Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
  1. Home
  2. Alle Marken
  3. Alle BMW Modelle
  4. Alle Baureihen BMW 3er
  5. Alle Motoren BMW 3er

BMW 3er Limousine (2012–2019)

Alle Motoren

335i (306 PS)

4,7/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 47.250 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 7,6 l/100 km (komb.)

340i (326 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 326 PS
Ehem. Neupreis ab: 46.650 €
Hubraum ab: 2.998 ccm
Verbrauch: 6,5 l/100 km (komb.)

316i (102 PS)

3,8/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 102 PS
Ehem. Neupreis ab: 38.000 €
Hubraum ab: 1.596 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

316i (136 PS)

3,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 29.650 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

318i (136 PS)

0/0
Leistung: 136 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.400 €
Hubraum ab: 1.499 ccm
Verbrauch: 5,0 l/100 km (komb.)

320i (184 PS)

4,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.250 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

320i Efficient Dynamics Edition (170 PS)

0/0
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.250 €
Hubraum ab: 1.598 ccm
Verbrauch: 5,3 l/100 km (komb.)

328i (245 PS)

4,3/5 aus 3 Erfahrungen
Leistung: 245 PS
Ehem. Neupreis ab: 41.050 €
Hubraum ab: 1.997 ccm
Verbrauch: 6,7 l/100 km (komb.)

M3 (431 PS)

0/0
Leistung: 431 PS
Ehem. Neupreis ab: 77.500 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

M3 (450 PS)

0/0
Leistung: 450 PS
Ehem. Neupreis ab: 84.800 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

330i (252 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 252 PS
Ehem. Neupreis ab: 43.200 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 5,5 l/100 km (komb.)

335d (313 PS)

4,5/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 313 PS
Ehem. Neupreis ab: 50.600 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 5,4 l/100 km (komb.)

316d (116 PS)

3,9/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 116 PS
Ehem. Neupreis ab: 31.850 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 3,9 l/100 km (komb.)

318d (143 PS)

4,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.750 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,3 l/100 km (komb.)

318d (150 PS)

3,5/5 aus 4 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 37.250 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

320d (163 PS)

4,0/5 aus 2 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.800 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 3,8 l/100 km (komb.)

320d (184 PS)

4,6/5 aus 12 Erfahrungen
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.000 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,5 l/100 km (komb.)

320d (190 PS)

4,2/5 aus 10 Erfahrungen
Leistung: 190 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.800 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,0 l/100 km (komb.)

325d (218 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 218 PS
Ehem. Neupreis ab: 39.650 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,6 l/100 km (komb.)

325d (224 PS)

0/0
Leistung: 224 PS
Ehem. Neupreis ab: 43.850 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,4 l/100 km (komb.)

330d (258 PS)

4,7/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.550 €
Hubraum ab: 2.993 ccm
Verbrauch: 4,9 l/100 km (komb.)

ActiveHybrid 3 (306 PS)

5,0/5 aus 1 Erfahrung
Leistung: 306 PS
Ehem. Neupreis ab: 53.550 €
Hubraum ab: 2.979 ccm
Verbrauch: 5,9 l/100 km (komb.)

330e iPerformance (184 PS)

0/0
Leistung: 184 PS
Ehem. Neupreis ab: 45.650 €
Hubraum ab: 1.998 ccm
Verbrauch: 1,9 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 3er 2012 - 2019

Die sechste Generation der 3er Limousine produzierte BMW von 2012 bis 2019. Nach 45 Jahren wird das beliebte Modell leider nicht mehr produziert. 1975 wurde die erste Generation hergestellt und begeisterte seitdem viele Fahrer immer wieder von Neuem. Mit einem hohen Rating von 4,3 von fünf maximal möglichen Sternen wird die Limousine im Durchschnitt ausgezeichnet. Insgesamt gibt es 78 Berichte über Erfahrungen mit dem 3er, auf diese Anzahl stützt sich unser Ergebnis. Die Erfahrungsberichte erhalten wir direkt von Fahrzeughaltern und Autofahrern. Schau dir auf unserer Plattform ruhig an, wie einzelne Nutzer das Fahrzeug bewerteten. Was die Fachleute von diesem Modell halten, erfährst du in den 54 Tests oder Fahrberichten. In den Beiträgen geht es auch viel um Updates, Facelifts und die unterschiedlichen Ausstattungsvarianten.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.416 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.811 Millimetern und eine Länge von 4.624 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.810 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das dennoch genügend Freiheit im Innenraum bietet. Im Viertürer finden fünf Personen einen bequemen Sitzplatz. Ein geringes Kofferaumvolumen von 390 Litern bis 480 Litern muss bei diesem Modell in Kauf genommen werden.

