 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (204 PS)

0/0
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 70.000 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 6,0 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (250 PS)

3,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 250 PS
Ehem. Neupreis ab: 74.000 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 6,4 l/100 km (komb.)

3.0 TDI (258 PS)

4,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 77.600 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

3.0 TDI ultra (262 PS)

0/0
Leistung: 262 PS
Ehem. Neupreis ab: 82.300 €
Hubraum ab: 2.967 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (350 PS)

3,8/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 350 PS
Ehem. Neupreis ab: 92.700 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 7,4 l/100 km (komb.)

4.2 TDI (385 PS)

4,4/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 385 PS
Ehem. Neupreis ab: 102.300 €
Hubraum ab: 4.134 ccm
Verbrauch: 7,2 l/100 km (komb.)

2.0 TFSI hybrid (211 PS)

0/0
Leistung: 211 PS
Ehem. Neupreis ab: 78.100 €
Hubraum ab: 1.984 ccm
Verbrauch: 6,3 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

Audi A8 2009 - 2017

Die dritte Generation der A8 Limousine fertigte Audi in den Jahren 2009 bis 2017. Nach 26 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr gebaut. 1994 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder aufs Neue. Die Bewertung kann sich sehen lassen, die Fahrer gaben der Limousine im Durchschnitt 4,2 von fünf erreichbaren Sternen. Diese Bewertung stützt sich auf eine Anzahl von 14 Erfahrungsberichten. Damit gibt es bisher nur eine begrenzte Menge an Aussagen zu diesem Modell. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter bereits persönliche Erfahrungen mit dem A8 Limousine gemacht haben. Was Experten über den Wagen sagen, kannst du in den 33 Testberichten auf unserer Seite nachlesen, die wir für dich gesammelt haben. Besonderes Augenmerk legen die Redakteure dabei auf das Fahrverhalten, die Ausstattung und den Komfort. Stehst du kurz vor dem Kauf, können wir dir nur ans Herz legen, die Tests und alle Nutzererfahrungen mit dem A8 durchzulesen, um eine solide Entscheidung zu treffen.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.458 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.949 Millimetern und eine Länge von 5.136 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.992 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Komfort im Innenraum bietet. Der Viertürer bietet fünf Personen einen Sitzplatz. Das Kofferraumvolumen von mindestens 335 und maximal 520 Litern ist entsprechend der Fahrzeuggröße auch relativ überschaubar bemessen.

Den Ingolstädter gibt es als Benziner, Diesel oder als Hybrid. Mit einem Leergewicht von 1870 kg bis 2170 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Die zulässigen Anhängelasten für den Audi A8 liegen bei maximal 750 kg (ungebremst) oder sogar zwischen 2.200 kg und 2.300 kg, wenn du einen Anhänger mit Bremsanlage nutzt.

Mit fünf von maximal fünf Sternen zeigten unsere Nutzer deutlich, dass der 6.3 FSI (500 PS) unter den möglichen Antrieben ihr Favorit ist. Die Maschine mit den meisten PS ist der S8 plus (605 PS). Der Motor befindet sich damit im Mittelfeld der PS-Größen, was unseren Usern aber nur noch fünf von fünf Sternen wert ist. Nicht immer sind eine Menge PS das Hauptargument für einen Kauf: Der 3.0 TDI ultra (262 PS) verbraucht, laut Hersteller, gerade mal fünf Liter Diesel auf 100 Kilometer kombiniert. Dieser geringere Kraftstoffverbrauch kann sich langfristig positiv auf die Spritkosten auswirken. Umweltsünder oder Umweltschoner? Das hängt bei der Oberklasse stark von der Art der Motorisierung ab. Die Schadstoffklassen variieren zwischen EU6 und EU5. Das reinste Gewissen hast du mit dem Hybridantrieb. Die CO2-Emissionen variieren je nach Motorvariante von 146 g bis zu 277 g pro 100 Kilometer.

Solltest du die Limousine 2009 von Audi gefahren haben, erzähl uns davon in einem Erfahrungsbericht!

Alle Tests

Audi A8 Limousine (2009–2017)

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten
Autoplenum

GTÜ Gebrauchtwagentest - Die besten Gebrauchten

Der aktuelle GTÜ-Gebrauchtwagenreport zeigt, dass sich Autofahrer auf deutsche Fahrzeuge am längsten verlassen können.

Fahrbericht: Audi S8 Plus - S8 mit Sahnehäubchen
Autoplenum

Fahrbericht: Audi S8 Plus - S8 mit Sahnehäubchen

Eine Businesslimousine, die so schnell von Null auf 100 kommt, wie ein Porsche 911er? Es gibt Leute die mögen das. Für sie gibt es neben AMG, M- un...

Abt Audi S8 - Eiliger Bruder
Autoplenum

Abt Audi S8 - Eiliger Bruder

Der Audi S8 ist eigentlich eine Chauffeurs-Limousine, mit der Geschäftsmänner zu ihren Terminen eilen. Der Allgäuer Haustuner Abt macht dem schnell...

Audi A8 4.2 TDI - Alleinstellung
Autoplenum

Audi A8 4.2 TDI - Alleinstellung

Im Gegensatz zur Luxuskonkurrenz ist der Audi A8 als letzter mit einem Achtzylinder-Diesel unterwegs. Nicht nur das Triebwerk kann begeistern.

Audi A8 Exclusive Concept - Mehr Luxus für den Luxus-Liner
Autoplenum

Mehr Luxus für den Luxus-Liner Audi A8 Exclusive Concept

Audi bringt ein Sondermodell des A8 auf den Markt, von dem es lediglich 50 Exemplare geben wird. Kein Wunder, der Audi A8 Exklusive Concept ist aus...

Audi A8 - Halbzeit  (Kurzfassung)
Autoplenum

Halbzeit (Kurzfassung) Audi A8

Audi A8-Interessenten werden ab November eine überarbeitete Luxuslimousine für mindestens 74.500 Euro in den Schauräumen der Händler vorfinden. Erk...

Audi A8 -  Geht strahlend in die Zukunft (Vorabbericht)
Autoplenum

Geht strahlend in die Zukunft (Vorabbericht) Audi A8

Überarbeitet ein Autobauer sein Flaggschiff, darf ein Wort nicht fehlen: „noch“. So sind auch beim neuen A8 von Audi unter anderem die Motoren noch...

Audi A8 - Aufgehellt
Autoplenum

Aufgehellt Audi A8

Dem neuen Audi A8 geht ein Licht auf – oder besser gesagt: gleich 50. Denn mit so vielen einzeln zuschaltbaren LEDs sind die Scheinwerfer bestückt,...

Audi Abt S8 - Sportler im Smoking
Autoplenum

Sportler im Smoking Audi Abt S8

Der Audi S8 stellt mit 520 PS die Spitze der Ingolstädter Oberklasse. Wem das nicht reicht, sollte sich an den Tuner Abt wenden. Die AS8 genannte L...

Audi A8 Hybrid - Große Limousine mit kleinem Durst (Kurzfassung)
Autoplenum

Große Limousine mit kleinem Durst (Kurzfassung) Audi A8 Hybrid

Die deutschen Hersteller entdecken nach und nach den Hybridantrieb. Audi erweitert jetzt sein Angebot um einen A8 Hybriden. Der ist ab Juni erhältl...

Weitere Audi Limousine