Du kannst zwischen Benzin, Diesel oder Hybrid als Antrieb wählen. Nicht nur wichtig bei der Urlaubsplanung: das Leergewicht von 1385 kg bis 1665 kg liegt im durchschnittlichen Bereich, so dass für zusätzliche Lasten in Form von Kisten, Koffern und Co. noch jede Menge Spielraum bleibt. Eine maximale Anhängelast von mindestens 1.100 kg (gebremst) oder 695 kg (ungebremst) kann der Mittelklassewagen ziehen.

Der 340i (326 PS) ist in der Baureihe bei den Fahrern der populärste Motor, er bekam fünf von maximal fünf Sternen. Die Maschine mit den meisten PS ist dagegen der M3 (450 PS). Nicht immer sind zahlreiche PS das Hauptargument für einen Erwerb: Der 330e iPerformance (184 PS) verbraucht laut Hersteller von allen Antrieben am wenigsten Kraftstoff. Als Hybridmotor ist er aus Sicht der Umwelt aber sowieso die beste Wahl. Da es unterschiedliche Motorausführungen gibt, kommen bei diesem Mittelklassewagen auch verschiedene Schadstoffklassen vor. Je nach Modell können sie von EU6 bis EU5 gehen. Am umweltfreundlichsten ist natürlich die Hybridvariante. Die CO2-Emissionen variieren je nach Motorvariante von 44 g bis zu 209 g pro 100 Kilometer.

Wenn die Details dich überzeugt haben, teste die beliebte Limousine 2012 doch einmal selbst. Nach Meinung unserer Nutzer spricht vieles für sie.

Alle Tests

BMW 3er Limousine (2012–2019)

BMW 3er  - Was kostet hier wie viel?
Autoplenum

Was kostet hier wie viel? BMW 3er

SP-X/Köln. Zwar hat BMW die Markteinführung des neuen 3er erst für kommenden März angesetzt, Preise für einige Modellvarianten der Mittelklasse hab...

BMW 330e  - Plug-in-Hybrid mit gesteigerter Reichweite
Autoplenum

Plug-in-Hybrid mit gesteigerter Reichweite BMW 330e

SP-X/Köln. Zwar ist die Markteinführung des neuen BMW 3er erst für das kommende Jahr angesetzt, einzelne Modelle werden aber bereits vorgestellt. S...

BMW M340i xDrive  - Topmodell kommt im Juli
Autoplenum

Topmodell kommt im Juli BMW M340i xDrive

SP-X/Köln. Zwar steht die Markteinführung der neuen Baureihe des BMW 3er noch bevor, trotzdem kündigen die Münchner nun bereits das stärkste Modell...

BMW 318i vs. Mercedes C 160: Genug Motor zum Leben?
auto-motor-und-sport

BMW 318i vs. Mercedes C 160: Genug Motor zum Leben?

Ganz unten im PS-Kosmos von Mercedes C-Klasse und BMW 3er finden sich der C 160 T und der 318i Touring – Letzterer sogar mit nur drei Zylindern. Ge...

Giulia, A4, 3er und C-Klasse: Mittelklasse mit frischem Wind
auto-motor-und-sport

Giulia, A4, 3er und C-Klasse: Mittelklasse mit frischem Wind

Lange hat sie sich geziert zu kommen, nun ist sie da: Die neue Giulia von Alfa Romeo trifft im ersten Vergleichstest auf Audi A4, BMW Dreier und M...

BMW M3 vs. Cadillac ATS-V: Konkurrenz für den Pla...
auto-motor-und-sport

BMW M3 vs. Cadillac ATS-V: Konkurrenz für den Platzhirsch

Den Cadillac ATS-V und den BMW M3 Competition verbinden die Sechszylindrigkeit, ihre zuvorkommenden Hecks, ein Leistungsgewicht von 3,7 kg/PS – und...

BMW M3 - Flotter Dreier
Autoplenum

BMW M3 - Flotter Dreier

Mit einem BMW 3er ernsthaft aufzufallen ist in München wie Monterey gleichermaßen unmöglich; selbst wenn es sich um einen viertürigen Rennwagen wie...

Vergleich Infotainment-Systeme - Detailarbeit
Autoplenum

Vergleich Infotainment-Systeme - Detailarbeit

Die deutschen Premium-Hersteller legen viel Wert auf die Infotainmentsysteme, verlangen aber dafür ein kleines Vermögen. Ford geht mit Sync 3 einen...

Giulia QV vs. C 63 S vs. M3: Alfa bläst zum Angriff
auto-motor-und-sport

Giulia QV vs. C 63 S vs. M3: Alfa bläst zum Angriff

Frisch gekrönt zum König der Nordschleife in seiner Klasse, tritt der Alfa Romeo Giulia QV zum Vergleichstest an. Doch um den BMW M3 Competition un...

BMW M3 Edition 30 - Wetzstein
Autoplenum

BMW M3 Edition 30 - Wetzstein

Die BMW M GmbH feiert sich selbst und schenkt sich zum 30. Geburtstag eine Edition ihres Kernmodells M3. Grund genug, den Jubilar mal auf den Zahn ...

Weitere BMW Limousine